The Last Kingdom
    Deine Meinung zu The Last Kingdom ?

Michael S.
    Michael S.

Veröffentlicht am 20. Juli 2017
    Wer "Vikings" zu übertrieben und "Beowulf - Return to the Shieldlands" zu banal fand, der könnte sich mit dieser Serie durchaus anfreunden. Das frühe Mittelalter von "The Last Kingdom" ist düster, dreckig, wenig idealistisch und sehr unsicher. Da kommt ein eckiger Held wie Uhtred, der sich seiner Zugehörigkeit nicht immer sicher ist, gerade recht. Halb Däne, halb Angelsachse - das führt unweigerlich zu Konflikten und veranschaulicht ein wenig von der Komplexität, die der jahrelange Krieg zwischen den beiden Völkern birgt. Natürlich musste man bei Bart und Rüstung ein paar Zugeständnisse machen um den hübschen Helden an den Mann und die Frau zu bringen, doch gerade in den Momenten, die der Buchvorlage entsprechen, erweist sich die Serie als sinnvoller Genrebeitrag.

Gut, nicht alle Folgen können das Niveau der ersten beiden Episoden halten. Gerade in der zweiten Hälfte würde stellenweise ein wenig mehr Schwung und Übersichtlichkeit gut tun. Das Finale überzeugt dann allerdings wieder mit einer anständigen Schlacht und natürlich dem unverhofften Tod mindestens eines zentralen Charakters. Von denen gibt es übrigens mehr als genug, inklusive ambivalenter Verhaltensweisen, sodass für genug Überraschungen gesorgt ist. Da die zugrunde liegenden Romane in der Ich-Form erzählt werden, ist Uhtreds Blick auf das Geschehen dort etwas limitierter als hier. Die größere Rolle von Uhtreds Mentor Beocca und zusätzliche Einblicke in den Hof König Alfreds und die Lager der Dänen wurden passend ergänzt.

Schade ist, dass Uhtreds Jugend, die im ersten Buch "Das letzte Königreich" recht ausführlich erzählt wird, hier nur sehr kurz vorkommt. Manche Entwicklungen seiner Figur hätte dadurch ausführlicher erklärt werden können und besonders seine Beziehung zum blinden Seher Ravn (Rutger Hauer in einer sehr guten aber viel zu kurzen Nebenrolle) bietet noch mehr Stoff. Zeit genug für diese Handlungsstränge wäre durchaus gewesen, man konzentriert sich trotzdem lieber auf die Abenteuer des erwachsenen Uhtred. Da geht es manchmal ein wenig zu auffällig hin und her, um möglichst viele Cliffhanger und Konflikte einzustreuen. Die sonst recht stringent erzählte Geschichte wirkt in solchen Momenten episodenhafter als nötig, das Gesamtbild wird jedoch nicht übermäßig beeinträchtigt.

Lob verdient die Serie außerdem für ihre unaufgeregte Bearbeitung der historischen Epoche. Die Gewänder sind einfach, die Paläste übersichtlich groß und auch die Feldschlachten ertrinken nicht in CGI-Gigantomanie, wie sie auch im Fernsehen zunehmend um sich greift. Von Uhtreds unverschämt charmantem Verführerblick abgesehen lenkt fast nichts von der Geschichte ab. Sogar die Dänen hat man hauptsächlich "stilecht" mit Skandinaviern besetzt. Die Konflikte zwischen Christen und Heiden sind vor allem dann sehr intensiv wenn es politisch nötig ist, darüber hinaus leben beide Parteien zeitweise auch mehr oder weniger friedlich in der selben Gegend und ihre Anführer wechseln ab und zu auch mal die Religion. Gerade die Figur Uhtreds veranschaulicht, dass es aller historischen Wahrscheinlichkeit nach eben auch Überläufer und unsichere Sympathisanten gegeben hat, die sich die Verhältnisse aneignen, anstatt mit markigen Sprüchen die eine oder die andere Seite zu verteidigen. Liebhaber der Bücher dürften sich außerdem über die Einbindung der historischen Ortsnamen freuen, auch wenn die sonstigen Sprachbarrieren (vermutlich aus ökonomischen Gründen) hier nicht existieren.

Beste Vorraussetzungen für eine Fortsetzung also, die aufgrund reichlich vorhandener Romane und ausreichender Nachfrage in diesem Jahr erstmals gesendet wird. Bis dahin ist "The Last Kingdom" für Fans des frühen Mittelalters definitiv eine Bereicherung in einem Genre, dass allzu oft für einseitige Abbildungen und auffällige Klischees steht.
    Veröffentlicht am 28. März 2017
    Überragende Umsetzung der erfolgreichen Weltbestseller von BernHard Cromwells "Uthred"-Saga...anfangs war ich skeptisch, doch sowohl die Besetzung der Darsteller, die detailgetreue Buchumsetzung, als auch die Wahl der Drehorgel machen einfach Lust auf mehr!