-
Kinostart
12. Januar 1995 (1h 48min)
- Regie
-
Mit
Kate Winslet, Melanie Lynskey, Sarah Peirse mehr
-
Genre
Drama
-
Nationalität
Neuseeland, USA
- Home
- Kino
- TV
- DVD
- Stars
- Trailer
- Mobil
- Specials |
- Nachrichten |
- Community |
- Services

- Kinoprogramm
- Trailer & Clips
- Cast & Crew
- Kritiken
- Bilder
- DVD
- Wissenswertes
Frei nach einer wahren Begebenheit erzählt Jackson die Geschichte der jugendlichen Außenseiterinnen Pauline Rieper (Melanie Lynskey) und Juliet Hulme (Kate Winslet), die in den 50er Jahren im neuseeländischen Christchurch ein brutales Verbrechen begingen. Der Film setzt mit einem Wochenschau-Werbefilmchen für den Vorort Ilan ein, das auf grandiose Weise das damalige Idealbild einer gesunden Gesellschaft vorgibt. Die Protagonistinnen – man ahnt es schon vor ihrem ersten Erscheinen – werden es weder erfüllen noch aus ihren Köpfen kriegen können. Dann stürzt die Kamera die Zuschauer mit den hysterisch taumelnden und blutbeschmierten Hauptfiguren ins vorweggenommene Ende – schwarz-weiß dazwischen geschnitten: Paulines zusammenbrechende Traumwelt. Der ganze Einstieg ist meisterhaft aufgebaut und ein Glanzstück des Suggestiven.
| Verleiher | - | Details zum Film | - | |
|---|---|---|---|---|
| Produktionsjahr | 1995 | Besucher | - | |
| VOD-Starttermin | - | Budget | - |
Von Martin Thoma
Peter Jackson kennt jeder, denn er hat den „Herrn der Ringe“ verfilmt. Auch Kate Winslet gehört zu den ganz großen Namen Hollywoods, denn sie hat an der Seite von Leonardo di Caprio in Titanic gespielt. Als 1994 das Drama „Heavenly Creatures“ entstand, sah das noch anders aus. Winslet war eine 19-jährige Debütantin und Jackson galt als bärtiger Exzentriker aus Neuseeland, der mit programmatisch doppeldeutig betiteltem Trash wie Bad Taste oder Braindead immerhin die richtigen Leute ärgerte (in Deutschland zum Beispiel die Realsatiriker von der Bundesprüfstelle). Der Silberne Löwe in Venedig für „Heavenly Creatures“ und eine anschließende Oscar-Nominierung für das Drehbuch waren damals echte Überraschungen. Aber die Auszeichnungen sind mehr als verdient: „Heavenly Creatures“ ist und bleibt einer der ganz großen Filme im Werk der beiden Künstler.
-
Filmcritic.com
-
Chicago Sun-Times
-
0% - 0 Kritiken
-
100% - 2 Kritiken
-
0% - 0 Kritiken
-
0% - 0 Kritiken
-
0% - 0 Kritiken
-
0% - 0 Kritiken
Neue Kritiken:
Der Film enthält sich bewusst jeglichen Urteils über die Figuren, um sich dafür auf die emotionale Bindung zwischen den Charakteren zu konzentrieren. ... Weiterlesen
-
In meinem Himmel: Viele neue Szenen- und Premierenbilder
Donnerstag, 26. November 2009 - Nachrichten - Sonstiges
In meinem Himmel: Viele neue Szenen- und Premierenbilder
-
In meinem Himmel: Making Of zum neuen Film von Peter Jackson
Mittwoch, 25. November 2009 - Nachrichten - Sonstiges
In meinem Himmel: Making Of zum neuen Film von Peter Jackson
Das könnte Dich auch interessieren: Die besten Filme 1995, Das beste aus dem Genre Drama von 1995
Zurück nach oben- Alle Themen zum Film
Von Joss Whedon
Mit Robert Downey Jr., Chris Evans
Action
Von James Cameron
Mit Leonardo DiCaprio, Kate Winslet
Drama
Von Jon Hurwitz, Hayden Schlossberg
Mit Jason Biggs, Alyson Hannigan
Komödie
Alle Top-Trailer
Kino > Kino-Nachrichten
Kino > Kino-Nachrichten
Kino > Kino-Nachrichten
Kino > Kino-Nachrichten
Alle Kino-Nachrichten
Sichert

