Mein Konto
    Früher als gedacht: Neues Netflix-Modell soll noch dieses Jahr in Deutschland starten [UPDATE]
    Benjamin Hecht
    Benjamin Hecht
    -Redakteur
    Hat auf Netflix schon viele schöne Stunden verbracht: Zu seinen Highlights zählen die Sci-Fi-Dystopie „Black Mirror“ und die Comedy „Bojack Horseman“.

    Werbefinanzierte Abo-Modelle großer Streaming-Dienste werden bald Realität. Nach Disney+ will nun wohl auch Netflix bereits dieses Jahr eine vergünstige Abo-Variante mit Werbung an den Start bringen, auch in Deutschland.

    Netflix

    Nachdem die Netflix-Aktie im April dieses Jahres einen kolossalen Sinkflug hingelegt hat, steht der jahrelang dominierende Streaming-Anbieter plötzlich mit dem Rücken zur Wand. Zwar gibt es noch die großen Exklusivhits wie „Stranger Things“, die Massen vor die Bildschirme locken, doch aufgrund der immer größeren Konkurrenz (allen voran das aufstrebende Disney+), die dem roten N nicht nur Kund*innen, sondern auch wichtige Lizenztitel wegnimmt, wird die Luft langsam dünn. Eine Maßnahme gegen den Abo-Schwund wurde nun offenbar gefunden. Netflix will wohl noch dieses Jahr ein günstigeres, werbeunterstütztes Modell testen und es dann nächstes Jahr für alle einführen, wie aus einem Bericht von Bloomberg (via Deadline) hervorgeht.

    UPDATE: Laut einer Meldung von Variety plant Netflix den Release am 1. November 2022. Zu den Ländern, in denen das neue Abo-Modell zu diesem Termin an den Start gehen wird, zählt (neben der USA, Kanada, Großbritannien und Frankreich) auch Deutschland.

    Netflix mit Werbung: Das sind die Pläne fürs neue Abo-Modell

    Laut dem Bloomberg-Bericht soll das neue Netflix-Abo mit Werbung etwa die Hälfte eines regulären Standard-Abos kosten, also etwa zwischen 7 und 9 US-Dollar. Es ist davon auszugehen, dass dieses Modell denselben Funktionsumfang wie das Standard-Abo haben wird, also Streaming und Downloads auf zwei Geräten gleichzeitig sowie Full-HD-Auflösung, wobei dies noch nicht bestätigt ist.

    Die Werbung soll sich auf vier Minuten pro Stunde beschränken. Allerdings ist davon die Rede, dass Kinderprogramme und Netflix-Original-Filme womöglich komplett ohne Werbung laufen werden.

    Nach der Testphase in den oben genannten Ländern soll das zum Teil werbefinanzierte Abo im Laufe des Jahres 2023 dann auch global zur Verfügung stehen. Bisher hat Netflix selbst das neue Angebot jedoch noch nicht offiziell angekündigt. Die bisherigen Informationen stammen von Insider-Quellen großer Branchenmagazine.

    Netflix folgt Disney+

    Auch Disney+ hat Pläne, eine günstigeres, mit Werbung versehenes Abo anzubieten. In den USA startet dieses bereits am 8. Dezember 2022, wo es 8 Dollar im Monat kosten wird. Auch hier soll 2023 dann der globale Release folgen.

    Netflix hat den Hype total verpennt: Alle Welt guckt gerade diese geile Serie – und trotzdem gibt es keine deutsche Synchro!

    Hinweis: Die ursprüngliche Nachricht wurde am 2. September 2022 mit neuen Informationen zum Starttermin und den betreffenden Testmärkten ergänzt.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top