Mein Konto
    TV-Tipp ohne Werbung: Der vielleicht beste Film mit "Star Wars"-Star Oscar Isaac
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    In „Inside Llewyn Davis“, der am heutigen Samstag im TV ausgestrahlt wird, zeigt Oscar Isaac eine seiner besten Performances überhaupt – denn Joel und Ethan Coen wussten ihn in ihrem Meisterwerk schlicht hervorragend einzusetzen.

    Universal Pictures

    Hinweis: Dieser Artikel basiert auf der Programmankündigung des Senders für heute. Aufgrund aktueller Ereignisse kann es aber zu kurzfristigen Programmänderungen kommen.

    Neben Quentin Tarantino („Pulp Fiction“) zählen Joel und Ethan Coen wohl zu den kultigsten Regisseuren des amerikanischen Kinos. Mit Geniestreichen wie „Blood Simple“, „Fargo“, „The Big Lebowski“ und „No Country For Old Men“ hat das Gespann mehrfach Filmgeschichte geschrieben. Inside Llewyn Davis“, der heute, am 26. Februar um 23.30 Uhr auf 3sat ohne Werbeunterbrechung ausgestrahlt wird, darf sich ebenfalls zu den Meisterwerken im Schaffen des Duos zählen lassen.

    Alternativ könnt ihr euch den Film natürlich auch bei Amazon auf DVD und Blu-ray beschaffen oder im Arthaus+ Channel via Prime Video streamen. Der Channel ist innerhalb des 14-tägigen Testzeitraums kostenlos.

    » "Inside Llewyn Davis" auf DVD und Blu-ray bei Amazon*

    » "Inside Llewyn Davis" bei Amazon Prime Video*

    Darum geht’s in "Inside Llewyn Davis"

    New York im Jahre 1961: Bevor die Folk-Bewegung in Gestalt von Bob Dylan ihren neuen Messias findet, versucht sich der Sänger Llewyn Davis (Oscar Isaac) daran, in Manhattans brodelnder Musikszene Fuß zu fassen. Der Tod seines Band-Kollegen bildet den Startschuss für eine lange Odyssee, die den passionierten Songschreiber von einer Gäste-Couch zur nächsten führt, denn eine eigene Wohnung kann er sich schon lange nicht mehr leisten.

    Dabei läuft ihm immer wieder seine ehemalige Freundin Jean (Carrey Mulligan) über den Weg. Die jähzornige Sängerin ist nach einer ungeplanten Schwangerschaft nicht gerade gut auf Llewyn zu sprechen, obwohl noch nicht ganz klar ist, ob sie das Kind nicht doch von ihrem Ehemann Jim (Justin Timberlake) hat. Gelenkt von dem Ziel, die Manager-Ikone Bud Grossman (F. Murray Abraham) zu treffen, spielt sich Llewyn quer durch die Cafés und Kneipen, stets in der Hoffnung, den Durchbruch zu schaffen...

    Eine grandios gespielte Charakterstudie

    In der offiziellen FILMSTARTS-Kritik gab es für „Inside Llewyn Davis“ famose 4,5 von 5 Sternen. Im Fazit schreibt Autor Carsten Baumgardt: „Mit der superben Charakterstudie ‚Inside Llewyn Davis‘ fügen die Coen-Brüder Ethan und Joel ihrer facettenreichen Filmographie eine weitere bemerkenswerte neue Note hinzu. Die in der Folkszene der frühen 60er angesiedelte Tragikomödie glänzt mit stilsicherer Regie, viel Zeitkolorit und einem mitreißenden Hauptdarsteller.“

    Inside Llewyn Davis

    Oscar Isaac, der im „Star Wars“-Franchise als Pilot Poe Dameron schon durch die Galaxie gerauscht ist und ab dem 30. März in der Marvel-Serie „Moon Knight“ auf Disney+ zum Comic-Superhelden wird, bringt in „Inside Llewyn Davis“ seine womöglich beste schauspielerische Leistung. Das liegt vor allem daran, dass Isaac es beherrscht, eine verschmitzte Komik an den Tag zu legen, die gleichzeitig die verletzte Frustration seines Charakters niemals übertüncht. Dieser Llewyn Davis ist greifbar, authentisch, bewegend.

    Joel und Ethan Coen beweisen mit „Inside Llewyn Davis“ auch ein weiteres Mal, dass sie eine schier unerschöpfliche Liebe für ihre Protagonist*innen mitbringen. Wäre das ikonische Regie-Duo auch nur ansatzweise dem Zynismus zugewandt, hätte der hier nachgezeichnete Weg von Llewyn Davis schnell in unangenehm-abschätzige Dimensionen ausschlagen können. Die Coens machen sich aber nicht lustig über ihren Hauptakteur, sondern schlagen sich voller Herzblut auf seine Seite.

    Daraus resultiert eine ungemein aufrichtige Auseinandersetzung mit den Höhen und Tiefen des Künstlerdaseins. Llewyn Davis gehört zu den Menschen, die gerne mit dem Gedanken spielen, alles hinzuschmeißen, aber ihr Leben letztlich doch voll und ganz der Kunst verschreiben – und dafür immer wieder auf dem Boden schlafen, um Geld betteln oder auch harte Schläge kassieren. Aber das ist es wert, wenn man tut, was man liebt.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top