Stirb langsam 5 - Ein guter Tag zum Sterben
Stirb langsam 5 - Ein guter Tag zum Sterben
Starttermin (1 Std. 37 Min.
Regie
Mit Bruce Willis, Jai Courtney, Sebastian Koch mehr
Genre Action
Nationalität USA
FILMSTARTS
  3,5
Pressekritiken   1,9 6 Kritiken
User
  2,6 für 441 Wertungen insgesamt 53 Kritiken
Meine Freunde
Meine Freunde |
Meine Freunde Entdecke jetzt den Filmgeschmack Deiner Freunde!
Meine Freunde
  Keine Bewertung von Deinen Freunden (noch)
Zum Trailer
Verbinden mit meinem FILMSTARTS.de
Tweet  
 

Inhaltsangabe & Details

FSK ab 16 freigegeben

Seit mehr als 20 Jahren hat sich der New Yorker Cop John McClane (Bruce Willis) im Kampf gegen den Terror bewährt und wurde so zum meistgehassten Mann für Terroristen überall auf der Welt. Als ein gefürchteter russischer Führer aus der Gefangenschaft ausbricht und Johns Sohn Jack (Jai Courtney) in die Ereignisse verwickelt wird, reist John nach Russland. Dort will er mittels frecher Sprüche und Waffeneinsatz seinen Spross, mit dem er bislang wenig Kontakt hatte, aus der Gefahrenzone retten. Wie sich herausstellt, ist sein Sohn jedoch alles andere als der von John McClane erwartete Waschlappen geworden. Hier ist der Apfel nicht weit vom Stamm gefallen, denn ohne Johns Wissen wurde Jack zu einem kaltschnäuzigen CIA-Agenten ausgebildet und ist ebenso hart im Nehmen wie sein alter Herr. Mit von der Partie ist ein Russe namens Komorov (Sebastian Koch), hinter dem die gesamte russische Unterwelt her ist. Gemeinsam sieht sich das taffe Vater-Sohn-Duo mit Unterstützung von Komorov der halben Sowjet-Armee gegenüber, die einen Machtwechsel in Russland anstrebt…

Originaltitel
A Good Day to Die Hard
Details zum Film
2 Gerüchte
Verleiher
Fox Deutschland
Besucher
1.371.462 Zuschauer
Produktionsjahr
2013
Budget
-
VOD-Starttermin
-
Wiederaufführungstermin
-
DVD-Starttermin
28. Juni 2013
Sprache
Englisch, Russisch
Blu-ray Starttermin
28. Juni 2013
Filmformat
35 mm
Farbe
Farbe
Tonformat
Dolby
Filmtyp
Spielfilm
Seitenverhältnis
1.85 : 1
Visa-Nummer
-
mehrweniger

Kritik der FILMSTARTS.de-Redaktion Stirb langsam 5 - Ein guter Tag zum Sterben

3,5


Von Carsten Baumgardt

In der Kinoverfilmung von „Jagd auf Roter Oktober" wendet der von Sean Connery gespielte U-Boot-Kapitän Ramos ein taktisches Manöver an, das in Fachkreisen wegen seiner sowjetischen Erfinder als „Irrer Iwan" bezeichnet wird. Die waghalsige Scharade kann nur derjenige erfolgreich anwenden, der die Nerven behält, wenn es richtig zur Sache geht – so wie der kühl kalkulierende Glücksritter Ramos. Diesem Anforderungsprofil entsprechen indes nicht nur besonders abgezockte Seebären, sondern auch der Filmemacher John Moore („Max Payne", „Der Flug des Phönix"). Der Ire ist ebenfalls ein tollkühner Hasardeur, der genau weiß, was er tut: Der eigensinnige Kinoästhet pfeift im Zweifelsfall auf die Story und kanalisiert alle Energie in seiner brillanten Inszenierung. So hält er es auch bei seiner Arbeit am fünften Teil der „Die Hard"-Reihe: „Stirb langsam - Ein guter Tag zum Sterben" ist ein hervorragend in Szene gesetztes Actionfilm-Konzentrat, bei dem der Regisseur wenig Augenmerk auf die Feinheiten von Handlung und Figuren legt. Zum 25-jährigen Dienstjubiläum von Bruce Willis als hartgesottener New Yorker Cop John McClane vollführt Moore so etwas wie einen filmischen „Irren Iwan" und lässt in der modernen Goldgräberstadt Moskau den kinetischen Wahnsinn von der Leine – frei nach dem inoffiziellen Motto des 80er-Jahre-Hollywood-Action-Kinos: „Verrückte Russen gehen immer".

