Mein Konto
    Verbindung zwischen "House Of The Dragon" & "Game Of Thrones": Der Dolch und Aegons Prophezeiung erklärt
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Seit er bei Staffel 8 mit seiner Kollegin Annemarie sechs Wochen lang in Westeros gelebt hat, gehört Julius zu den "Game Of Thrones"-Spezialisten der Redaktion. Darum kümmert er sich nun auch um "House Of The Dragon".

    Vor „Game Of Thrones“ Staffel 8 rätselten viele Fans über Azor Ahai, den Prinzen, der verheißen wurde, und das Lied von Eis und Feuer – und nun werden diese Prophezeiungen in „House Of The Dragon“ wieder wichtig. Aber wie passt das alles zusammen?

    HBO

    Da ist er wieder, der Prinz, der verheißen wurde (oder „Prince Who Was Promised“, wie er im Original heißt): Fünf Bücher und acht Staffeln „Game Of Thrones“ lang rätselten die Fans, auf wen denn nun die immer wieder aufgegriffene Prophezeiung zutreffen würde. Eine wirkliche Auflösung gab es bisher nicht, weil es immer noch kein sechstes Buch gibt und der Prinz, der verheißen wurde, im „GoT“-Finale keine große Rolle spielte – sehr zum Ärger vieler Fans. Doch nun wird die ganze Sache ausgerechnet im Prequel „House Of The Dragon“ auf einmal wieder wichtig. Aber der Reihe nach.

    Wer ist überhaupt der Prinz, der verheißen wurde?

    Die Prophezeiung von dem Prinzen, der verheißen wurde, geht auf eine historische, legendäre Figur namens Azor Ahai zurück, der aus der sagenumwobenen Stadt Asshai im fernen Osten stammt und die Welt von „Game Of Thrones“ wohl vor vielen Tausend Jahren vor dem ersten Angriff der Weißen Wanderer während der sogenannten Langen Nacht bewahrte.

    In Asshai und unter den Anhängern von R’hllor, dem Herrn des Lichts, (dazu gehört u.a. auch die rote Priesterin Melisandre) gibt es eine Prophezeiung, laut der Azor Ahai eines Tages wiedergeboren werden soll – und zwar als der Prinz, der verheißen wurde. Zu dem Prinzen soll außerdem ein Lied gehören, nämlich das Lied von Eis und Feuer. Wichtig ist auch noch: Der Prinz kann auch eine Prinzessin sein, denn die Prophezeiung ist in Valyrisch und dort ist das entsprechende Wort geschlechtsneutral.

    Mehr Einzelheiten zu Azor Ahai und der Prophezeiung findet ihr in diesem Artikel:

    Azor Ahai in "Game Of Thrones": Wer ist denn nun der Prinz, der verheißen wurde?

    Soweit der Stand vor „House Of The Dragon“, doch in dem „Game Of Thrones“-Prequel kam nun noch eine wichtige Information hinzu: Der Prinz, der verheißen wurde, und das dazugehörige Lied von Eis und Feuer sind nicht nur eine Jahrtausende alte Legende, sondern sind auch eng mit dem Haus Targaryen verbunden:

    Viserys (Paddy Considine) erzählt Rhaenyra (Milly Alcock) in Episode 1, dass ihr Vorfahre Aegon der Eroberer eine Vision von der Bedrohung durch den Nachtkönig und die Weißen Wanderer hatte, die er „Das Lied von Eis und Feuer“ nannte. Um dieser Bedrohung gewachsen zu sein, eroberte er schließlich Westeros.

    In Episode 4 fällt dann auch der Begriff „Prinz, der verheißen wurde“, der soll nämlich von Aegons Blute – also einer seiner Nachfahren – sein. Und wir erfahren, dass Aegon die Prophezeiung auf die Klinge seines Dolches aus valyrischem Stahl schreiben ließ – übrigens derselbe Dolch, mit dem Arya Stark (Maisie Williams) dann 200 Jahre später nach Nachtkönig tötet

    Wie passt das alles zusammen?

    Ist der Prinz, der verheißen wurde, nun eine uralte Legende oder eine Prophezeiung von Aegon dem Eroberer? Ist das Lied von Eis und Feuer mit dem Prinzen (oder der Prinzessin) verbunden oder der Name von Aegons Vision? Und heißt so nicht auch das Buch, das Sam Tarly (John Bradley) am Ende von Staffel 8 schreibt? Antworten auf diese Fragen, sind uns die Verantwortlichen bisher schuldig geblieben.

    Gut möglich, dass all das irgendwie mit dem Dolch zusammenhängt, von dem wir in Folge 4 erfahren, dass er zuvor Aenar Targaryen gehörte, der seine Familie vor dem Untergang Valyrias nach Drachenstein übersiedelte. Doch wem der Dolch vor Aenar und Aegon gehörte, sei unklar, so Viserys. Vielleicht hörte ein vorheriger Besitzer der Waffe ja auf den Namen Azor Ahai?

    HBO

    Immerhin deutet vieles darauf hin, dass ein Plan dahintersteckt und es dieses Mal tatsächlich auch Antworten auf die offenen Fragen geben wird. Denn „House Of The Dragon“ ist in enger Zusammenarbeit mit George R.R. Martin höchstpersönlich entstanden. Und der erklärte in einem Interview bereits, dass es in seinen Büchern schon einige Hinweise auf die Rolle der Targaryens in der Prophezeiung gegeben habe und er außerdem ja noch zwei Bücher vom Ende entfernt sei.

    Gut möglich also, dass in den noch fehlenden „Game Of Thrones“-Büchern „The Winds Of Winter“ und „A Dream Of Spring“ weitere Enthüllungen über die Verbindung zwischen Targaryens und dem Lied von Eis und Feuer beziehungsweise dem Prinzen, der verheißen wurde, gibt. Und da die Veröffentlichung der Bücher sicherlich noch eine Weile auf sich warten lässt, gibt es womöglich vorher schon in „House Of The Dragon“ weitere Hinweise...

    „House Of The Dragon“ feiert aktuell immer montags seine Free-TV-Premiere auf ProSieben und ist zudem auch beim ProSieben-Streamingdienst Joyn abrufbar, wo die nächsten Folgen jeweils schon eine Woche vor TV-Ausstrahlung erscheinen.

    Woran leidet Viserys in "House Of The Dragon"? Paddy Considine enthüllt Krankheit des Targaryen-Königs

    Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top