World War Z
    3,8
    1961 Wertungen
    Deine Meinung zu World War Z ?

Veröffentlicht am 17. August 2013
    Guter Beitrag für das Zombie Genre,ziemlich spannend der Film;obwohl er jetzt nichts wirklich neues oder revolutionäres bietet. Pitt spielt die Rolle exzellent bloß etwas zu zurückhaltend. Was eindeutig zu kurz kam war die rohe Gewalt und das ''viele'' Blut was einen Zombie Film noch besser macht. Genre Fans werden eindeutig auf ihre kosten kommen!
    Hilde1983
    Hilde1983

Veröffentlicht am 11. August 2013
    World War Z ist ein gut gelungener Action Film, etwas schade fand ich das die besten Szenen bereits im Trailer verschossen wurden, dieser machte Hoffnung auf mehr epische Aufnahmen, wenn man jedoch alle Trailer im Vorfeld gesehen hat, bleibt nicht mehr viel übrig. Für einen Zombie Film war er mir auch viel zu Blutleer, das ist allerdings Geschmackssache und eine niedrigere FSK Einstufung bringt natürlich auch mehr Zuschauer in die Kinos. Der Storyansatz ist ganz gut gelungen verliert sich allerdings zum Ende hin leider, auch da wäre mehr drin gewesen. Die 3D Qualität ist mäßig. Der Film wäre in 2D genauso gut. Durch einige gute Actionszenen und massig Zombies, alles in allem ein ganz guter Popcornblockbuster.
    RocketSwitch
    RocketSwitch

Veröffentlicht am 11. August 2013
    "World War Z" beginnt direkt mit der Apokalypse. Atemlos geht es daraufhin von einem Schauplatz zum nächsten. Der Zuschauer wird regelrecht in den Sitz gedrückt. Hochspannend und mit wahnsinnigen Bildern geht es einmal um die Welt. Bis dahin mit das Beste, was ich in einem Zombiefilm je gesehen habe. Der Schluss ist ein krasser Schnitt. Ruhig und bedächtig müssen die Protagonisten vorgehen und die Stimmung des Films ist eine ganz andere. Nur leider gerät der Schlussteil für meinen Geschmack deutlich zu lange, so dass statt der 5 nur 4 Sterne von mir vergeben werden.
    Veröffentlicht am 5. August 2013
    Top Film! Sehr realistisch wirkend und absolut beängstigend! Gute und teils unerwartete Wendungen! Schockmomente und Spannung, die fast nicht auszuhalten ist.
    Insgesamt sehr empfehlenswert!
    Kinobengel
    Kinobengel

Veröffentlicht am 23. Juli 2013
    Der Regisseur Marc Forster mit deutschem Vater und Schweizer Mutter wurde lt. IMDb mit ca. 170.000.000 USD ausgestattet, um einen Zombiefilm zu drehen. Vorher durfte er sich an „James Bond 007 – Ein Quantum Trost“ heranwagen und hat mit „Monsters Ball“ und „Drachenläufer“ bereits zwei richtige Hingucker geschaffen.

Gerry Lane (Brad Pitt) ist ein ehemaliger UN-Mitarbeiter, entkommt mit Familie und dank seiner noch bestehenden Beziehungen zu UN-Kollegen einer sich schnell ausbreitenden Pandemie, die Menschen in eine Art Zombie verwandelt. Lane soll die Welt retten. Seine Familie bekäme dafür den Schutz der UN. Er nimmt den Auftrag an.

Der Film hat Locations in mehreren Teilen der Welt und ist technisch sehr aufwendig gestaltet. 3D wird aber kaum ausgenutzt und ist bei schnelleren, aus der Nähe gefilmten Bewegungen sogar störend. Auf die detaillierte Darstellung von Zerfledderungsszenen, wie üblich in Zombiefilmen, auch in Komödien wie „Shaun oft he Dead“ oder „Zombieland“, wurde zugunsten eines geringen Freigabealters in den USA verzichtet und sind sogar in dem FSK 12 eingestuften Film „Warm Bodies“ ekliger. Aber auch der ist eine Komödie und Ekliges gibt es ebenso in "Charlie und die Schokoladenfabrik". Der für den Zombie erlösende Kopfschuss erfolgt meist bei Dunkelheit. Es wird insbesondere im vorderen Teil des Films eher auf die Wirkung der Gewalt der breiten, sich schnell bewegenden Zombiemasse gebaut. Hierbei hat allerdings die CGI offensichtlich Schwierigkeiten gehabt, denn die Szenen sehen eher durchschnittlich aus. Dagegen sind die Nahaufnahmen der Infizierten, die ab und zu und im hinteren Filmabschnitt häufiger gezeigt werden, besser gelungen. Eine besonders erwähnenswerte Idee der Filmemacher ist die Lärmempfindlichkeit der Zombies. In der Stille bewegen sich die armseligen Kreaturen träge, bei auffälligen Geräuschen werden sie wild und bewegen sich auf die Quelle der Laute hinzu, um eventuell ein Opfer zu finden. Dieser Umstand wird – wie kann es auch anders gewollt sein – zur Spannungsgewinnung genutzt. Und Forster weiß auch in diversen anderen Situationen Spannung zu erzeugen. Das hält den Film auf Trab und oft auch im Galopp. Die zwischenzeitlich ruhigeren Szenen zeigen oft die familiäre Seite der Lanes. Durch die von Brad Pitt und Mireille Enos glaubhaft gespielte, den Zuschauer einnehmende gegenseitige Besorgnis der Ehegatten Lane ergibt sich ein Gegenstück, welches den Anstieg des Hochdrucks in zeitlich gut gewählten Momenten unterstützt.
    Lane findet dann in Jerusalem mit der israelischen Soldatin Segen (bemerkenswert gespielt von Daniella Kertesz) eine Partnerin im Kampf gegen das scheinbar Unaufhaltsame.
    Das Gesamtwerk ist nun zum Actionfilm bestimmt worden. Diese beinhalten meist Übertreibungen und es muss nicht jede Handlung der Helden auf die Goldwaage gelegt werden. Dass Abstürze von großen Jets aber dann ausgerechnet von bestimmten Leuten überlebt werden und sich die Absturzstelle in der Nähe des Zielorts dieser Leute befindet, ist dann aber doch zum Haare ausraufen.

