World War Z
    3,8
    1961 Wertungen
    Deine Meinung zu World War Z ?

Filmekenner1
    Filmekenner1

Veröffentlicht am 30. Dezember 2013
    Bevor ich den Film gesehen habe, habe ich mich von den Berichterstattungen über die Nachdrehs stark irritieren lassen. Die Trailer fand ich schon stark und hatte mich eigentlich auf den Streifen gefreut. Ich sah mir den Film nun im Kino an und ich muss sagen, dass er mich durchweg überzeugt hat. Zum Einen bin ich ein Fan von Zombiefilmen und zum Anderen bin ich ein Fan von solchen "Weltuntergangs-Seuchen-Die-Welt-geht-zu-Grunde" Filmen. Ich würde den Film als gelungene Mischung aus beiden betrachten. Was mir persönlich am besten gefällt ist das Detektiv-Spiel in WWZ. Anders als bei sonstigen "Zombie-Filmen" liegt ein großer Schwerpunkt des Films bei der Ursachenfindung sowie der möglichen Heilung. Selbstverständlich sollten die ganzen wissenschaftlichen Details nicht all zu Ernst genommen werden. Der Spannungsbogen wird den kompletten Film über auf einem guten bis sehr guten Level gehalten. Ebenso gibt es Szenen die durch überragende Action begeistern aber auch Szenen die still und ruhig sind aber eine Spannung aufbauen die man kaum aushalten kann Stichwort:Impfung. Was mich im Kino massiv gestört hat war die Schneidung des Films. Man hat es auf jeden Fall gemerkt das die Szene etliche male zu früh endet oder eben andere Tricks. Trotzdem ist es für mich unverständlich den Film ab 13 in die Kinos zu bringen. Ich kann mir nicht vorstellen das hier unabhängig von irgendwelchen Produzenten und Vertreibern entschieden wird. Seis drum. Ich habe jetzt die 16er Version zu Hause gesehen und der Störfaktor war beseitigt. Trotz der wirklich überragenden Optik ist hier 3D totaler Quatsch. Auf dem Fernseher erst recht.

Fazit: Brachiales Unterhaltungs-Feuerwerk das durch eine interessante Story sowie durch die wunderbare Optik zu überzeugen weiß. Ich freu mich jetzt schon auf den eventuellen zweiten Teil.
    Veröffentlicht am 21. November 2015
    Na ja es gibt in der Thematik einige bessere, aber auch schlechtere Filme. Dieser Film ist Durchschnitt. Nicht mehr, nicht weniger.
    Veröffentlicht am 13. Dezember 2013
    Durchschnittlicher Film
    Action Fans werden nicht auf ihre Kosten kommen, bis auf einige Passagen die solide sind und den Film noch sehenswert machen.
    Den Liebhabern von Blut und richtigen Zombiemassakern, dürfte der Film nur ein müdes Lächeln ab ringen.
    Positiv:
    Story zu beginn ist kurz und übersichtlich aufgebaut, sodass man gleich im Bilde ist was Sache ist und alle W-Fragen abgedeckt werden
    Negativ:
    Leider wird die Story recht schnell langweilig ( zumindest empfand ich das so)
    Brad Pitt zu sehr im Augenmerk des Geschehens, sprich die andere Charaktere kommen nicht gut zur Geltung bzw. bekommen zu wenig Aufmerksamkeit, als das ein spannender und dynamischer Film entstehen könnte.
    Mein Fazit: Man kann den Film mal schauen, verpasst aber nicht viel, wenn man ihn nicht gesehen hat.
    iheartmovies
    iheartmovies

Veröffentlicht am 7. November 2013
    Nach den durchwachsenen Bewertungen hier war ich mir unsicher, ob ich den Film gucken soll und bin am ende froh, dass ich es getan habe.
    Konnte die Kritik an Brad Pitt nicht ganz nachvollziehen, womöglich weil ich es auf englisch geschaut habe. Durch die Synchronisation geht so viel verloren! Da wirkt er keineswegs gelangweilt. Klar ist es ungewohnt ihn in einem Zombiefilm zu sehen aber trotzdem war er authentisch.
    Der Film ist an einigen stellen spannend und gruselig (habe gelesen, dass der Film für Kinder geeignet ist..welches Kind kommt damit klar eine abgehakte Hand zu sehen wo Blut rauspritzt?) und es lohnt sich ihn zu gucken.
    Der film erinnert an i am legend..nur nicht so hoffnungslos.
    Und was zur Hölle ist mit diesen Zombies los?
    funky^jay
    funky^jay

Veröffentlicht am 6. Oktober 2013
    Ohje, was hatte ich im Vorfeld für einen Schund bei diesem Film erwartet. Zumal ich das Buch eigentlich für unverfilmbar halte, da es einen roten Handlungsfaden ja nicht gibt.

