"Ich war komplett bankrott": Wie Horst Lichters Ehefrau den "Bares für Rares"-Star vor dem Ruin bewahrte
Maximilian Günther
Maximilian Günther
Als Kind der 2000er zum passionierten TV-Junkie erzogen. Trash-TV-Connaisseur mit Herz für Underdogs. Guilty Pleasures: GNTM & Temptation Island.

Horst Lichter ist dank „Bares für Rares“ einer der erfolgreichsten Männer im deutschen TV. Doch der Erfolg ließ lange auf sich warten: Deshalb hatte Horst Lichter früher Schulden in Millionenhöhe und so kämpfte er sich frei.

ZDF

Horst Lichter steht seit 2013 bei „Bares für Rares“ vor der Kamera und zaubert seinen Gästen als Trödelonkel stets ein Lächeln ins Gesicht. Was viele Fans aber nicht wissen: Der Kultmoderator hat eine bewegte Vergangenheit, die mit Schicksalsschlägen gespickt ist. In der Talkshow „Dinner Party“ sprach Horst Lichter über einen der schlimmsten Momente seines Lebens: Er hatte so hohe Schulden, dass er unter der Last fast zerbrochen wäre.

Horst Lichter packt aus: Er hatte Schulden in Millionenhöhe

Heute kennen wir Horst Lichter als erfolgreichen Moderator, dem das ZDF jährlich ein unfassbar hohes Millionen-Gehalt zahlt. Doch bevor Lichter seine TV-Karriere in den 90ern als Fernsehkoch startete, war er als Gastronom mit eigenem Restaurant tätig. Seine zweite Ehefrau kümmerte sich damals um die Buchführung, doch als es zur Scheidung kam, brach alles zusammen.

Horst Lichter war nun plötzlich allein für die Finanzen verantwortlich und musste geschockt feststellen, dass die Lage brenzlig war: Dann kam irgendwann raus [...], dass ich eigentlich nicht nur hoch, sondern extrem verschuldet bin.Auf Nachfrage des Talkhosts nennt Lichter sogar den konkreten Betrag: „Ich war komplett bankrott. Ich hatte eine Million Euro Miese.“

Rührend: Dank dieser Frau konnte sich Horst Lichter wieder aus den Schulden kämpfen

Horst Lichter wusste nicht mehr weiter. Obwohl sein Restaurant gut besucht wurde, stand die Befürchtung im Raum, dass es verkauft werden müsse, um die Schulden zu tilgen. Dem Moderator sei bei diesem Horror-Szenario das Herz in die Hose gerutscht: „Dann geht's dir halt mal richtig scheiße.“

In all dem Trubel lernte Lichter jedoch seine dritte Ehefrau Nada kennen, mit der er seit inzwischen 30 Jahren zusammen ist. Die gebürtige Kroatin hatte damals in Lichters Restaurant gearbeitet und nach seiner Scheidung soll es heftig gefunkt haben. Womit er wohl kaum hätte rechnen können: Nada bot prompt an, ihm aus der Patsche zu helfen:

Als sie dann so mitbekam, was so los war, obwohl wir vielleicht erst ein halbes oder dreiviertel Jahr zusammen waren, kam die an und sagte: 'Hör zu, ich hab was gespart, ich geb dir jetzt all mein Geld.'

Horst Lichter konnte mit dieser Summe das Restaurant vor dem Ruin bewahren. Gemeinsam kämpften sie sich aus den Schulden und schon kurze Zeit später wendete sich alles zum Guten; denn als dann auch noch Horst Lichters TV-Karriere startete, war die finanzielle Lage des Paares gesichert. So happy sehen die seit 2009 verheirateten Eheleute zusammen aus:

So kannst du "Bares für Rares" gratis schauen

Bares für Rares läuft montags bis freitags um 15:05 Uhr im ZDF. Die Folgen können in der ZDF-Mediathek gratis gestreamt werden.

facebook Tweet
Das könnte dich auch interessieren