Mein Konto
    So dreist kopiert "Tribes Of Europa" eine der legendärsten "Walking Dead"-Szenen

    Die deutsche Netflix-Serie „Tribes Of Europa“ bedient sich fleißig bei anderen Endzeit-Filmen und -Serien. Auch in Sachen Inszenierung standen offenbar einige Vorbilder Pate – wie etwa eine stark an „The Walking Dead“ erinnernde Szene zeigt.

    Gordon Timpen/Netflix / AMC

    Tribes Of Europa“ basiert zwar auf keiner direkten Vorlage, viele Elemente der dystopischen Netflix-Serie erinnern aber an allerlei andere Genrevertreter wie „Mad Max“ oder Young-Adult-Abenteuer wie „Die Tribute von Panem“.

    Und auch „The Walking Dead“ scheinen die „Tribes Of Europa“-Macher*innen zeitweise als Inspiration im Hinterkopf gehabt zu haben, als sie ihre Geschichte um ein postapokalyptisches Europa des Jahres 2074, in dem verschiedene Stämme um die Vorherrschaft kämpfen, zusammengewürfelt haben. Untote gibt es zwar keine, eine Szene weist aber so deutliche Parallelen zu einer berüchtigten Sequenz des Zombie-Hits auf, dass es kaum Zufall sein kann...

    Varvara macht auf Negan

    Nachdem der Stamm der Origines um Hauptfigur Kiano (Emilio Sakraya) von den brutalen und übermächtigen Crows unter dem Kommando von Lord Varvara (Melika Foroutan) überfallen wurde, werden die Überlebenden bei Nacht auf einer Lichtung (bzw. inmitten ihrer überrannten Siedlung) im Wald versammelt. Die verzweifelten Origines werden kniend vor der sadistischen Varvara aufgereiht – und vielen „Walking Dead“-Fans dürfte dieser Anblick seltsam vertraut vorkommen.

    Varvara, Boj und Co.: Das steckt hinter der Crow-Sprache in "Tribes Of Europa" – hättet ihr es gewusst?

    Nicht nur Aufbau und Kontext der Szene, sondern vor allem auch die Bilder erinnern frappierend an das verhängnisvolle Negan-Tribunal aus dem Finale der sechsten und dem Auftakt der siebten „Walking Dead“-Staffel, in dem der Anführer der Saviors die Gruppe um Rick (Andrew Lincoln) genauso antreten ließ, um sie für ihre Taten zu bestrafen.

    Wie Varvaras Anhänger*innen um das Schauspiel versammelt sind, in deren Zentrum sie selbst ihre Spielchen mit den Origines treibt, und wie die ganze Szenerie von außerhalb mit Scheinwerfern beleuchtet wird, scheint besonders in manchen Einstellungen optisch direkt von besagter „Walking Dead“-Szene übernommen worden zu sein. Statt Negan (Jeffrey Dean Morgan) mit einem Baseballschläger dominiert hier nun Varvara mit einem Schwert das Geschehen, ansonsten ist die Ähnlichkeit unverkennbar.

    Das zeigen auch die folgenden Vergleichsbilder, bei denen sich jeweils ein Bild aus „Tribes Of Europa“ mit einem passenden Bild aus „The Walking Dead“ abwechselt:

    Netflix
    AMC
    Netflix
    AMC
    Netflix
    AMC

    Sogar die Reaktion des auserkorenen Opfers ist in beiden Serien ähnlich. In „Tribes Of Europa“ lehnt sich Kianos Onkel Mark (Klaus Tange) wagemutig gegen Varvara auf, indem er behauptet, dass er das, was sie sucht, in „seinem Arsch“ versteckt habe, worauf sie erwidert, dass er „ganz schön Eier“ habe – nur um ihm ebenjene dann abschneiden zu lassen und ihn zu töten. In „The Walking Dead“ gibt sich Negans Opfer Abraham (Michael Cudlitz) ähnlich zäh – und das auch nach dem ersten Baseballschläger-Hieb, der ihn Negan ein tapferes „Lutsch mir die Eier“ entgegenschleudern lässt.

    Alles in allem kann hier wohl kaum noch von simpler Inspiration als vielmehr von einer recht dreisten Kopie die Rede sein. Selbst könnt ihr das Ganze nach wie vor bei Netflix unter die Lupe nehmen, wo die erste „Tribes Of Europa“-Staffel seit dem 19. Februar 2021 abgerufen werden kann (die besagte „Walking Dead“-Folge steht übrigens ebenfalls beim Streamingdienst, daneben aber auch bei Amazon Prime Video und Disney+, zur Verfügung).

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top