Aber ich wurde positiv überrascht. Ich habe nicht die Kinofassung gesehen, sondern die Unrated Variante, was nach durchlesen des Schnittberichts schon einen deutlichen Unterschied macht, und dem Film sehr gut tut! Auch hat der Film ja nun nicht wirklich etwas mit dem Buch zu tun, aber das finde ich verzeilich. Eine 1:1 Umsetzung ist bei dem Buch wie gesagt m.M.n. sowieso nicht möglich.

Die Massenszenen sind bombastisch, mit echten Schauspielern so nicht machbar und CGI-mässig sehr gut umgesetzt! Das die Figurenzeichnung ein wenig auf der Strecke bleibt...sei es drum. Bei einem Zombiefilm erwartet doch niemand ernsthaft, in Prosa daherredende Charktere welche ihre Seelenwelt vor einem ausbreiten, vorgesetzt zu bekommen.

Für mich hat der Film gepasst und er hat aus den Gegebenheiten das Beste herausgeholt. Auch das Ende in das Forschungszentrum zu verlagern war ein guter Kniff. Die Protagonisten mit Alltagsgegenständen bewaffnet, jedes Geräusch vermeidend(ok, klappte nicht so wirklich ;-) ) durch die Labore schleichen zu sehen, erzeugt doch deutlich mehr Spannung, als wenn sie bis an die Zähne bewaffnet alles niedermähen würden. Von daher war der Nachdreh sicherlich nicht verkehrt, und hat dem Film gut getan.
    thomas2167
    thomas2167

Veröffentlicht am 18. September 2013
    Waren das noch Zeiten als Zombies langsam und tapsig durch die Gegend schlurften... Das ist in WWZ ganz anders - das sind sie wieselflink , agil und schneller als sonst etwas. Wo soll ich bei den Streifen nur anfangen?:?:?: Brad Pitt steht die Hauptrolle ganz gut. Er füllt sie auch total aus und ist mit seiner Präsenz mit das positive am Film. Der mir im Großen und Ganzen nicht sooo sehr besonders gefällt. Er ist auf seine Weise schon ganz ok , ist aber nicht der Über Blockbuster der er gerne sein möchte! WWZ ist eine Mixtur aus Epedemie / Pandemie Katastrophen Thriller gemixt mit Zombie Film. Wobei dieser etwas zu kurz kommt. Der Film ist familientauglich gemacht und entschärft - ab 12 - , und das macht sich bemerkbar. Spritzende Blutfontänen , eingeschlagene Köpfe , abgerissene Körperteile , umherfliegendes Gehirn - die Zutaten eines Zombie Horrors. Eigentlich , nur hier eben nicht... Also nur ein Thriller mit kleinen Grusel Schüben. Gemacht ist der Film recht ordenlich. Tolle Kameraarbeit und wahnsinns geniale Effekte! Kommt besonders bei den Massen Szenen zum Ausdruck. Die Invasion der Zombies in Jerusalem ist schlichtweg genial top gemacht! Anschauen sollte man sich den Streifen auf jeden Fall. Er bietet 110 Minuten Spannung und Action , angeführt von einen smarten und coolen Mr Pitt .
    Jimmy v
    Jimmy v

