Mein Konto
    Battlestar Galactica
    Staffel 1
    Bewerte und Kommentiere
    Battlestar Galactica
    User-Wertung
    3,1 2 Wertungen

    Staffel-Info

    13 Episoden
    zuerst ausgestrahlt auf: SyFy US
    Starttermin: 18. Oktober 2004

    Wo kann ich diese Staffel schauen?

    Edward James Olmos
    Edward James Olmos
    Rolle: William Adama
    Mary McDonnell
    Mary McDonnell
    Rolle: Laura Roslin
    Katee Sackhoff
    Katee Sackhoff
    Rolle: Kara Thrace
    Jamie Bamber
    Jamie Bamber
    Rolle: Lee Adama
    Die episoden von staffel 1
    33 Minuten
    S01E01 - 33 Minuten
    Genau alle 33 Minuten schaffen es die Zylonen in dieser Folge die letzten Reste der Flotte der Menschen aufzuspüren – alle 33 Minuten müssen diese deswegen durch einen Hypersprung fliehen. 237 Sprünge wurden bereits gemacht, so dass die Crew der Galactica auf dem Zahnfleisch geht und sich durch Aufputschmittel wach halten muss. Die Nerven aller liegen blank. Derweil der auf Caprica verbleibende Lt. Karl „Helo“ Agathon (Tahmoh Penikett) von einem Nummer-Sechs-Modell gefangen genommen wird, kommt es auf der Galactica noch schlimmer. Das Passagierschiff „Olympic Carrier“ taucht nach einem Sprung zunächst nicht auf. Als es später wieder unbeschädigt erscheint, fürchten Adama (Edward James Olmos) und Präsidentin Roslin (Mary McDonnell ) eine Falle der Zylonen. Soll die „Olympic Carrier“ zerstört und damit 1.300 Menschen getötet werden? Doch letztendlich gibt Dr. Baltar (James Callis) den Ausschlag für eine Entscheidung..
    Wassermangel
    S01E02 - Wassermangel
    Die Folge „Wassermangel“ beginnt stark: Sie zeigt Lt. Sharon Valerii (Grace Park) mit durchnässter Uniform in einem Werkzeugraum sitzen. Sie wirkt desorientiert als wüsste sie nicht, wie sie dort hingekommen ist. Vor Sharon liegt ihr Kleidersack. Als sie feststellt, dass sich darin eine Bombe befindet, bringt sie diese voller Panik zurück in die Waffenkammer. Dort macht sie eine noch schlimmere Entdeckung: Sechs weitere Sprengsätze fehlen! Kurze Zeit später explodieren fünf Sprengsätze und vernichten einen Großteil der Wasserreserven der Galactica. Adama (Edward James Olmos) und Präsidentin Roslin (Mary McDonnell) betreiben Krisenmanagement: Sie versuchen eine Panik in der Flotte zu verhindern, geben Lt. Valerii die Order nach Wasservorkommen zu suchen und beauftragen Dr. Baltar (James Callis) einen Methode zum Aufspüren zylonischer Agenten zu entwickeln. Währenddessen bekommt der auf Caprica gestrandete Helo (Tahmoh Penikett) Hilfe von einer weiteren Sharon-Ausgabe. Gemeinsam fliehen sie vor den Zylonen. („Why did you come back for me? ... You disobeyed orders, flew back into this hellhole. I mean, not that I don't appreciate it but why?" „I just couldn't leave you behind. Let's leave it at that.") – Ob das gut geht?
    Meuterei auf der Astral Queen
    S01E03 - Meuterei auf der Astral Queen
    Nach einem kleinen Entree, das Colonel Tigh (Michael Hogan) zeigt, wie er angetrunken während einer Besprechung keinen vorbildlichen Vorgesetzten abgibt, geht „Meuterei auf der Astral Queen“ dann aber schnell richtig los. Das dringend benötigte Wasser wurde auf einem Eismond entdeckt. Leider wird zum Abbau der Ressourcen eine beträchtliche Anzahl von Arbeitskräften benötigt. Widerwillig stimmt Commander Adama (Edward James Olmos) dem Vorschlag zu, den Gefangenen auf dem Schiff „Astral Queen“ ein Angebot zu machen: Zum Preis ihrer Arbeitskraft können sie den Zeitpunkt ihrer Freilassung beschleunigen. Bei einem Besuch auf der „Astral Queen“ kommt es unter der Führung des charismatischen Terroristen Tom Zarek (gespielt von Richard Hatch, dem „Apollo aus der 1978er Serie) allerdings zu einem Aufstand. Apollo (Jamie Bamber) und seine Begleiter werden als Geiseln genommen. Die Forderung der Geiselnehmer: Entmachtung der Präsidentin Roslin (Mary McDonnell), freie Wahlen.