Die ganze Kritik lesen

Trailer und Videoauszüge Stirb langsam 5 - Ein guter Tag zum Sterben

Stirb langsam 5 - Ein guter Tag zum Sterben Trailer DF
71.319 Views

Bonusvideos Stirb langsam 5 - Ein guter Tag zum Sterben

Videopromo gegen Piraterie- Englisch
1.261 Views
TV-Spot 2 - Need A Hug - Englisch
497 Views
TV-Spot 1 - Englisch
2.261 Views
4 Bonusvideos

Besetzung und Stab Stirb langsam 5 - Ein guter Tag zum Sterben

Komplette Besetzung und vollständiger Stab

Pressekritiken Stirb langsam 5 - Ein guter Tag zum Sterben

Schnitt:   1,9 bei 6 Pressewertungen.
  •   Reelviews.net
  •   Variety
  •   Chicago Sun-Times
  •   Empire UK
  •   The Hollywood Reporter
  •   Slant Magazine
6 Pressekritiken

Userkritiken Stirb langsam 5 - Ein guter Tag zum Sterben

Die neueste positive Kritik von Käse_Stulle
  3,5 - Gut

Actionreiche Fortsetzung der Stirb langsam Reihe, aber leider etwas übertriebener Story. Trotzdem ist der Film, dank Bruce Willis, doch noch gut.

Die hilfreichste negative Kritik von Tobias P. am Mai 16, 2013
  0,5 - Katastrophal

Grauenhaft! Was aus einem Actionfilmklassiker geworden ist. Sinn und Seelenlose Actioner. Gegen Teile der Actionszenen wirkt Alarm für Cobra 11 wie eine Dokumentation! Stirb Langsam 4.0 fand ich n... Mehr lesen

VS
Alle User-Kritiken für diesen Film
  • 3 Kritiken     6%
  • 5 Kritiken     9%
  • 7 Kritiken     13%
  • 15 Kritiken     28%
  • 15 Kritiken     28%
  • 8 Kritiken     15%
53 User-Kritiken

Bilder Stirb langsam 5 - Ein guter Tag zum Sterben

42 Bilder

Wissenswertes Stirb langsam 5 - Ein guter Tag zum Sterben

Ungarische Kampfhubschrauber für Bruce Willis
Zusammenfassung von Stirb langsam 5 - Ein guter Tag zum Sterben

Da Bruce Willis in Ungarn offenbar auch innerhalb der Regierung ein beliebter Schauspieler ist, durfte die Crew einen Mi:24-Kampfhubschrauber, der von der ungarischen Armee überarbeitet wurde, für den Film einsetzen. Die Mindestflughöhe von 900 Fuß wurde ebenfalls für den Dreh kurzerhand auf 50m runtergesetzt.

2 Trivia

Aktuelles Stirb langsam 5 - Ein guter Tag zum Sterben

  • Die 50 erfolgreichsten Filme 2013 weltweit

    Die 50 erfolgreichsten Filme 2013 weltweit

    Mittwoch, 1. Januar 2014 | Specials - Bestenlisten
     
     

    Nach den erfolgreichsten Filmen in Deutschland und den USA präsentieren wir euch zum Abschluss unserer Statistik-Jahresauswertung die 50 Fil... Weiterlesen

  • Die 30 erfolgreichsten Filme 2013 in Deutschland (erstes Quartal)

    Die 30 erfolgreichsten Filme 2013 in Deutschland (erstes Quartal)

    Dienstag, 9. April 2013 | Specials - Bestenlisten

    Welcher Film hatte bisher im Jahr 2013 die meisten Besucher in den deutschen Kinos? Wie hat sich der große Favorit "Kokowääh 2" geschlagen?...