Der Ausgang des Films ist vorhersehbar, das Wie dann auch bald. Doch der Weg zur beabsichtigten Beendigung der Seuche ergibt spannungsvolles und mitreißendes Kino, das mit der pompösen Aufmachung gut anzuschauen ist.
    Veröffentlicht am 17. Juli 2013
    Bis jetzt der erste Zombie Film der auch einen Sinn gibt.
    Brad Pitt in einem tollen Film.
    Und die Zombies in den Film sind nicht so dumm wie in den anderem Filmen
    Hannes Dentler
    Hannes Dentler

Veröffentlicht am 16. Juli 2013
    (...) Es handelt sich bei “World War Z" von Marc Foster um einen durchaus gelungenen Film, der interessante neue Ansätze für das Genre liefert, dem man allerdings seine Produktionsschwierigkeiten an so mancher Stelle anmerkt. Allerdings deutlich weniger als befürchtet! Böse Zungen könnten deswegen aber dennoch behaupten, der Film wisse nicht in welche Richtung er gehen möchte. Mein Fazit lautet trotz allem: Definitiv sehenswert!
    vanessa1vg
    vanessa1vg

Veröffentlicht am 13. Juli 2013
    Zombiefilme machen mich einfach an :D Der Film ist spannend und atemberaubend, ich habe zwar mehr erwartet, der Film erfüllt trotzdem alles, was er braucht. Gerade weil er keine Ekelmomente hat, macht ihn ,aus meiner Sicht, gut gelungen. Brad Pitt war mal wieder er selbst im Film: Das ruhige Wasser. Aber überraschenderweise hat es gepasst. Der Deutsch-Schweizer Regisseur Marc Forster hat seinen Job gut erledigt. Pandemiefilme- Nichts Neues. Aber die Story hier ist packend und intensiv. Für Zombiefans ein Muss, ihn zu schauen.

Was mir gefehlt hat, war die Übersicht auf die ganze Welt. Die globale Lage, die Situationen unter den anderen Ländern. Man bekommt hier nicht viel mit, nur dass "überall die Hölle los" ist, wie es im Film gesagt wird. Hierbei stehen also nur Israel und die USA im Mittelpunkt.
    Das Buch war deutlich spannender, sie haben nicht viele Details behalten, aber ich verstehe, weshalb man rasende Zombies à la "28 Weeks later"++ genommen hat, statt "The Walking Dead". Der Film wäre sonst sehr langatmig.
    Mich persönlich hat auch diese überfamilienfreundliche Atmosphäre relativ Anfang des Film gestresst. :

Ende, wie gesagt, unespektakulär, hat aber eine schöne Botschaft an uns: Helft einander, bevor die ganze Menschheit daran verreckt -.-

Alles zusammen:

Ein starker Zombie- Blockbuster
    Veröffentlicht am 17. April 2014
    Der Film packt vom ersten Moment an.
    Die Ausbreitung der Seuche wird gelungen erzählt. Die Mission zur Rettung der Welt führt Protagonisten wie Zuschauer zu imposanten Schauplätzen. Die Szenen in Israel und im Labor sind bildgewaltig und spannend erzählt.
    Kleine Elemente, wie die aus dem Flugzeug beobachtete A-Bomben-Explosion, geben dem Film viel Atmosphäre.
    Die Story und die dahinterliegende Idee ist wirklich gut. Mich haben auch die Logikfehler nicht so sehr gestört.
    Allerdings wäre ein deutlich besserer Film entstanden, wenn
    - entweder die Seuche nicht von Zombies transportiert werden würde
    - oder aber ein echter Zombie-Film herausgekommen wäre. Dafür fehlen eindeutig die Splatter-Szenen.
    Enttäuschend war für mich auch das Ende.

Fazit: Ingsesamt ein Film der durchaus gut unterhält. Die grundlegende Idee bietet viel Potential, die Umsetzung ist in vielen Details sehr gut gelungen, jedoch stören das Ende und die nicht funktionierende Kombination aus Zombie-Film und "familien"-tauglichem Endzeitepos.
    Mir hats Spaß gemacht, aber auf meiner TOP-Liste landet der Film leider dennoch nicht.
    Veröffentlicht am 8. Juli 2013
    World War Z -> Weltkrieg gegen Zombies - Der meiner Meinung nach beste Zombie-Apokalypsenfilm den es bisher gab. Mit Hollywood-Star Brad Pitt als Hauptdarsteller in einem Zombiefilm sollte auch etwas zu bieten haben und kein 0815 Horror sein. Die Menschheit wird von einem seltsamen Virus infiziert der sich über die gesamte Welt verbreitet. Es macht aus den Menschen wilde schnell rennende Kreaturen die nur auf frisches Fleisch aus sind. Brad Pitt kann mit seiner Familie zu einem abgesicherten Militärstützpunkt fliehen und macht sich auf die Suche nach einem möglichen Heilmittel... auf dieser Reise macht er einige Erfahrungen die vielleicht Hinweise zu Schwachstellen der Zombies preisgeben. Der ganze Film war durchgehend spannend mit viel Action und Spannung. Es gibt Szenen in denen man richtig ins schwitzen kommt und mitfiebert... einfach sehenswert ;)