Mein Konto
    "Der Prinz aus Zamunda 2" schlägt jeden Netflix-Film: Amazon verkündet Streaming-Rekord der letzten 12 Monate

    „Der Prinz aus Zamunda 2“ hat bei Amazon Prime Video einen extrem starken Start hingelegt und sogar einen Streaming-Rekord geknackt. Netflix, Disney+ und alle anderen Konkurrenten können da nicht mithalten.

    Amazon Studios

    Der Prinz aus Zamunda 2“ ist bei Amazon Prime Video eingeschlagen wie eine Bombe. So sehr sogar, dass das königliche Hinterteil von Akeem (Eddie Murphy) nun auch auf dem Streaming-Thron Platz nehmen darf. Die Fortsetzung zur 80er-Jahre-Kultkomödie hat das beste Startwochenende aller Filme hingelegt, die in den letzten zwölf Monaten zum Streamen erschienen sind, so eine Analyse des Marktforschungsunternehmens Screen Engine/ASI (via The Hollywood Reporter).

    ›› "Der Prinz aus Zamunda 2" bei Amazon*

    Aus der Statistik ergibt sich noch ein weiterer nennenswerter Rekord: „Der Prinz aus Zamunda 2“ feierte somit den erfolgreichsten Streaming-Start während der Corona-Pandemie. Der Amazon-Erfolg schlägt damit nicht nur jeglichen Netflix-Film der letzten zwölf Monate, sondern auch den Warner-Blockbuster „Wonder Woman 1984“.

    Wie aussagekräftig ist der Amazon-Triumph wirklich?

    Nun gibt es aber einige Tatsachen, die man benötigt, um den Rekord von „Der Prinz aus Zamunda 2“ wirklich einordnen zu können. Zunächst darf Screen Engine/ASI laut Hollywood Reporter keine genauen Zahlen herausgeben. Die Meldung, das „Der Prinz aus Zamunda 2“ nun den erfolgreichsten Start der letzten zwölf Monate hingelegt hat, wurde außerdem aktiv von Amazon verbreitet.

    Auch wenn die ganze Sachlage etwas intransparent ist, muss das aber nicht heißen, dass diesem Marketing-Stunt keine Fakten zugrunde liegen. Denn der Amazon-Film hat gegenüber anderen großen Releases einen entscheidenden Vorteil: Als Amazon-Original ist er weltweit zur selben Zeit erschienen und obendrein auch noch kostenlos für jeden Nutzer von Amazon Prime Video verfügbar – dem mit 150 Millionen Abonnenten zweitgrößten Streaming-Dienst überhaupt.

    ›› Alle Komödien auf Amazon Prime Video

    „Wonder Woman 1984“ erschien zum Start auf HBO Max, einem deutlich kleinerem Video-Portal mit gerade mal 17 Millionen zahlenden Kunden. Außerdem startete der Superhelden-Blockbuster zeitgleich im Kino. Es verwundert also nicht, das mehr Leute „Der Prinz aus Zamunda 2“ am ersten Start-Wochenende gestreamt haben, als den vermeintlich größeren Superhelden-Blockbuster.

    Schon deutlich eindrucksvoller ist der Triumph gegenüber Netflix, dem Streaming-Dienst der mit 204 Millionen Abonnenten die mit Abstand meisten potentiellen Zuschauer hat. Konkurrent Netflix setzt eben stärker auf Serien und hatte im Filmbereich in den letzten zwölf Monaten keinen so riesigen Hit wie „Der Prinz aus Zamunda 2“ im Programm. Wir halten es also durchaus für glaubwürdig, das Amazon Prime Video mit Eddie Murphys Rückkehr als Prinz Akeem das erfolgreichste Streaming-Startwochenende eines Films in den letzten zwölf Monaten hinlegte.

    Kult-Revival bei Amazon Prime Video: Darum ist "Der Prinz aus Zamunda 2" besser als sein Ruf

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top