9. Juli 2009 Im Kino | 1 Std. 35 Min. | Dokumentation
    3.5
    4.5
    Möchte ich sehen

Inhaltsangabe

1851 gegründet, entwickelte sich die Darmstädter „Akademie für Tonkunst“ im Laufe der Jahre zu einer luxuriös ausgestatteten Anlaufstätte für musikbegeisterte junge Menschen. Seit dem Jahr 2005 ist der Komponist Meijering Direktor der Institution. Ihn und vier seiner Schüler hat der polnische Maler und Filmemacher Marian Czuras mehr als ein Jahr mit der Kamera begleitet. Unparteilichkeit wird man ihm wohl kaum bescheinigen können, gestaltete er doch 2007 das neue Logo der Akademie. Eine gewisse Absicht, diese zu bewerben, ist also fraglos mit im Spiel, am interessanten Inhalt des Films ändert dieser Umstand aber nichts. Schlicht faszinierend ist es, zu sehen, wie unterschiedlich die begeisterungsfähigen, dabei aber größtenteils auch sehr bodenständigen Musiker ihre Ideen aufzeichnen und in etlichen Diskussionsrunden zergliedern.

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

solide
    Von Jonas Reinartz
    Es ist eine Crux mit der Inspiration. Der eine wird ständig von der Muse geküsst, der andere rauft sich die Haare, weil ihm nichts Gescheites mehr einfällt, und ein dritter schert sich um derlei Dinge nicht im Geringsten. Hinzu kommt, dass ein genialer Funke alleine oft nicht ausreicht, er muss schließlich auch noch umgesetzt werden. In der Folge der Autonomisierung der Literatur kam es im 18. Jahrhundert gar zu dem Konzept des Künstlers ohne Werk. Darauf spielt etwa Goethes „Werther“ (1774/1787) an, wenn der Titelheld meint, er könne die Natur „jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich, und bin nie ein größerer Mahler gewesen als in diesen Augenblicken“. Dahinter steht folgender Gedanke: Nur außerhalb der Gesellschaft ist der geniale Künstler völlig unabhängig, tritt er in diese ein, so wird sein Werk gewissermaßen verwässert. Nimmt man noch die ohnehin problematische Natur der Kommunika

Trailer

Klang der Seele Trailer (2) DF 2:16