Wholetrain
    Deine Meinung zu Wholetrain ?

Die Frage, warum die Handlung von "Whole Train" so schnell erzählt ist, ist meiner Auffassung nach mit Leichtigkeit zu beantworten: Weil eine abenteuerliche Story zu konstruiert wäre, um sowohl den dokumentarischen als auch den glaubhaften Charakter, der dieser Film inne hat, aufrecht zu erhalten. Und genau das macht dieses doch ziemlich großartige Stück aus!

Ich bin zwar nicht fachkundig auf dem Gebiet "Graffiti", meine aber trotzdem behaupten zu können, dass die Hintergründe der Szene ziemlich realitätsnah übermittelt werden und für dieses Thema sensibilisiert wird, ohne es ausschließlich gut zu heißen. Das ist sicherlich nicht einfach - aber Whole Train hat das m.E. geschafft.

Und im Grunde geht es doch nur um eins: Whole Train! Klar, das Ende ist vorhersehbar, aber wenn das keine äußerst gelungene Pointe ist, dann weiß ich auch nicht.

Technisch sehr gut umgesetzt und einfach mitreißend!
    Veröffentlicht am 11. Mai 2010
    Das absolute Gegenteil von Bushidos "Zeiten ändern Dich." "Wholetrain" ist ein authentischer Hip Hop Film, dem man jede Sekunde glaubt, mit einem grossartigen Soundtrack. Dass der Film nicht die nervtötende, pädagogische Message anderer Sprüherfilme hat, ist sein grosses Plus. Er zeigt seine Figuren ungeschliffen und pur. Sie werden nicht gross erklärt, der Zuschauer wird einfach in den Strudel der Ereignisse und in die Eigenheiten der Szene hineingerissen, ohne Vorwarnung und ohne politisch korrekte Erklärungen. Der Plot ist simpel, es geht um den Battle zweier Grafitticrews und die grenzenlose Leidenschaft, die hinter den Bildern steckt. Es geht um Skills, um Respeklt, um Freundschaft, auch um die Hoffnungslosigkeit des Alltag, aus dem die Sprüher mit ihren Bildern ausbrechen wollen. Die Schauspieler sind grossartig und intensiv und bei allem Drama hat der Film auch noch Humor: So ist die Szene, wenn Jakob Matschenz als Sprüher seinen gutbürgerlichen Eltern am Klavier vorspielen muss, wobei er eigentlich nur an seine illegale Leidenschaft, denkt, nicht nur glaubhaft, sondern auch extrem komisch. Zugegeben, Wholetrain ist kein gefälliger Film. Kein leichter Film, sondern ein kompromissloser, harter Film. Aber wenn Hip Hop nicht hart ist, ist es kein Hip Hop.