    Zeichen der Reue
    S01E04 - Zeichen der Reue
    Nicht nur die Zylonen, sondern auch dumme Zufälle spielen den verbleibenden Menschen übel mit: Bei einer Feier auf dem Flugdeck der Galactica kommen durch einen Unfall 13 Viper-Piloten ums Leben. Lt. Kara Trace (Katee Sackhoff ) wird von Commander Adama (Edward James Olmos) beauftragt, neue Piloten auszubilden. Diese Aufgabe anzunehmen und durchzuführen fällt ihr allerdings nicht leicht, fühlt sie sich doch schuldig am Tod Zak Adama (Tobias Mehler). Diesen hatte sie damals aus Liebe trotz mangelndem Können bestehen lassen. Dementsprechend „hart“ behandelt Kara auch ihre neuen Rekruten, dementsprechend unverzeihlich ist sie gegenüber deren Fehlern – denn sie will den gleichen Fehler nicht noch einmal machen. Als Kara schon nach kurzer Zeit alle Azubis als ungeeignet entlässt, argwöhnt nur Lee Adama (Jamie Bamber) die wirklichen Gründe für ihr Verhalten. Versehentlich macht er Andeutungen gegenüber seinem Vater, der darauf hin ein Wörtchen mit Kara zu reden hat…
    Kein Weg zurück
    S01E05 - Kein Weg zurück
    Wie in der letzten Folge „Zeichen der Reue“ zu sehen war, ist Lt. Kara Thrace (Katee Sackhoff) nach einem Kampf mit einer zylonischen Patrouille samt ihrer Viper auf einem lebensfeindlichem Mond abgestürzt. Zwar hat sie den Absturz überlebt, doch reichen ihre Luftreserven nur noch eine gewisse Zeit. Während Kara verzweifelt nach einem Ausweg sucht, verwenden William (Edward James Olmos) und Lee Adama (Jamie Bamber) die gesamte Kraft der Flotte auf die Suche nach ihr. Als der Zeitpunkt erreicht ist, da Karas Sauerstoffreserven vermutlich aufgebraucht sind, wird die Rettungsaktion, welche schon Unmengen an Material verschliss, auf Drängen von Präsidentin Roslin (Mary McDonnell) abgebrochen. Der bisher eher laue Caprica-Handlungsstrang gewinnt indes an Fahrt: Helo (Tahmoh Penikett) und Boomer # 2 (Grace Park) werden in ihrem Unterschlupf von Zylonen aufgespürt. Beim einem Kampf verliert Helo das Bewusstsein. Als er wieder erwacht, ist Boomer verschwunden..
    Das Tribunal
    S01E06 - Das Tribunal
    Man erinnere sich: Doral (Matthew Bennett), der PR-Verantwortliche der Galactica, wurde im Pilotfilm „Battlestar Galactica“ als Zylone in menschlicher Gestalt entlarvt und auf dem Versorgungsstützpunkt „Ragnar Anchorage“ ausgesetzt. Es kann also nichts Gutes bedeuten, dass Colonel Saul Tigh (Michael Hogan) ein weiteres Doral-Exemplar auf der Galactica entdeckt. Als der Zylone bemerkt, dass er erkannt wurde, zögert er nicht und sprengt sich in die Luft. Dabei sterben mehrere Menschen. Infolge dessen sind Adama (Edward James Olmos) und Präsidentin Roslin (Mary McDonnell) gezwungen, die bisher geheime Information, dass Zylonen aussehen können wie Menschen, publik zu machen. Außerdem wird ein unabhängiger Untersuchungsausschuss unter der Leitung von Sgt. Hadrian (Jill Teed) gegründet, der untersuchen soll, wie der Zylone Doral die Sicherheitszone der Galactica durchbrechen konnte. Bei den folgenden Untersuchungen der verbissenen Sgt. Hadrian werden länger zurückliegende Versäumnisse aufgedeckt und viele Besatzungsmitglieder geraten unter Druck. Besonders Lt. Sharon Valerii (Grace Park) und Chief Tyrol (Aaron Douglas), die zur Zeit des Attentats ein intimes Stelldichein hatten. Hat Sharon die Luke offen gelassen, durch die Doral eindringen konnte?
