Death Proof
    Deine Meinung zu Death Proof ?

Leon H.
    Leon H.

Veröffentlicht am 24. April 2010
    Wie seltsam das jetzt auch klingen mag, aber dieser Tarantino-Film hat meine Erwartungen nicht ganz erfüllt. Also versteht mich jetzt nicht falsch der Aufabau und die Machart die besonders an frühere Filme erinert, in denen einfach mal schnell das Bild oder der Ton verrutschte oder gar ganz weg fiel, gefiel mir persöhnlich sehr gut, und auch Kurt Russel als durchgeknallter Stuntman der in den Worten von Eli Roth ofentsichtlich in der Zeit stehen geblieben ist wusste sich anscheinend zuhelfen. Jedoch sind es die Dialoge die einen guten Tarentino Film ausmachen, was hier jedoch nicht der Fall ist, weshalb Die Verfolgungsjagd mein Lieblingspart in diesem Film ist, den beim lieben Quentin finde ich darf man mehr erwarten als Sex and the City ähnliche Dialoge.
    KritischUnabhängig
    KritischUnabhängig

Veröffentlicht am 12. April 2010
    Ich glaub das trifft es am besten. Bevor man sich diesen Film anschaut, sollte man sich erstmal vergegenwärtigen um was es hier geht. Denn dieser Tarantino-Film ist ganz anders als seine anderen (Meister)Werke. Man merkt schon, dass Tarantino seine Finger im Spiel hat, spätestens, wenn man ihn persönlich als Barkeeper zu Gesicht bekommt^^

Tarantino war sich bestimmt bewusst, dass dieser Film viele enttäuschen wird und auf wenig positive Resonanz trifft, aber ich denke, dass er auch mal etwas ganz Anderes machen wollte, etwas, was er schon immer einmal machen wollte. Das sei ihm auch gegönnt!

Dennoch will ich meine persönliche Meinung abgeben: Meinen Geschmack hat "Death Proof" ganz und gar nicht getroffen. Eine vernüftige Handlung hat der Film gar nicht. Letztlich ist sie, wie schon im Titel beschrieben, absoluter Trash. Eine so sinnlose Handlung habe ich schon lange nicht mehr gesehen! Das muss aber nicht unbedingt schlecht sein, denn oftmals findet man bei Tarantino eher belanglose Plots vor. Viel ärgerlicher ist, dass die Story super langweilig ist. Man muss sich tatsächlich erstmal 45 Minuten Frauengequatsche anhören bis mal etwas passiert. Dieser Frauentratsch ist wirklich stinklangweilig, spitzfindige Dialoge, wie man es von Tarantino gewohnt ist, sucht man vergeblich. Die zweite Episode beginnt dann wie die erste: trashiger Tratsch!

Optisch kriegt man wenigstens paar heiße Girls zu sehen, was man aber auch bei jedem zweitklassigen Horrorfilm aufgetischt bekommt. Wirklich sehenswert und gut inszeniert sind nur die zwei Actionszenen, die vielleicht 15 Minuten des gesamten Films ausmachen.

Fazit: Schlechtester Tarantino-Film bisher! Wer auf trashige Road-Movies mit viel Frauentratsch und wenig Spannung steht, wird VIELLEICHT Gefallen an dem Film finden. Allen anderen ist Rodriguez' "Planet Terror" zu empfehlen.

