Mein Konto
    Botero - Geboren in Medellin
     Botero - Geboren in Medellin
    30. Oktober 2008 Im Kino | Dokumentation
    Regie: Peter Schamoni
    |
    Drehbuch: Peter Schamoni
    Besetzung: Mario Adorf, Fernando Botero
    Originaltitel: Botero Born in Medellin
    User-Wertung
    3,0 1 Wertung
    Filmstarts
    2,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Max Ernst, Caspar David Friedrich, Niki de Saint Phalle und Friedensreich Hundertwasser hat Regisseur Peter Schamoni, früher Vertreter des Neuen Deutschen Films der Sechzigerjahre („Schonzeit für Füchse“), bereits filmisch porträtiert. Nun ist einer der bekanntesten südamerikanischen Künstler der Gegenwart an der Reihe: der Kolumbianer Fernando Botero. Oft als „der Maler der dicken Frauen“ bezeichnet, ist sein Stil sehr von satten Farben und verschobenen Proportionen geprägt. Auch politische Themen greift er in seinen Bildern auf, etwa die Folterfotos aus Abu Ghraib oder die misslichen sozialen Zustände in seinem Heimatland. Der vielseitige Botero malt nicht nur Ölgemälde, sondern modelliert auch kleine und riesige Skulpturen. Schamoni zeichnet nun zum 75. Geburtstag Boteros den Lebensweg des Künstlers nach. Dabei nutzt er keinen gesichtslosen Off-Kommentar, sondern lässt ausschließlich den Künstler selbst (in der deutschen Fassung von Mario Adorf gesprochen) zu Wort kommen. Probleme ergeben sich aus der Montage des Films: Zu viele Schnitte, Splitscreens, Zeitraffer und Bild-im-Bild-Aufnahmen erschweren die Rezeption des Porträtierten und seiner Werke.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,5
    durchschnittlich
    Botero - Geboren in Medellin
    Von Christian Horn
    Max Ernst, Caspar David Friedrich, Niki de Saint Phalle und Friedensreich Hundertwasser hat Regisseur Peter Schamoni, früher Vertreter des Neuen Deutschen Films der Sechzigerjahre („Schonzeit für Füchse“), bereits filmisch porträtiert. Nun ist einer der bekanntesten südamerikanischen Künstler der Gegenwart an der Reihe: der Kolumbianer Fernando Botero. Oft als „der Maler der dicken Frauen“ bezeichnet, ist sein Stil sehr von satten Farben und verschobenen Proportionen geprägt. Auch politische Themen greift er in seinen Bildern auf, etwa die Folterfotos aus Abu Ghraib oder die misslichen sozialen Zustände in seinem Heimatland. Der vielseitige Botero malt nicht nur Ölgemälde, sondern modelliert auch kleine und riesige Skulpturen. Schamoni zeichnet nun zum 75. Geburtstag Boteros den Lebensweg des Künstlers nach. Dabei nutzt er keinen gesichtslosen Off-Kommentar, sondern lässt ausschließlich

    Trailer

    Botero - Geboren in Medellin Trailer DF 1:17
    Botero - Geboren in Medellin Trailer DF
    90 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Mario Adorf
    Rolle: Erzähler

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Concorde Filmverleih GmbH
    Produktionsjahr 2007
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen -
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top