Veröffentlicht am 11. September 2013
    Es gibt kaum Zombiefilme, die über ein großes Budget verfügen und so die Katastrophenhaftigkeit in ihrer Totale darstellen können. "World War Z" ist da eine der wenigen Ausnahmen, andernfalls fielen mir nur die beiden 28-Teile ein, die aber an sich auch eine Nummer kleiner waren. Dieses höhere Budget ist die große Stärke des Films. Marc Foster, der es angeblich seinen Kollegen beweisen wollte auch einen Blockbuster hinzukriegen, überzeugt in der Hinsicht auf jeden Fall. Es ist grandios wie die Zombies heranstürmen und kein Ende mehr finden! Diesbezüglich ist es - was mich selbst überraschte - gar nicht so ein Problem, dass die wirklichen Brutalo-Szenen, die man sonst so kennt, ausbleiben. Das Abblenden usw. fällt da nicht weiter ins Gewicht, wenn man das große Ganze dafür geboten bekommt.
    Leider kann "World War Z" diese Stärke überhaupt nicht zur Erzählkraft ummünzen. Ja, viel schlimmer sogar: Oft wirkt's so, als würde die Handlung nur so und so verlaufen, um Hauptfigur Gerry von einer Schlacht in die Nächste zu schicken. Die eigentliche Story ist dabei sehr dünn auf der Brust und in keinster Weise innovativ. Das gilt darüber hinaus auch für die Figurenzeichnung. Brad Pitt wirkt fast ein wenig gelangweilt, kann seiner Figur aber auch kaum etwas abgewinnen. Sein Gerry gehört zu seinen schlechtesten Rollen, weil man diesen Typ des Kümmerers schon x-Mal gesehen hat. Alle anderen Figuren sind daneben nur Staffage, was als ein umso herberer Minuspunkt gelten kann, wenn eben die Hauptfigur, der Stellvertreter des Publikums, schon ein totaler Stereotyp ist. Dabei gehen die meisten anderen Figuren ohnehin sehr schnell wieder drauf, was vielleicht schocken soll, aber eben nur beliebig wirkt. Sicher, Gerry sollte eben der Anker sein; sollte um die Welt kommen und ein Panorama zeigen. Jedoch geht diese Rechnung leider nicht auf.
    Schließlich kommt dann ein Ende dessen nachträgliches Drehen man anmerkt. Es wirkt ebenfalls ziemlich heruntergespuhlt, mit einem Epliog, der alles wichtige Inhaltliche in eine Fortsetzung verlagert. Aber nicht einmal von den Schauwerten her wird das dem Zuvor gesehenen gerecht! spoiler: Wenn man dann noch liest das eigentliche Ende sei eine Schlacht in Russland gewesen, wäre das angesichts der besagten Pluspunkte des Films besser gewesen.

Fazit: Es wurde immer gefragt, ob viele Nachdrehs ein Zeichen für einen schlechten Film wären. In diesem Fall: Eindeutig! Lahmes Drehbuch, lahme Charaktere, lahme Geschichte. Da helfen leider auch die tollen Schauwerte nichts. Ein Director's Cut müsste hier schon viel mehr hinzufügen als nur mehr Blut um das auszubessern. Für mich eine große Enttäuschung!
    Veröffentlicht am 12. September 2013
    Also ich muss sagen,mir hat der Film recht gut gefallen,dafür das ich fast wieder auf eine Filmzeitschrift mit schlechter Bewertung zum Film reingefallen und fast nicht ins Kino gegangen wäre zum Glück gibts hier ja fachkundige User :) Der Film gefällt mir weil:nach kurzer Vorstellung der Familie von Pitt,der Film spektakulär startet und der Film mit viel Action und sehr vielen,abwechslungsreichen Schauplätzen,sowie Szenarien Film fällt daher eher in die Rubrik pielleistung von Brad Pitt wird hier mal so,mal so
    finde, da sich so ein Mega-Star mal für einen Zombie-Film hergibt,verleiht dem Film mal eine andere,positive Note,da er meiner Meinung eine gute Leistung abgibt.
    Laurent Burdin
    Laurent Burdin

Veröffentlicht am 2. September 2013
    Zwei Filme dieser Art hintereinander: WW Z und Elysium. Der Gewinner ist WW Z. Spannend, gruselig, tolle Bilder und viele Zombies. Also kann man richtig empfehlen. Elysium dagegen: Klischee, Banalität, Un-Spannendes.
    Veröffentlicht am 18. August 2013
    Als die Zombies die Mauer in Israel überwunden hatten, war ich kurz davor, den Saal zu verlassen.
    Ich mag Brad Pitt, doch dieser Film ist ein absoluter Reinfall!