Veröffentlicht am 12. April 2010
    Da alle mittlerweile den Film kennen, brauch ich nicht was über den Inhalt zu schreiben. Meine Meinung: Der erste wirklich schlechte Film von Tarantino. Man erkennt zwar hier und da seinen Style, aber alles ist schon so flach, dass es nichtmal B-Movie - würdig ist. Ich weiss, es soll ein Grindhose-Style-Film sein, aber es ist 70% belangloses und nicht wie man es sonst von Tarantino gewohnt ist, weder sarkastisches oder cleveres bla bla von dämlichen Weibern, und 30% schlecht gemachte Stunts und Verfolgungsjagten. Es wurden zwar (fast) keine CGI benutzt, aber ich habe auch ohne diese VIEL besseres gesehen und mindestens dies auch von einem Tarantino erwartet. Das einzig "coole" ist der Frontalcrash - wofür auch mein Stern vergeben wurde. Eigentlich Ist dieser Film ein Double-Feature mit Rodriguez' Planet Terror - doch beide Filme in einem Hauch zu nennen ist in diesem Fall eine Beleidigung für Rodriguez. Dessen Film ist ein mit viel Liebe gemachter Zombie-Splatter-Film, dem man anmerkt, dass jeder sich reingehängt hat um dem Publikum einen Obercoolen Fun-Splatter zu bieten mit interessanten Charakteren. Doch Tarantinos beitrag ist einfach nur langweilig und belanglos. Ich dachte es wird alles schon so übertieben und oberhart, dass es wieder cool ist (siehe Planet Terror), aber nicht im entferntesten. Der Film nimmt sich und seinen Regiesseur viel zu ernst, was ein gewolltes Grindhouse nicht tun sollte. Als der Film vorbei war dachte ich nur: "ja, und jetzt?". Selbst der Schluss war weder spektakulär, noch befriedigend. Alles in allem eine sehr arme Vorstellung eines Regiesseurs von dem wir einiges mehr gewohnt sind. Dass Tarantino sehr beliebt ist, ist nichts neues, und bisher auch aus gutem Grunde, aber ich hoffe, dass er nie wieder versucht NUR aus dieser Beliebtheit Geld zu machen.
    Willis
    Willis

War Lau weil einfach das was die in dem Film labern alles Tratsch ist ! Nicht so wie bei Pulp Fiction da hatte das noch Sinn, aber bei diesem Film, nö. Der Film ist auch voll Primitiv und sexsistisch...
    Mit KillBill hat Mastermind Tarantino ein Werk erschaffe, welches sicher fast jeder kennt. Wer hat nicht schon einmal KillBill gehört? Diese Beliebtheit ist vorallem Tarantino's Inszenierung für's Mainstreampublikum zu verdanken. Nun kommt sein nächster Film, der hingegen voll gegen diesen Strich läuft. Diesmal nicht für's Mainstreampublikum, sondern mehr für alle seine Fans und jene, die Filmkunst zu respektieren wissen. Noch mehr Tarantino Dialoge und noch mehr schräge Figuren, für jeden Fan ein absolutes Muss. Jeder, der nichts mit diesem Film anfangen kann, gehört schlicht und einfach zu Mainstream! Nicht so genial wie Pulp Fiction, nicht so spassig wie From Dusk till Dawn und nicht so mainstream wie KillBill, aber denoch ein Meisterwerk vom Meister selbst!
    Man kann Quentin Tarantino nur bewundern: Er hat seinen eigenen, unverwechselbaren Stil. Obwohl man nie genau festlegen kann, wodurch sich dieser definiert, erkennt man ihn. Todsicher.

Trotzdem war ich von "Death Proof" leider sehr enttäuscht. Woran liegt das? Dem Film fehlt es nicht an Coolness, es fehlt ihm nicht an guter Musik, nicht an einigermaßen talentierten Schauspielern - es fehlt im lediglich an Handlung.

Natürlich sieht sich jederman(n) gerne hübsche, weibliche Rundungen an. Selbstverständlich ist es eine nette Idee, dass mithilfe von absichtlich verursachten Autounfällen gemordet werden kann.

Mich können hübsche Hintern, oberflächliche Dialoge, schnelle Autos und Brutalität aber nicht darüber hinwegtrösten, dass der Film nur aus Gerede, ein bisschen Gewalt, noch mehr Gerede und einer (absichtlich?) schlecht inszenierten Verfolgungsjagd besteht. Hinzu kommt natürlich noch viel Knackarsch und ein bisschen Lapdance für die Herren, ein bisschen lächerliches Möchtegern-Geläster und Rachegelüste für die Damen. Aber das war es dann auch schon.

Sicherlich ist "Death Proof" kein Mainstream-Film. Aber nur, weil es kein Mainstream ist, ist es noch lange kein guter Film.

Ich kann nur hoffen, dass Tarantino uns mit diesem Film sagen wollte: "Hey, das war doch nur ein Witz!" Aber selbst wenn es so wäre: Sorry, Quentin, aber ich habe ihn nicht verstanden.

Endlich wieder ein Tarantino dachte ich mir gestern bevor der Film anlief. Quentin ist meines erachtens einer der besten Regisseuere jeder Film ist eigentlich ein Knüller aber als der Film zu Ende war, war ich ein wenig enttäuscht . Nicht dass der Film etwa grottenschlecht ist aber sicherlich ist er der schlechteste Tarantino . Klar ist der Film eine Hommage an die alten B-Movies, und dieser Eindruck wird auch erweckt. Kann für nostalgische B-Movie Liebhaber ein Knüller sein, aber geschmackssache. Zudem sind die Dialoge zwar teilweise genial, aber oft viel zu lang und belanglos und unter Tarantino Standard. Hoffentlich ist der nächste Tarantino Film besser.
    Eins vorneweg: es ist ganz klar das dieser Film nichts für die mainstreamorientierten Kritiker ist. Er ist nähmlich genau das Gegenteil. Und das will er auch. Mit perfekter Balance erzählt Tarantino die zwei verschiedenen Geschichten über den Stuntman Mike und seine Verbrechen. Beide Storys sind sehr interessant gehalten und die teilweise langen Gespräche bringen die Persönlichkeiten der Darsteller exzellent zum Zuschauer rüber.Die Darstellerleistungen insgesamt sind überaus gelungen ,ganz besonders besticht Kurt Russel mit seinen intelligent gewählten Dialogen und wiederum seiner extrem unbarmherzigen Mordlust.Die weibliche Besetzung punktet vorallem mit der sehr natürlich rüberkommenden Zoe Bell,schade das Mary Elizabeth Winstead nur die kürzeste Rolle der Frauen besetzten durfte,sie dient vorallem aber in ihren Auftritten als absoluter Hingucker.

Death Proof ist ein perfekt gelungenes aber nicht einmal im Ansatz mainstreamtauglisches Kunstwerk.
    Maximilian Schoenauer
    Maximilian Schoenauer

Das Segment "death proof" ist für mich nach "Kill Bill" ein weiterer Beweis, dass Quentin Tarantino samt seiner Filme total überbewertet wird. Klar, der Mann ist kreativ, innovativ und liebt Kino samt all seiner Fassetten heiß und innig. Mit "Pulp Fiction" und "Reservoir Dogs" hat er sogar zwei echte Meisterwerke des modernen Kinos geschaffen, die nicht nur das Gangsterfim-Genre, sondern die gesamte Kinolandschaft revolutionierten.

Auch "Death Proof", bzw. das ganze Double-Feature-Projekt "Grindhouse" ist von der Grundidee her ambitioniert, innovativ und vielversprechend, besonders für Cineasten. Als eine liebevolle Hommage an alte Trash-Filme der 60er und 70er, im Stile jener Streifen, die damals in den "Grindhouse"-Kinos liefen (vergleichbar mit den hiesigen Bahnhofkinos), wird das Projekt propagiert, sowie schon "Kill Bill" eine Hommage an Martial-Arts-Streifen war. Hatte "Kill Bill " trotz (absichtlich) fehlender Story und übertriebener Gewalt wenigstens noch einige Schauwerte, ist "Death Proof" zu großen Teilen schlichtweg langweilig. Teilweise kam ich mir vor wie in der Trash-Kino-Version von "Sex and the City". Fades Gelaber und Zickenterror non-stop, leider schießt Tarantino hier bei seinen sonst so pointierten und zitatreichen Gesprächen, eines der Markenzeichen seiner Filme, über's Ziel hinaus und verzettelt sich. Es ist einfach zuviel des Guten. Bei aller lobenswerten Liebe zum Detail scheint Tarantino einfach das Wichtigste aus den Augen zu verlieren: Nämlich, dass er einen Film dreht und keinen nostalgischen Kino-Souvenir-Shop eröffnet, in dem gerade dummsabbelnde Weiber einkaufen.

