World War Z
    3,8
    1953 Wertungen
    Deine Meinung zu World War Z ?

Fernseh-Kai
    Fernseh-Kai

Veröffentlicht am 14. August 2023
    Arrgh, ein Zombiefilm mit einer PG13-Freigabe??? Das kann nicht gutgehen! Und tut’s auch nicht wirklich…
    Was eigentlich total schade ist, da vor allem die Zombie-Massenszenen unheimlich intensiv und visuell extrem beeindruckend sind. Die Szene an der Jerusalemer Mauer jagt mir heute noch eine Gänsehaut über den Rücken… Doch leider fehlt dann diesen Szenen die letzte Wucht, der letzte Kniff, der ultimative Dreh, um dann doch irgendwie überzeugend und angsteinflößend zu sein… In dem ganzen Film ist tatsächlich kein (!) Tropfen Blut zu sehen, nicht ein einziger – naja von Brad Pitts Schramme am Kopf mal abgesehen. Und das passt dann am Schluss doch irgendwie nicht.
    Über die Logik müssen wir hier nicht diskutieren, ist mir auch echt egal, solange der Film Spaß macht. Und das tut er dann doch irgendwie schon – nur eben familienfreundlich. War also der erste Zombiefilm, den ich mit meinen 14-jährigen Töchtern zusammen geschaut habe, auch irgendwie interessant…
    Naja, am Ende bleiben die immer noch sehr eindrucksvollen und intensiven Action-Szenen und eben auch Brad Pitt, die den Film aus dem Einheits-Mittelmaß-Zombie-Sumpf deutlich hervorheben. Ich geb gute 4 Sterne!
    Andreas S.
    Andreas S.

Veröffentlicht am 7. August 2023
    Ich werde im Nachhinein das Gefühl nicht los, dass es sich bei World War Z um einen Film der verpassten Möglichkeiten handelt. Speziell in der zweiten Hälfte wird es dem Zuschauer zu einfach gemacht.
    Der Film startet sensationell. Der Ausbruch der Zombie-Apokalypse, die eine völlig überraschte Welt aus heiterem Himmel trifft, ist perfekt in Szene gesetzt. Orientierungslosigkeit, Fassungslosigkeit, Entsetzen, Angst und Wahnsinn treffen die Menschheit wie eine Keule. Man kann tatsächlich leibhaftig fühlen, wie es wäre, wenn die Welt von einer auf die andere Sekunde aus den Angeln gehoben würde.Gänsehaut pur. Das ist schon großes Kino.
    Aber dann gibt der Film auf einmal nach, erliegt den zu großen Verlockungen, die das Mainstream-Kino zu bieten hat. Da gibt es mal wieder die Marines, den sympathischen Held, das ganze überflüssige wenig zuträgliche Familiengewäsch, die ganze wohlige Vorhersehbarkeit, die einen doch wieder durchatmen lässt. Nach 30 Minuten kann man sich endlich wieder seiner Popcorn-Tüte bemächtigen.
    Das ganze doch recht vorhersehbare Einerlei wird allerdings immer wieder durch brilliante Sequenzen unterbrochen. Die beängstigende Darstellung des Infernos in der Jerusalem-Sequenz sucht ihresgleichen. Der Showdown in Wales ist atemberaubend spannend in Szene gesetzt. Aber irgendwie fehlt die erzählerische Dichte der Anfangssequenz.
    Angenehm fand ich hingegen die Tatsache, dass der Film sich konsequent weit entfernt hält von ausufernden Gore-Effekten, die man gefühlt schon Tausendfach gesehen hat.
    Brad Pitt macht seine Sache gewohnt gut. Er ist einfach ein grandioser Schauspieler, der in jeder Rolle in nahezu jedem Genre zu gefallen weiß. Vielleicht ist aber genau diese Tatsache das Problem des Films. In einem Horror-Szenario wie es World War Z darstellt, ist eigentlich kein Platz für übermenschliche Helden.
    Wie auch immer. Der Streifen ist gut. Aber leider nicht so brillant wie er hätte werden können, wenn man keine Zugeständnisse an das klassische Hollywood-Kino gemacht hätte. Man geht als Zuschauer am Ende zufrieden nach Hause. Aber irgendwann auf dem Heimweg fällt einem auf, dass man genau das nach der Ansicht eines Zombie-Schockers eigentlich nicht sein wollte.
    challengesbya.d.2k
    challengesbya.d.2k

Veröffentlicht am 1. Mai 2023
    Der beste Zombiefilm, den es jemals geben wird. Der Film ist krank brutal und einfach spannend, ganz egal wie oft man sich den Film anguckt.
    Max Muster
    Max Muster

Veröffentlicht am 18. Dezember 2022
    Ich finde denn Film super würde mich über ein zweiten Teil sehr freuen da es einer der besten Zombie Film ist

Veröffentlicht am 28. Juli 2022
    Bei *World War Z* kann man ruhig fragen: Was wäre wenn? Denn hätte es nicht große Probleme bei der Produktion gegeben (Nachdrehs und diverse Drehbuchüberarbeitungen), wäre vielleicht ein All-Time-Klassiker entstanden. Trotzdem ist es immer noch ein sehr guter Film geworden. Action, Schauspieler und Setpieces passen. Vor allem die Szene im WHO-Gebäude bleibt im Gedächtnis.
    Kerncynthia1
    Kerncynthia1

Veröffentlicht am 21. März 2022
    Ahnungslos oder irgendwann was von Zombieapokalypse gehört und bisher keine Motivation gefunden die Berichterstattung von Max Brooks zu lesen, dann ist dieser Film der richtige.

