Ajami – Stadt der Götter
Ajami – Stadt der Götter
Starttermin (1 Std. 58 Min.
Regie Scandar Copti,
Mit Fouad Habash, Eran Naim, Scandar Copti mehr
Genre Drama
Nationalität Israel
FILMSTARTS   3,5
User   3,2 für 6 Wertungen insgesamt 1 Kritik
Meine Freunde
Meine Freunde |
Meine Freunde Entdecke jetzt den Filmgeschmack Deiner Freunde!
Meine Freunde
  Keine Bewertung von Deinen Freunden (noch)
Verbinden mit meinem FILMSTARTS.de
Tweet  
 

Inhaltsangabe & Details

FSK ab 16 freigegeben

In Ajami, einem Stadtteil des arabischen, 1950 mit Tel Aviv vereinigten Jaffas beherrschen Konflikte zwischen den unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen die Szenerie. Mit mehreren Geschichten bündeln Scandar Copti und Yaron Shani das Geflecht zu einem Bild zusammen. Der Polizist Dando (Eran Naim) stellt fest, dass sein Bruder ermordet wurde. Die Schuldigen sucht er sofort auf Seiten der Araber. Die aber haben ihre eigenen Sorgen. So soll die Familie um Nasri (Fouad Habash) und Omar (Shahir Kabaha) ein Blutgeld zahlen, weil aus ihren Reihen heraus ein einflussreicher Krimineller getötet wurde. Omar, der in die christliche Hadir (Ranin Karim) verliebt ist, versucht mit Hilfe illegaler Methoden das Geld zu beschaffen, muss aber erstmal dafür sorgen, dass er selbst am Leben bleibt. Denn seine Familie steht seit dem Tod des Kriminellen auf der Abschussliste. Omars Freund Malek wiederum braucht Geld für die Operation seiner Mutter. Deswegen arbeitet er illegal in Israel. Die Geschichte laufen schließlich auf einen gemeinsamen Höhepunkt zu.

Originaltitel
Ajami
Details zum Film
-
Verleiher
Neue Visionen
Besucher
-
Produktionsjahr
2009
Budget
-
VOD-Starttermin
-
Wiederaufführungstermin
-
DVD-Starttermin
24. September 2010
Sprache
Arabisch, Hebräisch
Blu-ray Starttermin
-
Filmformat
35 mm
Farbe
Farbe
Tonformat
Dolby Digital
Filmtyp
Spielfilm
Seitenverhältnis
1.85 : 1
Visa-Nummer
-
mehrweniger

Kritik der FILMSTARTS.de-Redaktion Ajami – Stadt der Götter

3,5


Von Sascha Westphal

Im Rennen um den Oscar für den besten fremdsprachigen Film ist Scandar Coptis und Yaron Shanis Ensembledrama „Ajami“ wohl kaum mehr als ein Außenseiter. Seine Geschichte ist wahrscheinlich einfach zu komplex und zu sperrig für die wenigen Mitglieder der Academy, die in dieser Kategorie abstimmen dürfen. Außerdem haben die beiden Co-Regisseure und -Autoren, der arabische Christ Copti und der israelische Jude Shani, auch noch in stilistischer Hinsicht auf jeglichen Kompromiss verzichtet. Ihr erzählerisch gleich mehrfach gebrochener Film schließt direkt an so stilbildende Gesellschaftspanoramen wie City Of God oder Gomorra an - und die wurden schließlich auch schon bei den Oscars übergangen. Aber letztlich spielt es gar keine Rolle, ob „Ajami“ nun mit der kleinen Statuette, um die sowieso viel zu viel Aufhebens gemacht wird, ausgezeichnet wird oder nicht. Schon seine Nominierung war eine kleine Sensation und hat ein deutliches Zeichen gesetzt, zumal dieses fiebrige Porträt einer zersplitterten Gesellschaft bereits vorher (Kino-)Geschichte geschrieben hat. Nie zuvor hatte Israel einen Film ins Oscar-Rennen geschickt, der zum größten Teil in Arabisch gedreht ist.