    Unter Verdacht
    S01E07 - Unter Verdacht
    Während sich Helo (Tahmoh Penikett) und Boomer (Grace Park) auf Caprica sehr viel näher kommen, Kara (Katee Sackhoff) ihre Verletzungen nur sehr langsam auskuriert und Tyrol (Aaron Douglas) sowie seine Crew im Hanger immer noch versuchen, den zylonischen Jäger flott zu machen, entspinnt sich der Haupthandlungsstrang dieser Episode aus einem Streit zwischen Baltar (James Callis) und seiner imaginären Zylonenfreundin Nr. 6 (Tricia Helfer).
    Fleisch und Blut
    S01E08 - Fleisch und Blut
    Die Folge beginnt mit einem Traum. Präsidentin Roslin (Mary McDonnell) träumt von dem Zylonen Leoben Conoy (Callum Keith Rennie), dem die Crew der Galactica damals auf Ragnar das erste Mal begegnete. Er will ihr etwas sagen, doch dann wird er in die Ferne gerissen… Als Roslin erwacht wird ihr mitgeteilt, dass auf dem Schiff „Gemenon Traveller“ ein Modell eben dieses Leoben Conoy aufgespürt und gefangen genommen worden ist. Roslin setzt gegen den Willen von Commander Adama (Edward James Olmos) – dieser will ihn sofort töten lassen – durch, dass der Zylone zunächst einmal befragt wird. Unumwunden erzählt Leoben Lieutenant Thrace (Katee Sackhoff), die für das Verhört zuständig ist, dass irgendwo ein nuklearer Sprengsatz versteckt ist …
    Ellen
    S01E09 - Ellen
    Der Zylone Leoben (Callum Keith Rennie) hatte in der letzten Episode der krebskranken, von Visionen geplagten Präsidentin Roslin (Mary McDonnell) den Floh ins Ohr gesetzt, Commander Adama (Edward James Olmos) sei ein Zylone. Die Saat des Zweifels ist mittlerweile aufgegangen und die Präsidentin misstraut den Handlungen des militärischen Oberhaupts der Flotte. Als Dr. Baltars Zylonendetektor fertig gestellt ist, drängt Roslin Adama daher, sich zuerst überprüfen zu lassen. Ihr Verdacht findet neue Nahrung, als Adama zwar einwilligt, aber kurze Zeit später den eigenen Test abbläst… Dass mit Dr. Baltar – wer auch immer zuerst geprüft werden wird – der falsche Mann für die Tests verantwortlich ist, wissen freilich weder Adama noch Roslin. Nr. 6 (Tricia Helfer): „If only they knew that everyone passes these days... So what did her test result really say?” – Dr. Gaius Baltar: „I'll never tell.”
    Die Hand Gottes
    S01E10 - Die Hand Gottes
    Der Galactica geht der Treibstoff aus. Da kann man nur von Glück reden, dass ein Aufklärungstrupp ein riesiges Tylium-Vorkommen auf einem Asteroiden entdeckt. Der Harken: Die Zylonen waren vor den Menschen da und sind dabei, die wertvolle Ressource abzubauen. Commander Adama (Edward James Olmos) beschließt dennoch, das Tylium nicht verloren zu geben. Er beauftragt die Spezialtistin für das „Off-The-Box-Thinking“, Lt. Thrace (Katee Sackhoff), mit der Entwicklung eines Plans. Da ihr Bein noch nicht wieder in Ordnung ist („Kein Weg zurück“), soll sein Sohn Lee Adama (Jamie Barber) den Einsatz fliegen; Dr. Balter (James Callis) wird indes angewiesen herauszufinden, wie man den Stützpunkt der Zylonen auf dem Asteroiden zerstören kann, ohne den Verlust des Tyliums zu riskieren.
