Mein Konto
    Gandalf als Dumbledore in "Harry Potter 3"? Darum wollte Ian McKellen nicht in "Der Gefangene von Askaban" dabei sein

    In „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ übernahm Michael Gambon nach dem Tod von Richard Harris die Rolle von Hogwarts-Leiter Albus Dumbledore. Doch angeblich war auch „Der Herr der Ringe“-Star Ian McKellen in der Auswahl für die Rolle.

    METRO-GOLDWYN-MAYER PICTURES INC. AND WARNER BROS. ENTERTAINMENT INC. ALL RIGHTS RESERVED

    Da die neue US-Serie „Prodigal Son“ in Deutschland nicht genug Anklang fand, schmiss Sat.1 das Krimi-Format mit „Walking Dead“-Star Tom Payne kurzerhand aus dem Programm und setzt dafür auf Altbewährtes: Immer donnerstags (und samstags in der Wiederholung) läuft nun ein Teil der „Harry Potter“-Reihe und inzwischen ist man beim wohl besten angekommen: „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“.

    Im dritten Teil der Adaptionen von J.K. Rowlings Hit-Büchern war erstmals Michael Gambon als Albus Dumbledore zu sehen, nachdem sein Vorgänger Richard Harris im Jahr 2002 verstarb. Es bestand kurzzeitig aber wohl auch die Möglichkeit, dass „Der Herr der Ringe“-Star Ian McKellen die Nachfolge als weiser Schulleiter antritt.

    Dass es am Ende nicht dazu kam, war offenbar eine bewusste Entscheidung von McKellen selbst – und das nicht (nur) weil der Gandalf-Darsteller erst kurz zuvor einen beliebten langbärtigen Zauberer spielte...

    Ian McKellen in "Harry Potter 3"?

    Zwar soll Ian McKellen auch gesagt haben, dass er bereits Schwierigkeiten hatte, einer einzelnen Legende gerecht zu werden und zwei ihm deswegen zu viel gewesen wären, der primäre Grund für seine „Harry Potter“-Absage war allerdings ein anderer.

    "Harry Potter"-LEGO-Set mit mehr als 5.500 Steinen für 390 Euro: Ist die Winkelgasse so viel wert?

    In einer BBC-Talkshow erklärte der britische Schauspieler 2017, dass er nach Richard Harris‘ Tod gefragt worden wäre, ob er gerne in den „Harry Potter“-Filmen dabei wäre. Um welche Rolle es sich dabei genau handeln würde, verriet man ihm nicht, McKellen schlussfolgerte aber, dass es um Dumbledore gehen musste – und genau darum hatte er ein Mitwirken gar nicht erst in Erwägung gezogen.

    Richard Harris hatte sich zuvor nämlich abfällig über McKellens Schauspielkunst geäußert (genauso wie zum Schauspiel seiner Kollegen Derek Jacobi und Kenneth Branagh), indem er sie als technisch brillant, aber leidenschaftslos bezeichnete.

    „Ich konnte den Part nicht von einem Schauspieler übernehmen, von dem ich wusste, dass er mich nicht befürwortet hätte“, erklärte der „Herr der Ringe“-Star seine Entscheidung, nicht in „Harry Potter“ dabei sein zu wollen.

    Stimmt die Geschichte überhaupt?

    2019 kamen übrigens Zweifel an Ian McKellens Geschichte zu seinem möglichen „Harry Potter“-Engagement auf, als er im Rahmen der Promo-Tour zu seinem Film „The Good Liar“ mit Co-Star Helen Mirren eine Partie „Zwei Wahrheiten, eine Lüge“ spielte. Als Mirren dabei hinter der Aussage, dass er die Rolle von Dumbledore einst ablehnte, eine Lüge vermutete, stimmte McKellen zu.

    Allerdings machte er in seinem BBC-Interview zwei Jahre zuvor nicht den Eindruck, als hätte er sich das Ganze nur ausgedacht. Daher liegt vielmehr die Vermutung nahe, dass er entweder beim Lügenspiel nicht ehrlich war (schließlich hieß der beworbene Film „The Good Liar“) oder aber (was wahrscheinlicher ist) er die vorherigen Aussagen damit eigentlich nur konkretisierte.

    Wie oben beschrieben, wurde ihm die Rolle von Dumbledore ja nämlich gar nicht explizit angeboten (weswegen er sie auch gar nicht ablehnen konnte). McKellen hatte nur die Vermutung, dass es bei der Anfrage um Harrys magischen Mentor ging. Aber schon bevor es überhaupt so konkret wurde, hatte er die Möglichkeit, Teil des „Harry Potter“-Universums zu werden, kategorisch ausgeschlossen.

    Mit Michael Gambon gab es letztlich aber eine adäquate Alternative. Und zumindest als Gandalf durfte Ian McKellen in der „Hobbit“-Trilogie später noch einmal die Zaubererrobe überstreifen. Die gesamte Mittelerde-Saga gibt's pünktlich zur Weihnachtszeit übrigens ab dem 3. Dezember erstmals in 4K: 

    ›› "Herr der Ringe" & "Der Hobbit" auf 4K-Blu-ray bei Amazon*

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision. „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ läuft am heutigen 7. November 2020 um 22.05 Uhr auf Sat.1.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top