  • Deutsche Charts: "Die Fantastische Welt von Oz" jagt "Hänsel & Gretel: Hexenjäger" von der Spitze

    Deutsche Charts: "Die Fantastische Welt von Oz" jagt "Hänsel & Gretel: Hexenjäger" von der Spitze

    Dienstag, 12. März 2013 | Nachrichten - Im Kino

    "Die Fantastische Welt von Oz" bringt wieder Bewegung in die deutschen Kinocharts. Der Neueinsteiger verweist den Spitzenplatzierten von ver...

56 Nachrichten zum Film

Wenn Du diesen Film magst, magst Du vielleicht auch…

Weitere ähnliche Filme

Das könnte Dich auch interessieren: Die besten Filme 2013Das beste aus dem Genre Action von 2013

Kommentare

  • Stefan Pannenbecker

    wieso denn bitte in russland? also ich weiss nicht was ich davon haltens soll.

  • niman7

    Ich hab so bock auf den Film.

  • Angelina777

    Wird bestimmt so ein Schinken wie 4.0...Wo sind die guten Actionfilme geblieben?Achja in den 80ern :)

  • ArnoNym

    Teil 4 war schon Mist (die hahnebüchene Sequenz mit Willis und dem Jet ...lachhaft, und dann noch der dämliche Sidekick Long gäääähn , (wozu brauch McClane eigentlich ein Sidekick der dämliche Stichworte a la: "du hast gerade einen Helikopter gekillt" oder "hast du das gesehen", von sich gibt. dääääääämlich das tut beim zuhören schon weh!

    5 wird kaum besser werden und jetzt noch 6 ? Filme die die Welt nicht braucht. Teil 1 und 2 waren und sind Actionklassiker aber alles danach brauch niemand ausser der Opa Bruce für sein Ego.

  • Angelina777

    Hmm anscheinend ist der doch nicht so schlecht,siehe IMDB.Denke sein 6/10 sollte er bei FS bekommen.Trotzdem unnötig...

    @ArnoNym Stimme zu :)

  • Christian Bartels

    Guter Film. Gerade den Männerabend im Kino mitgemacht. Teilweise sehr krachige Action, viel handgemachte Action, eine Hammer-Auto-Verfolgungsjagd mit Bruch ohne Ende. Sehr viel in der Regel gelungene One-Liner (mehrfach ordentlich gelacht, teilweise hat das Kino gegrölt). Alles in allen durchaus kurzweilige Unterhaltung. Handwerklich sehr gut gemacht. Liebe Leute, lasst die selbsternannten Filmkritiker im Netz rumquatschen, schaut euch den Film an. Hirn aus, Entertainment an. So soll Kino für mich sein. Die Action lohnt, es gibt zu lachen. Actionfan was wilst du mehr. Wer sinnvolle Handlung will, geht bitte in einen anderen Film. Von mir würde es hier 3,5 Sterne geben.

  • Da HouseCat

    @ Stefan Pannenbecker

    film ist von gazprom studios...

  • Janos V.

    Also so langsam gehen mir die 4-Sterne-Kritiken wirklich auf den Geist. Hat Filmstarts in letzter Zeit irgendwie Angst davor, einem Blockbuster auch mal nur eine mittelmäßige Wertung zu geben? Ich fand den Film genauso mies wie die komplette amerikanische Fachpresse, unverschämt kurz, schlechte Schauspieler (sogar Willis war nur Durchschnitt) und ein Drehbuch dessen Autor ein Berufsverbot redlich verdient hätte. Die Action war ganz ok, aber deshalb dem Film dieselbe Wertung zu geben wie Avengers, TDKR oder Django ist schlicht lächerlich.

  • Roman Gatzilla

    Verdammt Filmstarts was ist mit euch los?? Hier ist ja mal auf keine Kritik mehr verlass

  • Benni89

    Carsten Baumgardt sollte mal ernsthaft über sein Bewertungssystem nachdenke, es kann nicht sein, dass der mittlerweile 5. Teil der Reihe, ein furztrockener Actioner, besser bewertet wird als Der Hobbit. Ich verstehs nicht! Glaub langsam dass er nur nach SEINEN Geschmack bewertet.

