Mein Konto
    Die Unwertigen
    Die Unwertigen
    19. November 2009 Im Kino | 1 Std. 26 Min. | Dokumentation
    Regie: Renate Günther-Greene
    Pressekritiken
    3,5 1 Kritik
    User-Wertung
    3,0 1 Wertung
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Bis heute sind diese vier Menschen von ihren Schicksalen schwer gezeichnet. Renate Günther-Greene interviewt die ehemaligen Heimkinder und kehrt mit ihnen an die Schauplätze ihrer Qualen zurück. Für Richard Sucker recherchiert sie, wo seine Mutter begraben liegt. Er hat sie nur als Baby gesehen und auch sonst keinerlei Erinnerung an die Zeit. Als er zum ersten Mal an ihr Grab tritt, ist seine Stimme voller Verzweifelung über das eigene Schicksal. Die Kamera hält dabei stets eine würdige Distanz.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Die Unwertigen
    Von Stefan Ludwig
    Wer zu Zeiten des Nationalsozialismus nicht ins Bild passte, wurde gnadenlos aussortiert. In den Augen der Nazis unwertige Kinder wurden in Heimen schwer misshandelt und im Jugendalter in Konzentrationslagern oftmals bis zum Tode gequält. Doch auch nach dem Ende des Dritten Reichs änderte sich für die Heimkinder nicht viel, schließlich hatte die Idee der Rassenhygiene die staatliche Jugendhilfe bereits in den 1920er Jahren befallen – und blieb auch später in den Köpfen vieler Erzieher haften. Regisseurin Renate Günther-Greene veranschaulicht mit ihrer Dokumentation „Die Unwertigen“ das Martyrium der Heimkinder. Anhand vier bedrückender Schicksale belegt sie eindrucksvoll, wie lange der Nationalsozialismus nach seinem Niedergang noch nachwirkte.Elfriede Ryback wurde 1935 in den Kalmenhof gesperrt. Aufgrund ihrer Lese- und Rechtschreibschwäche attestierten die Euthanasieärzte ihr „mittlere
    Das könnte dich auch interessieren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Kulturprojektor
    Produktionsjahr 2009
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen -
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top