Neue "Die Bachelors"-Ausstrahlung wirft Fragen auf: RTL erklärt den Grund für die ungewöhnliche Entscheidung
Clara Tremmel
Clara Tremmel
-Senior Redakteurin
Ob Sommerhaus der Stars, Temptation Island, Kampf der Realitystars oder Dschungelcamp - hier fühlt sie sich zu Hause. Es gibt keinen Realitystar, den sie nicht kennt

Die neue Staffel von „Die Bachelors“ ist bei RTL+ bereits gestartet, doch die TV-Ausstrahlung lässt noch auf sich warten. Was dahintersteckt, verrät der Sender selbst.

RTL

Jedes Jahr aufs Neue begeben sich Junggesellen bei „Die Bachelors“ auf die Suche nach der großen Liebe und verteilen im großen Finale ihre letzte Rose. Wie bei RTL üblich, gibt es neben der klassischen TV-Ausstrahlung auch entsprechende Sendetermine auf dem hauseigenen Streamingdienst RTL+. Normalerweise ist die jeweilige Folge dort immer eine Woche im Voraus zum Streamen verfügbar. Doch in diesem Jahr bricht der Sender mit dieser Tradition – und verrät nun selbst, welche Gründe dahinterstecken.

TV-Ausstrahlung von "Die Bachelors" erst im Juni: Das sagt RTL

Für die neuen „Bachelors“ Tim und Sebastian beginnt die Rosenreise im linearen Fernsehen bei RTL am 10. Juni. Doch beim Streaming geht der Sender diesmal völlig neue Wege: Die Folgen sind dort nicht nur eine Woche vorab, sondern bereits fünf Wochen vor der TV-Ausstrahlung verfügbar. Auf RTL+ können Fans der Datingshow die erste Episode somit bereits seit dem 6. Mai abrufen; jede Woche folgt dort ein neuer Teil.

Es handelt sich um eine neue Vorgehensweise, die der Sender in dieser Form bislang bei keiner anderen Show getestet hat. Im Interview mit Kukksi begründete RTL-Unterhaltungschef Markus Küttner diese Entscheidung wie folgt: „Weil wir sehen, dass gerade jüngere Zielgruppen solche Formate sehr stark im Streaming nutzen.“ Bei der vergangenen Staffel von „Die Bachelors“ habe der Streaming-Anteil bereits bei rund zwei Dritteln der Gesamtnutzung gelegen. „Deshalb geben wir RTL+ bewusst den Vorlauf. Das lineare TV bleibt aber ein wichtiger Schaufenster-Moment“, so Küttner weiter.

RTL mit MEGA-Bachelor-Überraschung: Rosenkavalier bekommt eine zweite Chance

Mit „Der Bachelor“ schlägt RTL seit geraumer Zeit neue Wege ein und passt das bewährte Konzept stetig an: So gingen in den vergangenen Staffeln zwei Junggesellen gleichzeitig ins Rennen, woraufhin die Show in „Die Bachelors“ umbenannt wurde.

Nun wagt der Sender einen weiteren radikalen Schritt und sorgt damit für eine echte Hammer-Überraschung bei den Fans: Ur-Bachelor Paul Janke wird erneut zum Rosenkavalier. Zum ersten Mal in der Geschichte der Sendung erhält ein Protagonist eine zweite Chance auf die große Liebe. Ein weiteres Novum: Die Frauen können sich diesmal direkt auf ihren Traummann bewerben. Normalerweise erfahren die Kandidatinnen erst in der Show, um wessen Herz sie eigentlich buhlen.

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren