Mein FILMSTARTS
    Der Fluch der goldenen Blume
    Der Fluch der goldenen Blume
    Starttermin 26. April 2007 (1 Std. 54 Min.)
    Mit Gong Li, Chow Yun-Fat, Jay Chou mehr
    Genres Action, Drama, Romanze
    Produktionsländer China, Hong-Kong
    Teaser anzeigen
    Pressekritiken
    3,5 4 Kritiken
    User-Wertung
    3,0 45 Wertungen - 2 Kritiken
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe & Details

    China vor mehr als 1000 Jahren: Am Hofe des Kaisers hat sich eine Atmosphäre des Misstrauens und der Gier nach Macht gebildet. Intrigen und Komplotte haben gegenseitiges Vertrauen undenkbar gemacht. Nachdem er erfahren musste, dass seine Gattin (Gong Li) eine Affäre mit seinem Sohn aus erster Ehe, dem Kronprinzen Wan (Liu Ye), begonnen hat, trifft der König (Chow Yun Fat) Vorbereitungen, die Königin mit Hilfe eines schwarzen Pilzes in ihrer Medizin langsam zu vergiften. Doch diese hat keinesfalls vor, ihrem Tod untätig ins Auge zu sehen. Sie selbst schmiedet ein ebenso grausames Komplott. Am Tag des Chrysanthemen-Festes, wenn die Palastwache sich zum Festmahl zurückzieht, soll ihr gerade von seiner Militärausbildung zurückgekehrter Sohn Prinz Jai (Jay Chou) mit ihrer Unterstützung einen Putschversuch wagen und den König von seinem Thron stoßen.
    Originaltitel

    Man cheng jin dai huang jin jia

    Verleiher Tobis-Melodiefilm GmbH
    Weitere Details
    Produktionsjahr 2006
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 45 000 000 $
    Sprachen Hochchinesisch
    Produktions-Format 35 mm
    Farb-Format Farbe
    Tonformat Dolby SR + Dolby SR-DTS & SDDS
    Seitenverhältnis 2.35 : 1 Cinemascope
    Visa-Nummer -

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Der Fluch der goldenen Blume
    Von Christoph Petersen
    Seitdem er 1987 mit seinem Debütfilm „Rotes Kornfeld“ den Goldenen Bären der Berlinale gewinnen konnte, hat sich der 1950 in China geborene Zhang Yimou vor allem einen Namen als Regisseur kritischer Dramen gemacht. Rote Laterne (Silberner Löwe in Venedig), „Die Geschichte der Qui Ju“ (Goldener Löwe), „Leben!“ (Großer Preis der Jury in Cannes), „Keiner weniger“ (Goldener Löwe) und Heimweg (Silberner Bär) gehören zum Besten, was das chinesische Kino der letzten 20 Jahre zu bieten hat, und übten auch international großen Einfluss aus. Seitdem er 2002 mit dem famosen Actionepos Hero seinen bis dahin mit Abstand größten Erfolg feiern konnte, hat Yimou allerdings ein neues Lieblingsgenre für sich entdeckt. Mit „Der Fluch der goldenen Blume“ kommt nun schon sein drittes Mammut-Projekt in gerade einmal vier Jahren in unsere Kinos. Und nachdem er mit seinem zweiten Kassenschlager House Of Flying...
    Die ganze Kritik lesen

    Trailer

    Der Fluch der goldenen Blume Teaser DF 1:44
    Der Fluch der goldenen Blume Teaser DF
    447 Wiedergaben

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    Top 5 - die epischsten Schlachten
    Top 5 - die epischsten Schlachten
    3 059 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Gong Li
    Rolle: Kaiserin Phoenix
    Chow Yun-Fat
    Rolle: Kaiser Ping
    Jay Chou
    Rolle: Prinz Jai
    Liu Ye
    Rolle: Prinz Xiang
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    Kino:
    Hilfreichste positive Kritik

    von Kino: am 06/06/2009

    5,0Meisterwerk
    Ein herausragendes Drama! Sowohl schauspielerisch als auch technisch ein Meisterwerk. Ein derart bildgewaltiges, ...
    krätze
    Hilfreichste negative Kritik

    von krätze, am 25/02/2010

    3,5gut
    die schon genannten positiven kritikpunkte möchte ich nicht noch einmal wiederholen, aber ich möchte auf etwas anderes ...
    Weiterlesen
    Alle User-Kritiken
    0% (0 Kritik)
    50% (1 Kritik)
    50% (1 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    Deine Meinung zu Der Fluch der goldenen Blume ?
    2 User-Kritiken

    Bilder

    43 Bilder

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme

    Kommentare

    Kommentare anzeigen
    Back to Top