Nur wenn der verdammt coole Kurt Russel im Bild erscheint, ist der Film wirklich gut. Die Action-Szenen sind sauber gemacht (lobenswert: ohne Einsatz von CGI), aber auch nicht gerade weltbewegend.

Ein paar gute Szenen machen nunmal keinen Kultfilm, so gern die Bezeichnung auch bei jedem Film in den Mund genommen wird, bei dem der Name Tarantino auftaucht. Der einzige Film, der trotz kleiner Schwächen und Längen zu recht zum Kultfilm wurde und den Hype um Tarantino rechtfertigt ist und bleibt "Pulp Fiction", von dessen Qualität er trotz jeder "Das-ist-doch-so-gewollt"-Argumentation leider meilenweit entfernt ist.

"Death Proof" würde wohl nur auf eine Dreiviertelstunde verkürzt seinem Ruf gerecht.

Dank Kurt Russel und ein paar gelungener Splatter/-Crashszenen (insbesondere der Schluß ist genial!)bekommt der Film 4 Punkte von mir.

Hoffentlich enttäuscht Rodriguez' "Planet Terror" nicht genauso.
    Liebe Filmstarts-Community,

wenn ich morgen Nachmittag nach der Arbeit in ein BMW-Autohaus gehe und einen nagelneuen 5er kaufe, erwarte ich davon feinste Qualität.

Wenn der Wagen allerdings wöchentlich in der Werkstatt landet werde ich mich darüber aufregen und das mit absolutem Recht.

Filmkritikern scheint diese Vorgehensweise allerdings fremd zu sein. Nur weil ein Filmplakat "Quentin Tarantino" titelt, muss der Film nicht gut sein. Death Proof beweist dies, wie es eindrucksvoller nicht mehr möglich ist.

Vorab möchte ich loswerden, dass ich nur diesen Teil des Doppels gesehen habe. Zu seinem Gegenüber kann ich nichts sagen, dieses habe ich mir erspart. Deshalb kann ich von der "hohen Kunst des Grindhouse-Films" nichts berichten.

Oft lese ich, wie die Dialoge des Films hochgelobt werden. Warum das so ist, gibt mir mehr als nur ein Rätsel auf. Vulgäre Sprache ist absolut in Ordnung, hier wird es damit allerdings übertrieben. Die Unterhaltungen besitzen zum Großteil keine Relevanz im Bezug auf die Handlung und machen den Film sehr langatmig und öde.

Kurt Russell ist für die Rolle des Stuntman Mike zwar wie gemacht, allerdings ist mir diese an sich zu klischeehaft.

Die größte Frechheit dieses "Meisterwerkes" passiert allerdings zur Mitte des Films. Nach einem in der Tat sehr gut inszenierten Autocrash, welcher mir kurz Hoffnung einhauchte, Tarantino könnte eventuell einer totalen Blamage entgehen, passiert das Unfassbare: Er drück auf den "Reset-Button".

Daraufhin beginnt die Story quasi von vorne.

Ich war schockiert als ich realisiert habe was jetzt ansteht, da ich geplagt von dem ewigen Gerede doch noch Hoffnung auf einen Film hatte.

Death Proof dehnt quast die Einleitung für die Handlung, welche jeder Film besitzt, auf über die Hälfte der Laufzeit aus. Da hat wohl jemand im Deutschunterricht geschlafen als der Spannungsbogen durchgenommen wurde.

In der letzten Viertelstunde sehen wir dann eine durchschittliche Verfolgungsjagd, welche einer vorhersehnbaren Handlung folgt und in einem ebenso absehbaren Finale endet.

Abschließend kann ich nur sagen, dass für mich als Quentin-Fan, dieser Film ein umso größerer Schock war.

Ich kann ihm daher nicht mehr wie 1 Punkt geben, auch wenn er einige wenige schicke Elemente enthält (Crash, Soundtrack, Autos), da mich dieses Werk einfach verärgert hat. Und um zu meinem Aufhänger vom Anfang zurückzukehren:

Wer einen DURCHZUGSLOSEN und LANGWEILIGEN BMW will, der nach halber Strecke einem Getriebeschaden erliegt.....

AB IN KINO!