Seit unglaublichen 55 Jahren ist der „Tatort“ eine feste Größe im deutschen TV; wenn sonntags eine neue Folge läuft, dann sitzt ganz Deutschland gebannt vor dem Fernseher. Eine Folge bleibt dabei unvergessen, denn sie stellte vor 11 Jahren einen umstrittenen Leichen-Rekord auf: Nie gab es mehr Tote in einer einzelnen „Tatort“-Folge zu sehen.
Der "Tatort" im Ersten: Kult, aber Einheitsbrei?
Die Deutschen lieben Krimis über alles. Man muss nur einen flüchtigen Blick ins TV-Programm werfen, um zu sehen, dass Tag für Tag zahlreiche Ermittlerserien laufen. Eine ikonische Krimireihe hat dabei maßgeblich zum Erfolg des Genres beigetragen: Der „Tatort“ im Ersten. Seit mehr als 50 Jahren flimmert sie über unsere Bildschirme und stellt regelmäßig neue Rekordquoten auf.
Mehr als 1.300 Folgen später genießt die Krimilegende aber nicht mehr bei allen den besten Ruf, denn immer wieder wird der Vorwurf laut, dass die Fälle inzwischen uninspiriert und weichgespült wirken. Zum Glück gilt das nicht für alle Teile der Reihe: Eine Episode rund um Kriminalhauptkommissar Felix Murot (Ulrich Tukur) hält bis heute einen skandalösen Rekord: Noch nie hat es so viele Leichen in einer „Tatort“-Folge gegeben.
Mehr als 50 Leichen zur besten Sendezeit: Nie wurde in einem "Tatort" mehr gemordet
„Tatort“-Fans ahnen vielleicht schon, um welchen Film es sich handelt: „Tatort: Im Schmerz geboren“ (2014). Der ungewöhnliche Streifen warf gängige Krimi-Muster über Bord, stattdessen präsentierte er sich als Shakespeare-Drama im Italo-Western-Ambiente. Bei den Fans kam dieses Experiment extrem gut an, denn selten wagte ein „Tatort“-Film so viel Mut zur Andersartigkeit. Aber auch in Sachen Brutalität war „Im Schmerz geboren“ ein Vorreiter: Denn unglaubliche 54 Menschen (!) verlieren in dieser Folge ihr Leben.
Screenshot: ARD
Diese gigantische Todeszahl erklärt sich durch ein Massaker, bei dem die Handlanger des Antagonisten mit brutaler Härte gegen einen Polizeitrupp vorgehen. Bei dieser Schießerei verlieren mehr als 40 Personen ihr Leben, die anderen 14 sterben im sonstigen Verlauf der Handlung.
Dann läuft die nächste Folge "Tatort: Überlebe wenigstens bis morgen" im TV
„Tatort: Überlebe wenigstens bis morgen“ ist ein Fall für Lannert und Bootz in Stuttgart und wird am 23. November, um 20:15 Uhr in der ARD zu sehen sein.