Mein FILMSTARTS
    Für Vielfalt, gegen den Hass: Darum hat die Pride Flag im Juni einen festen Platz auf allen Kanälen von FILMSTARTS
    Von Christoph Petersen — 01.06.2021 um 11:00

    Wir färben im Pride Month Juni wieder die Logos all unserer Social-Media-Kanäle ein – und geben der Pride Flag auch einen festen Platz in der Highlightbox auf unserer Homepage. Hier erläutern wir den Grund dafür.

    Webedia GmbH

    Liebe Leser*innen,

    Gewalt und Hass haben weder auf FILMSTARTS noch bei dem dahinterstehenden Unternehmen Webedia einen Platz – und deshalb wollen wir auch in diesem Jahr wieder ein Zeichen für Toleranz und Vielfalt setzen.

    Am 28. Juni 1969 fand in der Christopher Street in New York eine Razzia statt. Sie war gewalttätig, willkürlich und leider absolut nichts Ungewöhnliches: Zu einer Zeit, in der homosexuelle Männer in Deutschland wegen sogenannter Unzucht noch von einer – bis zu zehn Jahre langen – Gefängnisstrafe bedroht waren und viele Schwule tatsächlich in den Knast mussten, galten Schwule und Lesben in den USA nicht nur als geisteskrank – sie wurden auch regelmäßig schikaniert und misshandelt.

    Aber an jenem frühen Morgen ließen sich die Besucher*innen der Schwulenbar Stonewall Inn die ständigen Schikanen nicht länger gefallen und wehrten sich gegen die diskriminierenden Akte der Polizei. Es folgte zunächst eine tagelange Straßenschlacht …

    … und später noch eine ganze Reihe von Protesten und Unruhen, die die Geburtsstunde der modernen LGBTQ+-Bewegung (Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender, Queer oder Questioning) bildeten: Es war an der Zeit, sich nicht länger vor der Polizei zu verstecken, sondern mit bunten Farben und für alle sichtbar – etwa beim Christopher Street Day – durch die Stadt zu ziehen!

    Im Pride Month wird jedes Jahr all jenen gedacht, die im Kampf für die Rechte queerer Menschen diskriminiert, verletzt oder sogar getötet wurden.

    Auch die FILMSTARTS-Redaktion möchte sich dieser Feier der bunten Vielfalt anschließen: Im gesamten Monat Juni wird deshalb die Pride Flag auch auf unserer Homepage sowie unseren Social-Media-Kanälen prominent vertreten sein.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top