Mein Konto
    "Mad Men"-Star & Emmy-Preisträger Robert Morse ist tot
    Benjamin Hecht
    Benjamin Hecht
    -Redakteur
    Benjamin liebt Serien, denen der Spagat zwischen Humor und Drama perfekt gelingt. Zu seinen Favoriten zählen „Fargo“, „Scrubs“ und „Bojack Horseman“.

    Für seine Darstellung des Truman Capote in „American Playhouse“ hat er einen Emmy gewonnen und für seine Rolle in „Mad Men“ war er gleich fünf weitere Male nominiert. Nun ist Robert Morse im Alter von 90 Jahren gestorben.

    AMC

    Robert Morse, preisgekrönter Schauspieler im Theater und Fernsehen, ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Das verkündete der Drehbuchautor und Produzent Larry Karaszewski via Twitter. Morse dürfte den meisten Serien-Fans vor allem durch seine Rolle in der vielfach ausgezeichneten AMC-Serie „Mad Men“ bekannt sein. Er spielte darin Bertram „Bert“ Cooper, den exzentrischen Senior Partner der Werbeagentur Sterling Cooper, der oft im Hintergrund die Strippen zieht, während die beiden Hauptfiguren Donald Draper (Jon Hamm) und Roger Sterling (John Slattery) das Tagesgeschäft erledigen.

    In den ersten beiden Staffeln „Mad Men“ war Robert Morse noch ein Nebendarsteller, wurde dann aber ab Staffel 3 in den Hauptcast befördert, wo er auch bis zum Ende der Serie mit Staffel 7 verblieb. Jahrzehnte vor „Mad Men“ war Robert Morse aber bereits ein preisgekrönter Schauspiel-Star.

    Die Karriere von Robert Morse abseits von "Mad Men"

    Vor allem am Broadway feierte er in der frühen Phase seiner Karriere große Erfolge, gewann gar zweimal einen Tony-Award, die höchste Auszeichnung, die ein Theater-Darsteller bekommen kann. Eine seiner besten Broadway-Rollen, die des Schriftstellers Truman Capote, verkörperte er auch in der Anthologie-Serie „American Playhouse“, die ihm 1993 dann auch noch einen Emmy einbrachte.

    Darüber hinaus hatte er insbesondere in den 60er-Jahren einige Komödien und Musicals fürs Kino gedreht, wie etwa „Tod in Hollywood“ und „Wie man Erfolg hat, ohne sich besonders anzustrengen“. Öfter war Morse jedoch auf dem kleinen Bildschirm zu sehen.

    Die TV-Karriere des Schauspielers umfasste satte 65 Jahre. Seinen ersten Serienauftritt hatte Morse 1954 in der Soap „The Secret Storm“, seinen letzten 2019 in der Comedy „Corporate“. Dazwischen war er immer mal wieder in einzelnen Folgen bekannter TV-Hits wie „Ein Colt für alle Fälle“ und „Mord ist ihr Hobby“ zu sehen. Seinen letzten größeren Serienauftritt hatte er 2016 als Journalist Dominick Dunne in „American Crime Story“ Staffel 1, die auch unter dem Titel „The People v. O. J. Simpson“ bekannt ist.

    Dort arbeitete er auch mit Larry Karaszewski zusammen, der die Serie als Autor und Produzent mitentwarf. In seinem Twitter-Post verabschiedet er sich mit emotionalen Worten von seinem guten Freund und Kollegen:

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top