  • Angelina777

    FOX $ --> Filmstarts = 4 Sterne :)

  • mercedesjan

    Bin der gleichen Meinung, kann die Filmstarts-Kritiken auch nur noch ganz selten nachvollziehen...Natürlich ist jede Kritik subjektiv, aber was mir fehlt ist ein roter Faden der sich durch alle Filmstarts-Kritiken zieht...Hier hat irgendwie jeder sein eigenes Bewertungssystem...Man sollte einfach nicht mehr ganz so subjektiv bewerten sondern auch Vergleiche zu anderen Filmen und Kritiken ziehen...Wenn ein Björn Becher einem Life of Pi eine 9/10 gibt, da er in seinem Leben nur einer handvoll Filmen eine 10 gegeben hat, dann ist das ja schön und gut, aber in der Kritik steht drei mal Meisterwerk, was laut dem Bewertungssystem halt eine 10 ist, dann sollte man schon mal die 10 raushauen auch wenn man vllt. nicht ganz der Meinung ist...Das gleiche auch beim Hobbit im Vergleich zu Movie 43 oder die hier sogar noch besser bewerteten Hirn Aus, Action rein-Streifen Stirb Langsam 5 oder Last Stand...Die unterschiedlichen Genre hin oder her aber da sieht doch jeder Blinde das da etwas schief läuft :D
    Naja, ich hoffe die Kritiken werden hier bald wieder besser, denn ich mag die Filmstarts-Seite nach wie vor ;) (P.S.: Irgendwie kann ich die Kritik nicht öffnen :( )

  • Alexander G.

    Um es kurz zu machen SL5 bietet satte Action, derben Humor, einen unverwüstlichen Bruce Willis sowie ne Story die nicht der Rede wert ist. Also bestes Actionkino, dass einen arschgeilen Ritt gleichkommt. 4/5

  • alh8888

    Eindeutig der schlechteste Teil von Die Hard. 4 Sterne vom Filmstarts kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

  • Lennart Di

    Dieser Film ist so derbe schlecht...

  • aliman91

    Der Film ist wohl in die Hose gegangen. Die Action ist sehr gut gemacht (allerdings Hirnverbot wie bei allen Die Hard Filmen). Doch richtiges Feeling wie in den Vorgängern kommt nicht auf. Die Sprüche sind weder lustig noch cool oder sonst irgendetwas. Hier hätte ich von Willis mehr erwartet.

    Schade drum.

  • mercedesjan

    War gestern Abend endlich im Kino und muss sagen: Ganz schlimm...Mir hat Teil 4 noch sehr gut gefallen, der war für mich sogar auf einer Stufe mit Teil 2+3 aber Teil 5 war echt bescheiden...Miese Story, viel zu kurz, meistens ziemlich langweilig und nichtmal die Oneliner (bis auf wenige Ausnahmen) haben gezündet...Teil 1: 10/10, Teil 2-4: 8/10 und Teil 5: 5/10...Sorry Bruce aber das war nix...

  • Peter H.

    4/5 Sternen, ich lach mich weg!
    Allen Ernstes, wie kann an den Film gut finden? Das schlimmste war beim Autoklau. Spoiler:!!!!!! Herr "CIA" McClane Jr. will ein Auto von Tschechischen Gangster mit nem Schraubenzieher oder was anderem aufmachen, geht ja definitiv keine Arlamanlage los! Da taucht McClane mit dem Schlüssel auf! Ich meine über Sinn und Verstand in Actionfilmen will ich jetzt nicht diskutieren, aber das war schon übelst bescheuert. Dann mal kurz mit dem Auto von Moskau nach Tschernobyl getuckert! ja, getuckert!

    Fazit: In keinem Moment schafft es DH5 mich mitzureißen, die Actionszenen sind ideenlos aneinader gereiht und das Zusammenspiel zwischen den McClanes passt gar nicht. Für mich ein B-Movie mit dem Stirb Langsam Schriftzug.
    Für mich der Rocky 5 der Stirb Langsam Reihe!

  • Konsolero

    wow 4 sterne hat der film bekommen!? man kann filmstarts ja kaum noch ernst nehmen, ich erinnere mich an die durchaus gute bewertung und kritik an adam sandlers Jack & Jill!
    Es gab ne Zeit da hab ich viel auf die Kritik und Bewertung von Filmstarts gezählt, aber die Zeiten sind vorbei!

