
Das Comeback von Stefan Raab im Free-TV wurde von vielen mit großem Interesse erwartet, denn mit einem Politiker wie Robert Habeck als Gast waren die Erwartungen hoch. Das Interesse spiegelte sich auch in den Quoten wider.
Stefan Raab musste vor einer anderen Show den Hut ziehen
Stefan Raab hat am Mittwochabend einen guten Start hingelegt. Laut DWDL sahen rund 1,59 Millionen Menschen die Free-TV-Premiere von ,,Du gewinnst hier nicht die Million". Mit 800.000 Zuschauer*innen hat RTL gut die Hälfte seiner Zielgruppe zwischen 14 und 49 Jahren erreicht. Der Marktanteil lag damit bei 15,5 Prozent.
Tatsächlich gab es an diesem Abend aber noch eine Sendung, die Raab sogar noch übertraf: ,,Aktenzeichen XY”. Mit 4,92 Millionen Zuschauer*innen hat die True-Crime-Reihe mehr als dreimal so viel Publikum erreicht. Damit war die Sendung mit Rudi Cerne die erfolgreichste Sendung am Mittwochabend.
- Auch interessant: TV total läuft ab jetzt am Dienstag - ist Stefan Raab schuld?
Quotenflaute: ProSiebens Plan ging nicht auf
ProSieben zeigte zeitgleich zu Raabs Show nicht wie erwartet ,,TV total", sondern ,,Mission Impossible - Dead Reckoning Teil 1" aus. Die Show von Sebastian Pufpaff wurde auf 23.01 Uhr verschoben. Auch die Einschaltquoten waren verhalten. Der Film um 20:15 Uhr erreichte zwar noch 1,14 Millionen Zuschauer*innen, doch ,,TV Total” haben dann nur noch 320.000 Personen eingeschaltet.
Für RTL verlief der Abend noch recht erfolgreich: ,,RTL Direkt" und ,,Stern TV" erreichten für den Sender noch zweistellige Marktanteile. RTL kann sich also über die Bilanz des Mittwochabends nicht beklagen.
Wo ihr Stefan Raabs Show schauen könnt
,,Du gewinnst hier nicht die Million” läuft jeden Mittwoch um 20:15 Uhr auf RTL. Wer RTL+ abonniert hat, kann die Sendung auch 12 Stunden vorher sehen.