    Der Zwölferrat
    S01E11 - Der Zwölferrat
    Am Colonial Day tritt der Zwölferrat, der traditionsgemäß aus je einem Vertreter der Kolonien besteht, auf dem Erholungsschiff „Cloude Nine“ zusammen. Präsidentin Roslin (Mary McDonnell) ist nervös, da der ehemalige Terrorist und Freiheitskämpfer Tom Zarek (Richard Hatch) als Vertreter der „Astral Queen“ am Rat teilnehmen wird (vgl. „Meuterei auf der Astral Queen“). Roslin argwöhnt ein strategisches Manöver, das gegen ihre Präsidentschaft geht. Und tatsächlich – schon während der ersten Sitzung reicht Zarek den Antrag ein, einen Vizepräsidenten wählen zu lassen. Nachdem der Antrag positiv beschlossen wurde, überrascht es die Präsidentin nicht weiter, dass Zarek als Kandidat aufgestellt wird. Falls dieser die Wahl gewinnen und Roslin darauf hin etwas zustoßen sollte, wäre er automatisch Präsident. Wer wäre ein geeigneter Kandidat für die Vizepräsidentschaft, der es mit dem charismatischen Zarek aufnehmen könnte?
    Kobol, Teil 1
    S01E12 - Kobol, Teil 1
    Nach einer langen Odyssee durchs All entdeckt ein Aufklärungsschiff der Galactica endlich den legendären Planeten Kobol, von dem die Menschheit einst aufbrach und die zwölf Kolonien gründete. Die von Visionen geplagte Präsidentin Roslin (Mary McDonnell) sieht sich durch die Entdeckung Kobols in der Rolle ihrer nunmehr auch religiösen Führerschaft bestätigt. Sie bittet Commander Adama (Edward James Olmos) einen Piloten mit Hilfe des gekaperten Zylonenschiffs zurück nach Caprica fliegen zu lassen, um dort den „Pfeil des Apollo“ zu holen. Dabei handelt es sich um ein Artefakt, mit dem es – so erzählen es die Sagen – möglich sein soll, auf Kobol im „Grab von Athena“ die Position der Erde herauszufinden. Adama weigert sich, denn er hält die Suche nach der Erde für ein Hirngespinst. Derweil Roslin versucht, Lt. Kara Thrace (Katee Sackhoff) auf ihre Seite zu ziehen, sollen mehrere Schiffe den Planeten Kobol erkunden. Dort erwartet den Aufklärungstrupp allerdings eine böse Überraschung.
    Kobol, Teil 2
    S01E13 - Kobol, Teil 2
    In der letzten Folge war zu sehen, wie die Erkundungsschiffe, die ausgesandt wurden, den Planeten Kobol zu untersuchen, einem Zylonen-Basisstern direkt vor die geladenen Kanonen gejumped sind. Einer der Aufklärer – mit an Bord Vize-Präsident Gaius Baltar (James Callis) – stürzte schwer beschädigt über dem Planeten ab. Diese Folge schließt nahtlos an die vorherige an. Commander Adama (Edward James Olmos) entwickelt einen gefährlichen Plan, den Basisstern der Zylonen zu zerstören: Ein Schiff, das durch ein falsches Transponder-Signal den Zylonen vorgaukeln soll, es handele sich um eines der eigenen Schiffe, soll zum Basisstern über Kobol fliegen und diesen durch eine Nuklear-Rakete vernichten. Für die Mission ausgewählt – Pilotin Racetrack (Leah Cairns) und die durch ihren Selbstmordversuch immer noch arg lädierte Boomer #1 (Grace Park). Nachdem Adama sich Roslins Wunsch verweigert hat, jemanden zum okkupierten Planeten Caprica zurück zu schicken, hat Präsidentin Roslin (Mary McDonnell) nun Lt. Thrace (Katee Sackhoff) von ihrem Vorhaben überzeugen können. Diese stibitzt den gekaperten Raider und macht sich auf den Weg zur zerstörten Kolonie um den „Pfeil des Apollo“ zu holen. Infolge dessen sendet Adama seinen Sohn Lee Adama (Jamie Bamber), Colonel Tigh (Michael Hogan) und mehreren Soldaten zur „Colonial One“, um die Präsidentin zu inhaftieren.
    Back to Top