World War Z
    3,8
    1962 Wertungen
    Deine Meinung zu World War Z ?

Smile
    Smile

Veröffentlicht am 13. Juli 2020
    Sehr spannend und ein Thema, das ich an sich schon spannend finde. Es erinnert mich etwas an "I am legend" mit Will Smith, allerdings gibt es hier viel Kontakt zu den "Zombies", die mal gesunde Menschen waren. Toll gemacht, sehenswert! Das Thema Entwicklung von Impfstoffen ist leider aktuell! Covid-19 ist in der realen Welt 2020 ausgebrochen und verbreitet sich schnell. Ein Impfstoff wird kommen, doch dieser wird viel zu schnell an der Masse benutzt, da die Zeit drängt und das öffentliche Leben immer stärker eingeschränkt werden muss, die Langzeitfolgen sind nicht abzusehen. Ich sehe hier Parallelen zum Film "I am legend" mit Will Smith in dem man glaubte ein umprogrammiertes Masernvirus könne Krebs heilen... Das funktionierte anfangs, doch die Langzeitfolgen waren, dass sich alle Behandelten in Zombies verwandelten und gesunde Menschen entweder töteten oder selbst infozierten. Die wenigen Immunen müssen sich seitdem verstecken... Mal sehen in was für einer Katastrophe die reale Covid-19 Pandemie enden wird...

Veröffentlicht am 3. August 2017
    So absurd es klingt, so deutlich belegt es das Resultat: Brad Pitt war bei diesem Film Hauptdarsteller und Produzent und legte sich wohl mit Regisseur Marc Forster an bezüglich der Ausrichtung des Filmes an. Ich weiß nicht wer genau welchen Standpunkt dabei vertreten hat, kann nur am Ende sagen dass es ein Film ist der zwei Genres vereint: einerseits geht’s um einen Virenthriller, eben den Ausbruch einer schlimmeren Krankheit, auf der anderen Seite ist es ein Zombiefilm. IN der letzten Kategorie wird das Trash-Potential des Themas aber restlos unter den Teppich gekehrt, der Film nimmt sich selbst todernst und inszeniert ebenso seine Schlächterszenen ernsthaft und nüchtern. Insgesamt ist der Film wie ein abhaken einer Strichliste voller spannender Szenarien: Brad Pitt reist an einen Ort, untersicht die Umstönde und entkommt dann in letzter Sekunde – und an der nächsten Stätte geht’s ebenso weiter. Insgesamt ist das nicht originell und besteht auch kaum eine Logikprüfung, trotzdem funktionierts als Spannungsfilm vorzüglich, wenngleich unfreiwillige Komik (wie der Zombie aus dem Showdown) dabei ist. Dafür gibt’s einen berühmten deutschen Darsteller den den Cast zum Ende hin bereichert als Bonus – immerhin eine kleine Entschädigung für das wohl flachste 3D der Kinogeschichte.

Fazit: Spannung pur, nicht mehr oder weniger – wems reicht …

Veröffentlicht am 14. Mai 2016
    + beeindruckende Actionsequenzen
    + sehr hohe/intensive Spannung
    + heftig
    + tolle Effekte
    + tolle Schauplätze
    + Make-Up bzw das ganze Styling der Zombies
    + Obwohl es ein offenes Ende gibt, hat der Film noch ein eigenes Ende welches den Zuschauer nicht belanglos in Mitten der Story lässt

- Story etwas dünn
    - Actionsequenzen wiederholen sich ein wenig

Fazit: Ein verdammt guter Genrefilm der Lust auf mehr macht. Gut so, denn bald erwartet uns World War Z 2 in den Kinos.
    Csöpi
    Csöpi

Veröffentlicht am 14. Januar 2017
    Temporeicher und trotz Klischees und Logiklöchern gut unterhaltender Blockbuster mit einem starken Brad Pitt
    Veröffentlicht am 10. Februar 2015
    Habe in mir gerade angeschaut und ich muss sagen, dass ich dieses Film Gerne sehr gerne mag. Auf jeden fall empfehlenswert der was Zombies mag. Sehr gute Action wie man es gewöhnt ist. Das einzige was mich in diesem Film nur ein bisschen gestört hat, dass man deutlich sieht wie die "Zombies" computeranimiert herumhüfpen und die Szene in Jerusalem mit dem Hubschrauber.
    Also ich persönlich könnte ihn empfehlen.
    4 von 5 Sterne.
    Gringo93
    Gringo93

Veröffentlicht am 11. August 2014
    Fazit: Faszinierende Massenszenen. Der Rest besteht aus fragwürdigen "Gewaltszenen" und einem harmlosen Schluss.
    Zach Braff
    Zach Braff

Veröffentlicht am 12. Februar 2014
    Sehr spannender und bildgewaltiger Zombie-Film. Von Anfang an rast der Film voran und büßt selbst im Mittelteil nur wenig von seiner Erzählgeschwindigkeit ein. Die Story ist nicht neu oder besonders ausgeklügelt, jedoch besticht "Word War Z" mit seinem extrem realistisch wirkenden Endzeitszenario, sodass man gleich das Bedürfnis bekommt sich ein paar Konserven mehr in den Keller zu stellen.
    IamYourFather
    IamYourFather

Veröffentlicht am 5. Februar 2014
    Er ist gut, besser als erwartet. Lese ich Brad Pitt, glaube ich immer, der Film würde 2.5 Stunden seine blauen Augen zeigen. Das tut dieser hier zwar auch, aber eben nicht ganz so impertinent. Und was den Film eigentlich ausmacht sind die grauenvoll flinken und schnellen Zombies, die sogar ultraharte SpecOps-Einheiten in Windeseile zerfetzen. Das war schon sehr sehr ansehnlich.
    Veröffentlicht am 16. Januar 2014
    World War Z (DVD KRITIK