Die ganze Kritik lesen

Das könnte Dich interessieren Ajami – Stadt der Götter

Trailer und Videoauszug Ajami – Stadt der Götter

Ajami – Stadt der Götter Trailer DF
228 Views

Besetzung und Stab Ajami – Stadt der Götter

Komplette Besetzung und vollständiger Stab

Userkritiken Ajami – Stadt der Götter

Die neueste positive Kritik von Sebastian_J
  5,0 - Meisterwerk

Packend erzählt dieser Film eine fiktive Geschichte über das Leben in Israel und den palästinensischen Gebieten. Völlig zu Recht wurde dieser Film vielfach ausgezeichnet, u. a. mit einer Oscarnom... Mehr lesen

Bilder Ajami – Stadt der Götter

Wenn Du diesen Film magst, magst Du vielleicht auch…

Weitere ähnliche Filme

Das könnte Dich auch interessieren: Die besten Filme 2009Das beste aus dem Genre Drama von 2009

Kommentare

Aktuell im Kino: Userwertung
  4,2

Von Jon Favreau
Mit Neel Sethi, Joachim Krol
Abenteuer
Trailer

  3,9

Von Bryan Singer
Mit James McAvoy, Michael Fassbender
Action
Trailer

Alle aktuellen Filme
Kino-Nachrichten
"Trolls": Simon & Garfunkel auf Drogen im neuen Comic-Con-Clip zum Animationsfilm
"Trolls": Simon & Garfunkel auf Drogen im neuen Comic-Con-Clip zum Animationsfilm
Tweet  
 
R.I.P. VHS: Das Zeitalter der Videokassette geht nun offiziell zu Ende
R.I.P. VHS: Das Zeitalter der Videokassette geht nun offiziell zu Ende
Tweet  
 
Böse Überraschung: Shailene Woodley wusste nichts von TV-Plänen für "Die Bestimmung – Ascendant"
Böse Überraschung: Shailene Woodley wusste nichts von TV-Plänen für "Die Bestimmung – Ascendant"
Tweet  
 
Mit Gruselapartment und Zombieapokalypse: Fünf weitere Ankündigungen fürs FANTASY FILMFEST 2016
Mit Gruselapartment und Zombieapokalypse: Fünf weitere Ankündigungen fürs FANTASY FILMFEST 2016
Tweet  
 
"Hey Arnold!: The Jungle Movie": Erste Bilder zur Filmfortsetzung der 90er-Kultserie
"Hey Arnold!: The Jungle Movie": Erste Bilder zur Filmfortsetzung der 90er-Kultserie
Tweet  
 
Quotenflop: Die TV-Premiere des Sido-Films "Blutzbrüdaz" wollte (fast) keiner sehen
Quotenflop: Die TV-Premiere des Sido-Films "Blutzbrüdaz" wollte (fast) keiner sehen
Tweet  
 
Alle Kino-Nachrichten
Die beliebtesten Trailer
Die glorreichen Sieben Trailer DF
880 Views
Gesponsert
Die Schöne und das Biest Teaser OV
47.088 Views
Ghostbusters Trailer DF
13.874 Views
Conjuring 2 Trailer DF
20.289 Views
Pets Super-Bowl-Trailer OV
5.891 Views
Zeit für Legenden Trailer DF
2.035 Views
Alle Trailer ansehen
Die meisterwarteten Filme
  1. Legend Of Tarzan

    Von David Yates

    Trailer
  2. Pets
  3. Suicide Squad
  4. Ghostbusters
  5. Fifty Shades Of Grey 2 - Gefährliche Liebe
  6. Findet Nemo 2: Findet Dorie
  7. xXx 3: The Return Of Xander Cage
  8. The Purge 3: Election Year
  9. Jason Bourne
  10. Die glorreichen Sieben
Weitere kommende Top-Filme