In aktuelle Weltlage habe ich mich World War Z nun anzusehen überwunden. Gerade auch, da mir eine Invasion von Tausenden oder bis zu 200 Millionen „tollwütiger Angreifer“- auch unter Wasser, wie im Buch offen gelegt- unvorstellbar blieb. Die Geräusche von Zacks, deren Zwangsverhalten und die Hysterie der Menschen, wurden von Plan B Entertainment gelungen präsentiert, auch wenn ich davon ausgehe, dass Untote langsamer sind. Andererseits kann ich mir vorstellen, dass es alles andere als einfach war, ein derart sensibles Thema, in eine allgemein angenommene Version mit „Happy End“ ins Rampenlicht zu stellen, dementsprechend die Idee mit dem Impfstoff für deeskalierende Beruhigungen sorgte. Die Aussage des jungen Wissenschaftlers: Mutter Erde sei eine Serienmörderin - auch wenn er kurz darauf starb, fand ich unnötig. Ich glaube, jedes Mal, wenn wir uns zu wichtig nehmen wollen, die Selbstentfaltung abwehren- mit oder ohne legale oder illegale Substanzen, verstärken wir dieses an roher Gewalt unübertreffliche globale Problem. Verdrängte Energie, die für unsere Weiterentwicklung entscheidend gewesen wäre, wird zum essenziellen Verhängnis. Menschen werden weniger und blutkreislose Fremdgesteuerte, mehr. Ich sehe auf Dauer keine idealere Waffe gegen diesen lebensvernichtenden Widerstand als Menschen, die ihren individuellen Wert erkennen, Mal um Mal mit der Allmacht zu verstärken sich orientieren und in die Gesellschaft integrieren, damit Herzverbindungen entstehen, die zwanglosen Respekt und Toleranz in Umlauf bringen. Die Eltern in diesem Film verhalten sich vorbildhaft. Und trotz Starbesetzung geht es diesmal nicht um „versteckte“ Statussymbole, sondern fast ausschließlich um den vitalen Beitrag eines in die Eigenverantwortung hineingereiften Menschen für das Gemeinwohl.

Veröffentlicht am 19. März 2022
    War definitiv ein guter Film. Die Spannung ist vom Anfang bis zum Ende gegeben . Die Story ebenfalls gut gemacht auch und hebt sich von den anderen Pandemie Filmen ab.
    Kann ich nur empfehlen diesen Film.
    Eric Schauseil
    Eric Schauseil

Veröffentlicht am 1. Oktober 2021
    80% des Films sind ganz okay. Aber dann kommt der große Happy-End-Hammer. Selten so ein überflüssiges und unlogisches Ende gesehn. Kommt mir mittlerweile so vor als würden die Amis körperliche Schmerzen erleiden müssen wenn sie nicht überall sinnfreie Happy Ends reinfummeln dürfen. So wurde schon "I am legend" verhunzt.
    Fazit: kann man sich geben. Brad Pitt ist ganz gut. BIldgewaltig ist das ganze auch. Aber wer die Bücher kennt darf nicht zu viel erwarten. Außer dem Namen ist hier nämlich nichts "World War Z". Kennt man ja schon von Marken wie Resident Evil. Es werden sich die Filmrechte gesichert. Ein bißchen Namedropping betrieben. Aber Werkstreue? Das sucht man vergeblich. Die Filmemacher versuchen lieber sich selbst was zusammen zu fabulieren. Also: vielen Dank für die zerschmetterten Träume eines Fans.

Veröffentlicht am 2. Januar 2021
    Bis auf einige Szenen spannungsarmer Zombie-Film, der streckenweise so zäh wie Kaugummi war. Gut gefallen hat mir die Tatsache, dass man die Herkunft der Zombies mit einer Art Tollwut zu erklären versuchte, die die Aggressionen der Menschen steigerte. Dies verlieh dem Film sehr viel Realismus. Allerdings wurde ein ähnlicher Ansatz in dem spanischen Zombie-Film "Rec" deutlich besser und vor allem spannender umgesetzt. Tontechnisch lag "World War Z" auf voller Höhe. Besonders bei den heranstürmenden Zombiemassen machte sich mein Soundsystem bezahlt. Fazit: "World War Z" war für eine Hollywood-Produktion okay, konnte dem Überflieger "Rec" aber nicht das Wasser reichen.
    Veröffentlicht am 20. Dezember 2020
    Der mit Abstand teuerste Zombiefilm also. Schade, dass man ihm das aufgrund der massiven Produktionsprobleme phasenweise nicht so recht ansieht. Natürlich ist das Teil absolut massenkompatibel konzipiert. Sprich: viel Familiendrama und fast kein Splatter. Einige Momente allgemeiner Panik - gerade zu Beginn - sind ganz nett. Dagegen hätten das hektisch Herumreisen um die ganze Welt und die computeranimierten Bilder von sich auftürmenden und wie eine Welle rollenden Massen von Untoten nicht unbedingt sein müssen. Brad Pitt als Hauptdarsteller stört nicht weiter, allerdings hätte jeder unbekannte, aufstrebende Schauspieler den nicht sonderlich anspruchsvollen Part ebenso gemeistert und dabei deutlich weniger Geld gekostet. Obwohl das letzte Drittel zugegebenermaßen zum Fingernägel knabbern spannend ist, hat man sich bei uns im Kinosaal über die jaulenden, Zähne klappernden Zombies eher beömmelt.