"Wilsberg"-Star ist sich sicher: Der erfolgreichste Krimi Deutschlands soll bei der ZDF-Kultserie abgeschaut haben
Teile diesen Artikel

„Wilsberg“ ist absoluter Kult im ZDF. Warum Hauptdarsteller Leonard Lansink ursprünglich kein Schauspieler werden wollte und warum die Konkurrenz bei ihnen abschaut, gibt es hier.

ZDF/Thomas Kost

Seit 1998 verkörpert Leonard Lansink den Antiquar Georg Wilsberg, der sich wegen konstanter Geldnot als Privatdetektiv über Wasser hält. Obwohl er zu den beliebtesten TV-Stars des Landes zählt und mit „Wilsberg“ regelmäßig traumhaft hohe Quoten einfährt, überrascht Lasink mit einem Geständnis: Eigentlich wollte er gar kein Schauspieler werden! Welche Karriere der 70-Jährige ursprünglich im Sinn hatte und wie er schließlich doch im TV landete, erfahrt ihr hier.

"Wilsberg"-Star wollte kein Schauspieler werden: Diese Karriere hatte er eigentlich im Sinn

Seit unglaublichen 28 Jahren (!) ist Leonard Lansink im Münster-Krimi „Wilsberg“ zu sehen, und verzaubert mit seiner kauzigen Art Millionen von Zuschauenden im ZDF. Wie er im Interview mit Express zugibt, sei die Schauspielerei allerdings nie sein Traumberuf gewesen: „Als junger Mann wäre ich am liebsten Journalist geworden. Ich wollte die Welt von außen sehen, ohne mich selbst engagieren zu müssen.“ Schon damals habe er die Welt aufmerksam beobachtet: „Dieser Blick von außen kam und kommt meiner Natur sehr nahe“

Allerdings habe er sich „nicht richtig bemüht“, weswegen es mit der Journalismus-Karriere letztlich doch nicht klappte. Zwischendurch habe er es dann im Medizinbereich probiert, doch zum Glück verwarf er diesen Plan wieder: „Dann war es aber nicht das Richtige für mich, und ich war schon zu alt, und so bin ich zur Schauspielschule gegangen.“

"Viele machen uns nach": "Wilsberg" wurde überraschend Kult

Leonard Lansink begann schon im Alter von 42 Jahren, Wilsberg zu spielen, inzwischen ist er 70 Jahre alt und verkörpert den kauzigen Privatdetektiv immer noch. Dass die Rolle zum Kultphänomen werden würde, hätte der Schauspieler aber niemals erwartet: „Das war ja kein Plan, das hat sich so ergeben.“

Dass die Krimireihe derart erfolgreich werden würde, war anfangs nicht abzusehen. Wie der Darsteller darlegt, sei die Mischung aus Krimi und Komödie damals noch etwas völlig Neues gewesen, weswegen es viele Skeptiker gab. Inzwischen sei „Wilsberg“ aber zur Vorlage für viele erfolgreiche Produktionen geworden: Inzwischen machen uns so viele nach – vom Münster-‚Tatort‘ bis hin zu ‚Nord bei Nordwest‘.“

Wann der nächste „Wilsberg“-Film im ZDF läuft, erfahrt ihr hier: Nach 4 Monaten Wartezeit läuft endlich die neue Folge

Maximilian Günther
Maximilian Günther
Als Kind der 2000er zum passionierten TV-Junkie erzogen. Trash-TV-Connaisseur mit Herz für Underdogs. Guilty Pleasures: GNTM & Temptation Island.
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren