Mein Konto
    Erst dann geht es mit "Riverdale" auf Netflix weiter – und Corona ist (noch) nicht schuld

    Wer sich heute auf eine neue Folge „Riverdale“ als Ablenkung vom Corona-Alltag gefreut hat, wird in dieser Woche leider enttäuscht. Die Mystery-Serie legt nun eine längere Pause ein – was aber nicht am Coronavirus liegt.

    The CW / Netflix

    Um die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus einzudämmen, wird aktuell nicht nur das öffentliche Leben massiv eingeschränkt, auch die Dreharbeiten zu mehr und mehr Filmen und Serien werden gestoppt. Davon betroffen ist auch der Serien-Hit „Riverdale“, dessen Produktion schon vergangene Woche während der Arbeit an der aktuell laufenden vierten Staffel ausgesetzt wurde.

    Verzögerungen bei der Veröffentlichung der restlichen Folgen der Season dürften somit unvermeidlich sein. Womöglich kann das „Riverdale“-Team diese aber auch noch weitestgehend auffangen, schließlich pausiert die Serie gerade sowieso...

    "Riverdale"-Pause auch ohne Corona

    „Riverdale“-Fans sind das bereits gewohnt: Gerade in der zweiten Staffelhälfte kommt der wöchentliche Release der Episoden gerne mal ins Stocken. Mehrwöchige Unterbrechungen sind bei der Mystery-Serie nichts Neues – und eine solche steht nun auch ab dieser Woche an, hat aber nichts mit Corona zu tun.

    Der Grund: „Riverdale“ läuft hierzulande zwar bei Netflix, ist aber eigentlich eine Serie von The CW, also eines klassischen Fernsehsenders. Anders als die meisten Streaming-Formate sind solche herkömmlichen TV-Serien vor dem Start einer Staffel noch nicht fertig produziert, sondern werden während der laufenden Season weiter gedreht. Im Fall von „Riverdale“ wurden schon in der Vergangenheit regelmäßig Pausen nötig, um die Arbeit an ausstehenden Folgen noch zu beenden.

    Wie geht es mit "Riverdale" weiter?

    Die aktuelle planmäßige „Riverdale“-Pause könnte den Machern bei der weiteren Planung nun sogar zu Gute kommen. Während bei anderen gestoppten Fernsehserien, die nun direkt noch ein wenig weiterlaufen, gerade schnelles Umdenken gefragt ist und wegen der so strengen und genau abgestimmten Produktionspläne womöglich sogar Staffel-Abschlüsse gefährdet sind, könnte man bei „Riverdale“ nun etwas mehr Zeit haben, um auf die Corona-Einschränkungen zu reagieren und den weiteren Verlauf der Staffel entsprechend anzupassen.

    Alles hängt nun davon ab, wann die „Riverdale“-Produktion wieder aufgenommen kann. Obwohl der Dreh trotz der derzeitigen Ausstrahlungspause natürlich eigentlich trotzdem fortgeführt werden sollte, schafft man es mit guter Planung vielleicht sogar, eine weitere Verzögerung möglichst gering zu halten – ähnlich wie es nach der unvorhergesehenen Unterbrechung nach dem Tod von Luke Perry (spielte Archies Vater Fred) während der Arbeit an Staffel 3 der Fall war.

    Sollte der Stopp aber doch länger andauern, könnte auch der weitere „Riverdale“-Ablauf stärker durcheinandergewirbelt werden. Eine Möglichkeit wäre, die letzten der 22 geplanten Folgen der Staffel dann in die bereits bestätigte fünfte Season zu schieben, die damit länger werden könnte.

    Dann erscheint Folge 17 aus Staffel 4

    Bevor wir uns über den Abschluss der vierten „Riverdale“-Staffel Gedanken machen müssen, gibt es aber in drei Wochen auf jeden Fall noch Nachschub – und das sogar mit einer ganz besonderen Episode.

    Die 17. Episode aus der vierten Season „Riverdale“, bei der es sich um die alljährliche Musical-Folge handelt, erscheint am 9. April 2020 bei Netflix, Episode 18 folgt dann am 16. April. Alles Weitere wird die Zukunft zeigen.

    Corona-Auswirkungen: Eine Liste aller betroffenen Serien – von "Stranger Things" bis "The Witcher"
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top