  • Angelina777

    Also definitiv schlechter als 4.0(Sterne wie auch Teil) und soooo öde...kaum Story,der "Gegner" ist mehr Statist als Gefahr und Bruce Willis hat sich bestimmt selbst gelangweilt.Hänsel&Gretel war unterhaltsamer...5/10

  • Nightmare-Horrormovies

    Das größte Problem ist aber die zahme und uninteressante Geschichte, wenn die ewige Suche nach einer Akte fast 2/3 des Films füllt, dann wird es langweilig, selbst wenn man die Inszenierung an sich temporeich genug gestaltet, zieht sich das Geschehen aufgrund der fehlenden inhaltlichen Unterhaltungswerte. Das ist dann genau so uninteressant wie Inception, wo es den ganzen Film darum geht, jemanden einen Gedanken aus dem Hirn zu stehlen, einfach nur öde wie verkompliziert man solche banalen Sachen aufbauen kann.

    Stirb Langsam 5 ist so ein Film da zwingt man sich einmal durch, da es nicht total langweilig ist, will dann aber bitte nie wieder was von sehen.

    komplette Kritik: http://www.nightmare-horrormov...

  • Lennart Di

    Hä, war das nicht noch vor n Paar Monaten ne 4-Sterne-Wertung? Jetzt nur 3,5? Da wurde doch was gemacht!!

  • Lennart Di

    @Peter H. Man kann mit dem Auto von Moskau nach Tschernobyl fahren, ist ungefähr die Strecke Hamburg - Frankfurt...

  • Martin M.

    Leider war dies eine ganz schwache Vorstellung und den Titel "Stirb Langsam" sowie Bruce Willis nicht wert. Langweilig und voller Logiklöcher.

  • Filmfan11

    Aus den 4 Sternen sind ja schnell 3,5 geworden... aber damit lässt es sich leben ;)

  • DerEinevomDorf

    @Filmfan11: Ich habe mich gerade schon gewundert.

  • Filmfan11

    @DerEineVomDorf: Sowas ist bei Filmstarts ja auch selten :)

Aktuell im Kino: Userwertung
Alle aktuellen Filme
Die beliebtesten Trailer
Die Tribute von Panem 3 - Mockingjay Teil 1 Trailer DF
14.570 Views
Fifty Shades of Grey Trailer DF
52.189 Views
Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere Trailer DF
63.283 Views
Beneath - Abstieg in die Finsternis Trailer DF
961 Views
Herz aus Stahl Trailer DF
19.588 Views
Into the Woods Trailer OV
10.458 Views
Alle Trailer ansehen
Kino-Nachrichten
Deutsche Kinostarts von "Maze Runner 2", "X-Men Origins: Deadpool" und "Drachenzähmen leicht gemacht 3" bekannt
Deutsche Kinostarts von "Maze Runner 2", "X-Men Origins: Deadpool" und "Drachenzähmen leicht gemacht 3" bekannt
Tweet  
 
"Exodus: Götter und Könige": Im neuen Trailer kämpfen Christian Bale und Joel Edgerton in den Fluten
"Exodus: Götter und Könige": Im neuen Trailer kämpfen Christian Bale und Joel Edgerton in den Fluten
Tweet  
 
"Magic Mike 2": Channing Tatum und Joe Manganiello twittern witzige Bilder zum Drehstart
"Magic Mike 2": Channing Tatum und Joe Manganiello twittern witzige Bilder zum Drehstart
Tweet  
 
"Die Auserwählten": Film über Odenwald-Skandal wird gesendet – verletzt angeblich keine Persönlichkeitsrechte
"Die Auserwählten": Film über Odenwald-Skandal wird gesendet – verletzt angeblich keine Persönlichkeitsrechte
Tweet  
 
DVD-Charts: "Godzilla" stampft auf den ersten Platz
DVD-Charts: "Godzilla" stampft auf den ersten Platz
Tweet  
 
Langer Hobbit: Deutscher Trailer zur Extended Edition von "Der Hobbit: Smaugs Einöde"
Langer Hobbit: Deutscher Trailer zur Extended Edition von "Der Hobbit: Smaugs Einöde"
Tweet  
 
Alle Kino-Nachrichten