Die Legende von Aang
    1,9
    Deine Meinung zu Die Legende von Aang ?

Veröffentlicht am 21. August 2010
    Ich habe den Film gestern gesehen, und war dermassen geschockt wie man einen so guten Trickfilm so schlecht verfilmen kann. Fangen wir bei den Darstellern an,

Der Cast war einfach nur falsch gewählt Ich habe mich in mitten des Films gefragt wann denn nun die Bollywoodmusik erscheint, das aussehen hatte leider nicht ein bisschen ähnlichkeit mit der Serie. Die Schauspieler konnten leider nicht den Ausdruck rüberbringen den man sich eigendlich erwartet hat.

Wenn man den Trickfilm/Anime gesehen hat, weiss man das die Kostüme und Maske einfach nur schlecht nachgestellt wurde, es gab bei der Feuernation keine Bärte die gerade dazu beitragen das diese Nation so schön böse aussieht.

Die Effekte waren befriedigend, in Zeiten von Avatar-Aufbruch nach Pandora weiss man das es viel besser ginge, aber da war wohl kein Budget mehr übrig. Zu dem war die Kameraführung leider so schlecht das man das Geplänkel garnicht richtig beobachten konnte, wenn es spannend wurde hat man abgedreht und ging wieder vom eigendlich Geschehen in eine Nebenhandlung.

Das allerwichtigste jedoch war die Story, die dermassen verfälscht wurde, das man es keine Verfilumng der Serie nennen kann es gab kein Gefühl keine Emotionen das es nur langweilig vor sich hinplätscherte .

Mein Fazit: Der Film war einfach nur langweilig, die Effekte konnten die schlechte umsetzung und die schlechte Schauspielerei nicht ausgleichen, Ich kann den Film niemandem empfehlen, ausser er kennt die Serie nicht.
    nerii
    nerii

Veröffentlicht am 21. August 2010
    SUPER FILM. Ich stehe auf solche Filme. Habe den Film in der Erstvorstellung im Kino gesehen in 3D. Der Saal war voll. Der Film reißt dich mit auf jeden Fall. Es gab Szenen, wo man große Augen gemacht hat und Gänsehaut hatte. Tatsächlich. Schade fand ich nur, dass der Film noch fortgesetzt wird. Dauert mindestens ein Jahr, so lange will man nicht warten. Will jetzt nicht den Film beschreiben daher sag ich nur TOP.

Veröffentlicht am 21. August 2010
    Der Film hat meine Erwartungen leider nicht erfüllt. Teilweise hat der Film echt gelangweilt und 3D war mehr als unnötig. Effekte und Besetzung waren Top, aber das wars dann auch fast schon. Leider nur ein Mittelmäßiger Film. Kann man sehen, muss man aber nicht...

Veröffentlicht am 19. August 2010
    Nach dem ich den Trailer im Kino gesehen habe waren meine Erwartungen recht Groß. Ich dachte es kommt nun eine etwas härtere und Action lastigere Version von Avatar das derzeit auf Nickelodeon ausgestrahlt wird. Auch wenn der Film gut anzusehen ist reichen gute CGI Effekte nicht aus um den bitteren Nachgeschmack so mancher Szenen zu verdecken. Die Kampfszenen sind echt unspektakulär und bei mancher Dramatik Szene meint man Peter Jackson hatte ein bisschen mit die Finger im Spiel (Wenn ihr versteht was ich meine).
    Zudem fand ich die Besetzung etwas unpassend, ich meien die gesamte Feuernation bestand nur aus Indern die einen immer wieder an solche Fime wie Harold und Kumar errinern. Das zerrt irgendwann einfach an dem letzen willen den Film überhaupt noch Spannend zu finden. Meine Emfpehlung: Abwarten und den Film irgendwann im Discounter für 10 Euro auf DVD kaufen. Denn selbst die 3D-Effekte machen es für knappe 12€ wie bei uns im Kino nicht sehenswert.
    mysterious
    mysterious