Die ganze Welt wird von einer unbekannten Pandemie heimgesucht. Infizierte werden zu Zombies und verbreiten die Infektion durch ihre Bissattacken rasend schnell über den ganzen Globus. Auch die USA bleiben nicht verschont. Hier kommt der ehemalige U.N.-Mitarbeiter Gerry Lane (Brad Pitt) ins Spiel. Als der Wahnsinn in New York ausbricht, ist Gerry inklusive Familie mittendrin und fortan beginnt eine actionreiche Flucht. Von den Zombies ununterbrochen gejagt, gerät die Familie Lane von einer gefährlichen Situation in die nächste. Am Ende entkommen sie jedoch mit einem Helikopter und werden zusammen mit anderen Flüchtlingen auf einen Flugzeugträger mitten im Ozean gebracht. Kaum angekommen, wird Gerry von der U.N. unter Druck gesetzt und letztlich wieder in den Dienst gestellt. Er muss binnen 90 Tagen ein Gegenmittel für die Infektion finden, bevor es zu spät ist. Nun beginnt eine weltweite Suche nach der Rettung, während Gerry seine Familie in vermeintlicher Sicherheit zurücklassen muss. Gibt es wirklich Hoffnung für die Menschheit?

Man nehme eine Pandemie und hat damit ein reichhaltiges Thema für einen Film. Man nehme eine Zombie-Apokalypse und findet damit sicher eine der vielversprechendsten Formen einer Pandemie für einen Blockbuster. Soweit hat Marc Foster eigentlich nichts falsch gemacht, und um es vorwegzunehmen, er macht auch sonst nicht allzu viel falsch im Verlauf des Films. Einen ganz großen Fehler begeht Foster jedoch. Warum macht man im Jahr 2013 einen Film über eine Zombie-Apokalypse? Und warum versucht man dann nicht wenigstens die gängigen Klischees zu meiden? Nichts an diesem Film ist wirklich neu. Alles kommt einem irgendwie bekannt vor und der Zuschauer hat das Gefühl, an manchen Stellen sogar die Dialoge mitsprechen zu können. Spätestens seit der grandiosen Serie THE WALKING DEAD ist so ziemlich jeder Aspekt des Genres ausgiebig und erschöpfend ausgelutscht. Warum also nimmt man in Hollywood 2013 ein solches Budget in die Hand, um einen Film zu produzieren, der handwerklich zwar in Ordnung ist, dessen Plot aber absolut nichts Innovatives von Gewicht zu bieten hat?

Brad Pitt ist solide in seiner Rolle. Die anderen Darsteller sind eigentlich zu vernachlässigen, da es im Grunde eine One-Man-Show ist. Pitt wirkt an manchen Stellen etwas zu emotionslos, spult sein Programm als erfahrener Alleskönner im Dienste der Vereinten Nationen aber recht glaubwürdig ab. Der Film bietet eine im Grunde auch interessante Geschichte, die 2003 vermutlich auch noch den ein oder anderen vom Hocker gehauen hätte. So allerdings wartet man den ganzen Film nur darauf, dass irgendein Twist die Wiederkauer-Mentalität des Streifens durchbricht. Es gibt noch dazu einige unnötige Punkte. Was soll die Aufnahme des Jungen in Gerrys Familie? Wieso hat ein Mann in Thierrys Position (Vize U.N. Genralsekretär) nicht einmal den Einfluss, die Familie auf dem Schiff zu halten? Die gigantische Mauer in Israel, die dann ohne Probleme von den Zombies überrannt wird, nur weil ein paar Menschen singen? Das sind ein paar Lücken in der Logik, die doch zu verschmerzen wären, wenn, ja wenn der Film nicht so unendlich zu spät kommen würde.

Die aggressiven, übermenschlich schnellen Infizierten gab es in ähnlicher Form schon in 28 DAYS LATER, Die traurige Geschichte des Vaters, der sein Kind an „etwas, das mal [seine] Frau war“ verliert? Kennt man wohl spätestens sein THE WALKING DEAD. Selbst Kleinigkeiten wie die Flucht in einem Wohnmobil scheinen irgendwie schon dagewesen zu sein. Die Liste ließe sich vermutlich beliebig fortsetzen und ohne dem Film damit etwas Böses zu wollen, sind es genau diese alten Aufgüsse in schicker Optik und zugegebenermaßen angenehm „unsplatterischer“ Art, die den Film eine bessere Bewertung kosten. Wenn man 2013 schon noch einen Zombie-Film machen möchte, dann sollte man sich schon ein paar Innovationen einfallen lassen. So ist World War Z eigentlich nur eines: ziemlich egal. 2/5
    Elmar H.
    Elmar H.

Veröffentlicht am 5. Januar 2014
    So jetzt sind auch die Zombies bei Brad Pitt. Na ja wir haben hier eher einen film der zwischen outbreak nd black hawk down hängt...action also eher. Damit fallen die diversen logiklöcher..propellerflug von den USA nach Koreal..akku leer akku voll und ich halte mal eben ein flugzeug an um so schwerer ins Gewicht. Bei nem Horrorfilm fragt man nicht danach..hier fällt es umso mehr auf. Ich vergass die Handgrante die nur das loch sprengt, was man braucht. Neben dem guten Anfang und einigen netten BIldern sind die Effekte mau und der Cast eben auch. Nur Brad Pitt reicht dann eben nicht, auch wenn sich die Deutschen über Moritz Bleibtreu freuen...da war mehr drin! Das ende riecht nach Teil 2...nehmt die Action, ne halbe Stunde Laufzeit raus und nen besseren Cast..dann wird das was..