Bei „Wer weiß denn sowas?“ sind zu jeder neuen Episode auch neue Gäste am Start. In der heutigen Ausgabe vom 8. Dezember sind Anna und Katharina Thalbach mit dabei, um Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke Möhring in ihren jeweiligen Teams zu unterstützen. Mehr Infos über die beiden Gäste lest ihr hier.
Anna Thalbach trat in die Fußstapfen ihrer Mutter
Anna Thalbach wurde in eine Schauspielerfamilie geboren, weshalb ihr Weg bereits schnell vorprogrammiert war. Nach ihrer mittleren Reife strebte sie eine Ausbildung zur Grafik- und Modedesignerin an. Dann hospitierte sie in der Kostümschneiderei des Berliner Schillertheaters, wo sie auch kurz darauf auf der Bühne ihren Erfolg als Schauspielerin bei „Mutter Courage“ feierte.
1990 trat Anna Thalbach mit „Herzlich Willkommen“ erstmals in einem Spielfilm auf und mauserte sich in den 90er Jahren zu einer bekannten Schauspielerin. 1993 wurde sie auf dem Filmfestival Max Ophüls Preis als beste Nachwuchsdarstellerin ausgezeichnet. Nebenbei arbeitet sie als Hörbuchsprecherin. Bei „Wer weiß denn sowas?“ ist Anna Thalbach mit Wotan Wilke Möhring in einem Team.
ARD/NDR/UFA SHOW & FACTUAL/Morris Mac Matzen
Katharina Thalbach: Erfolgreich im Osten und Westen
Katharina Thalbach wuchs im Theathermillieu auf und stand schon mit vier Jahren bei „Begegnung im Dunkel“ vor der Kamera. Mit 15 Jahren etablierte sie sich beim Berliner Ensemble als Theaterschauspielerin. Während sie daraufhin vor allem im Theater Fuß fasste, kam sie in den 70er Jahren dem (DDR-)Film wieder näher. Aufgrund der Ausbürgerung Wolf Biermanns, zog Katharina Thalbach 1976 in den Westen, wo sie an ihrem Erfolg anknüpfen konnte.
Katharina Thalbach pflegt übrigens eine besondere Verbindung zur Weigel-Familie. So kümmerte sie sich um Bertolt Brechts Witwe Helene Weigel und sicherte ihre Schauspielausbildung. Mit ihrem Neffen zweiten Grades Vladimir Weigl bekam sie ihr Tochter Anna. Bei „Wer weiß denn sowas?“ ist Katharina Thalbach mit Bernhard Hoëcker in einem Team.
ARD/NDR/UFA SHOW & FACTUAL/Morris Mac Matzen
So könnt ihr "Wer weiß denn sowas?" schauen
Eine neue Folge von „Wer weiß denn sowas?“ wird montags bis freitags um 18:00 Uhr im Ersten ausgestrahlt. Solltet ihr eine Sendung verpasst haben, stehen ältere Folgen für einen Monat in der ARD-Mediathek zum Abruf bereit.