Veröffentlicht am 19. August 2010
    Nach einer überaus tollen preview kann ich nun endlich meine kritik abgeben . Ich finde es richtig schlimm , dass ein so guter Film wie "die Legende von aang" derartig niedergemacht wurde , denn verdient hat es dieser Film nicht ! Außerdem bin ich großer Fan der Serie , weshalb ich gut vergleichen kann. Das Intro wurde lustigerweise exakt von der Serie übernommen , was ich shyamalan hoch anrechne . Dennoch wirken die ersten 10 Minuten etwas fremdartig und hölzern . Überraschend fand ich die Leistungen der Schauspieler , die ihre Rolle durchaus überzeugend darstellten. Einen Negativpunkt gibt es aber von mir für die grottige 3D Konvertierung ( bitte in 2D gucken) , denn das Bild ist leicht unscharf und der 3D Effekt eigentlich nur überflüssiges Beiwerk. Grandios dagegen sind die hervorragend gestalteten Kulissen , die einem zum staunen bringen. Ein weitere Kritikpunkt für die amerikanische und deutsche Presse war die Story , die aber wie ich finde gut zusammengefasst wurde und auf das wichtigste gekürzt wurden. Dennoch habe ich noch etwas zu bemängeln , denn Buch 1 lebte vor allem durch den Humor und den skurrilen Charakteren. Den Humor habe ich allerdings vergeblich gesucht . Meiner Meinung nach sind diese schlechten Kritiken nicht annähernd gerechtfertigt. Der Film ist allerdings genauso wie "das a-Team" nicht annähernd so gut wie die Serienvorlage , bezaubert dennoch auf eigene Art und Weise. Fazit : Hört nicht auf die Kritiken , sondern bildet euch eure eigene Meinung ! Denn wenn ihr im Kino seid bekommt ihr einen Film mit einem etwas holprigen Start , der aber nach und nach zu fesseln beginnt, doch dessen schlechte 3D konvertierung und dessen fehlender Humor dem Film etwas Charme nimmt. P.S : ich persönlich fand den Soundtrack sehr gelungen und höre ihn mir auch heute noch gern an , auch wenn mir etwas zu viel Bombast enthalten war. So also auf ins Kino , den ich beende hiermit meine Kritik !
    Veröffentlicht am 22. August 2010
    Von 3D weit und breit nichts zu sehen. Die besten Effekte wurden für den Trailer verballert und einen konstanten Storyfaden habe ich ebenfalls lange gesucht, jedoch nicht gefunden. Die 12€ hätte ich mir gut sparen können...
    Veröffentlicht am 26. November 2010
    Warum ich dem Film nur einen halben Stern gebe? Ganz einfach: Wir leben in einer modernen und aufgeklärten Welt, und doch kommt es ab und an zu irrationalen Phänomenen wie etwa Rassismus. Rassismus ist, meiner Meinung nach, einer der schlimmsten Dinge die es auf der Welt geben kann.
    Aber was hat das jetzt mit dem Film zu tun? Ganz einfach: In der originalen Zeichentrickserie sind die meisten Charaktere zweifelsohne (ost-)asiatischer Herkunft, sowie etwa die der Feuer- oder Erdnation und die Wasserstämme stellen unverkennbar Inuits dar. Doch wie sieht es in der Verfilmung von Shyamalan aus? Die Feuernation wurde mit Mitgliedern südasiatischer Völker (in diesem Fall Inder, aber auch Araber) besetzt. Daher: die gesamte "böse" Nation ist dunkelhäutig.
    Aber Aang, Sokka und Katara (die ohne Diskussion "gute" Charaktere darstellen) sind hellhäutig, obwohl es bei Sokka und Katara in der ursprünglichen Zeichentrickserie nicht der Fall war.
    Hier wird also der (in Hollywood noch vor vielen Jahren üblichen) Gewohnheit wieder nachgegangen "böse" mit dunkelhäutig, und "gut" mit hellhäutig gleichzusetzen.

Und das ist mehr als rassistisch.

"Aber Moment: Shyamalan ist doch selbst indischer Herkunft! Er ist doch selbst auch dunkelhäutig! Also ist es doch nicht rassistisch!", werden manche sagen. Oh doch, es ist und bleibt diskriminierend gegenüber dunkelhäutigen Menschen, egal von wem es initiiert ist. (Außerdem hat das Studio Paramount auch einen gewissen Einfluss auf das Casting seiner Filme.)

Hier zum Abschluss noch ein kleiner Ausschnitt aus dem Wikipedia-Artikel "M. Night Schyamalan" zu dem Thema:

"Insbesondere auf Grund seines Films "Die Legende von Aang" wurde Shyamalan Rassismus hinsichtlich seiner Schauspielerwahl vorgeworfen. Der Cast des Films wurde von vielen Seiten kritisiert, da alle "guten" Hauptcharaktere, darunter die Hauptfiguren Aang, Sokka und Katara, von Weißen, die gesamte Feuernation allerdings von Arabern, Süd- und Ostasiaten gespielt werden (ausgenommen ist hier Avatar Roku aus der Feuernation, ein "guter" Charakter und wiederum von einem Weißen, Ben Cooke, gespielt). Paradoxerweise gab es in der originalen Zeichentrickserie "Avatar – Der Herr der Elemente" eine gegenteilige Konstellation: Alle Figuren waren asiatischer Herkunft und die Mitglieder der Feuernation war nicht dunkel- sondern hellhäutig. Namhafte Kritiker sind u.a. Roger Ebert. Er nannte die Auswahl des Casts "falsch" und sieht genug junge Asiaten, die ebenso die Hauptrollen hätten übernehmen können."
    Veröffentlicht am 25. August 2010
    Die 3D Effekte hätten besser sein können, aber alles andere, wie Story usw. War gut umgesetzt. Zu empfehlen :)
    Veröffentlicht am 23. August 2010
    Sehr schöner Film mit viel Liebe gemacht. Leider sind die Synchronstimmen mal wieder nicht so toll. Aber Bild gewaltig und man bekommt Lust auf die folgenden Teile.
    Veröffentlicht am 19. September 2010
    Ich fand den Aang... sehr gelungen. Abgesehen dass man sich das 3D schenken konnte und etwas wenig vom Anime Humor da war, wurde es sehr gut umgesetzt. Epische schlachten schöne Effekte. Fast Perfekt!