World War Z
    3,8
    1961 Wertungen
    Deine Meinung zu World War Z ?

Veröffentlicht am 27. Juni 2013
    World War Z hab ich für einen neuen und blöden Zombiefilm gehalten. Brad Pitt als Zugpferd der die Menschen in die Kinos locken soll. Ja World War Z ist eine One-Men Show der allein von Pitt getragen wird. Trotz Katatrophe die die ganze Welt betrifft und damit alle Menschen, begleitet die Kamera nur ihn. Denoch ist der Film gut geworden. Er hat mich positiv überrascht. Gelangweilt habe ich mich nie. Dafür aber einigen Stellen sehr aufgeregt. Dabei fängt Regisseur Forster richtig gut an. Er fackelt nicht lange. Nachdem er kurz Pitts Familie vorstellt, gehts auch gnadenlos los. Die Zombie-Apocalypse bricht über Philie und den Rest der Welt aus. Riesige Menschen Massen rennen panisch über die Straßen, explosionen an jeder Ecke- überall das reinste Chaos. Alles wirkt real und man denkt nur "so könnte es auch in wirklichkeit ablaufen". Doch leider kommt dann in den hektischen Szenen die blöde Kamera! Ich beschreibe es mal so: Als würden Fußballer nicht einen Ball hin und her kicken sondern eine Kamera! Man erkennt nichts, ständig wechselt sie auf eine andere Position, sie ist immer extrem Nah am Geschehen. Vielleicht wollte Forster damit die Hektik nochmal verdeutlichen und realistischer wirken lassen. Mich hat es äußerst genervt. World War Z merkt man in fast jeder Einstellung an, wie teuer er war. Alles sieht unglaublich gut aus. Wenn in Jerusalem die riesige Menschenmasse eintruddelt, werden die Augen nur größer und größer. Fantastische Arbeit. Leider hat man auf das optische viel zu viel Wert gelegt und das erzählen der Geschichte vernachlässigt. Was mich an den heutigen Filmen extrem stört. Perfektes Design und Setting aber mehr als Platte Story und dünne Figuren. Dies ist hier auch der Fall. Das Ende dagegen gefiel mir sehr gut. Es kam nicht unbedingt überraschend oder unerwartet aber es passte gut und es war ein würdiges Ende.
    Musikalisch war der Film auch sehr gut. Zu den Schauspielern kann ich nicht viel sagen. Brad Pitt ist gewohnt stark. Er hat eine sehr gute Präsens und kann daher auch allein den Film tragen. Die anderen machen ihren Job gut aber niemand den ich jetzt besonders erwähnen müsste.
    ChimpTown.com
    ChimpTown.com

Veröffentlicht am 27. Juni 2013
    Als auf der ganzen Welt eine Seuche ausbricht, die Menschen in aggressive Zombies verwandelt, tappen Wissenschaftler und Militär im Dunkeln. Keiner weiß woher das Virus kommt und wie es bekämpft werden kann. Der frühere UN-Ermittler Gerry Lane (Brad Pitt) soll sich zusammen mit einem Team auf die Suche nach dem Ursprung der Seuche machen. Eine Mission die ihn an seine Grenzen bringt und um die halbe Welt führt…

Nach kaum fünf Minuten im Film geht es schon richtig zur Sache, als Philadelphia von Unmassen an Zombies überrannt wird und den Bach runter geht. Eine kurze Verschnaufpause gibt es auf dem Frachter, auf dem Gerry Lane seine Mission mitgeteilt bekommt. Von da an wird gar nicht mehr groß auf die Bremse getreten. Es geht um die halbe Welt mit Stationen in Südkorea, Israel und Wales. Man wird von der packenden Inszenierung bis zum Schluss nicht mehr losgelassen. Speziell das letzte Drittel ist an Spannung kaum mehr zu überbieten. Anstelle großer Straßenschlachten mit den Untoten (wie es ursprünglich vorgesehen war) wurde der Handlungsort in ein Labor verlegt, in dem es heißt, möglichst ohne Lärm an den Zombies vorbeizukommen. Diese Szenen sind mit passender Musik unterlegt und machen den Zuschauer echt fertig. Selten habe ich im Kino so extrem mit den Charakteren mitgefiebert.

Dazu trägt auch Brad Pitts Rolle des Gerry Lane bei. Der Charakter ist richtig gut gezeichnet und toll gespielt. Lane ist ein Familienvater mit speziellen Fähigkeiten, die er sich als ehemaliger UN-Ermittler in diversen Krisengebieten dieser Welt angeeignet hat. Schön zu sehen, dass er (Zombiefilm-unüblich) Köpfchen und ein Auge für Details hat. Beispielsweise spoiler: klebt er seine Arme mit Zeitungen ab, um sich so vor Bissen zu schützen oder misst die Zeit, um zu wissen wie schnell sich ein Infizierter in einen Zombie verwandelt.

Man kann sich natürlich darüber streiten, ob Zombies langsam dahin trotten müssen (George A. Romero lässt grüßen) oder richtig flott unterwegs sein dürfen. In diesem Film, ähnlich wie bei 28 Days Later (und 28 Weeks Later), sind sie extrem schnell. Sie rennen, springen und hetzen den Menschen hinterher und bilden sogar Haufen um Hindernisse zu überwinden. Für mich definitiv die beängstigenderen Exemplare von Untoten. Dass in einigen Szenen die Horden von Zombies aus dem Computer stammen stört wie anfangs befürchtet gar nicht. Insgesamt sahen im fertigen Film die Animationen auch besser aus als im ersten Trailer.

Leider ist World War Z Genre-untypisch insgesamt sehr harmlos ausgefallen. Immer wenn es richtig zur Sache geht schwenkt die Kamera weg oder es gibt einen Schnitt. Blutige Szenen sind damit absolute Mangelware und Zombie-Fans könnten in diesem Punkt durchaus enttäuscht sein. Mit dieser Entschärfung wurde eine PG-13-Freigabe in den USA erreicht und damit die Zielgruppe erweitert. Mittlerweile wurde aber bestätigt, dass auf BluRay eine härtere Version des Films erscheinen wird.

Grundlage für den Film ist der Roman Operation Zombie: Wer länger lebt, ist später tot von Max Brooks. Der in Illertissen (LK Neu-Ulm) geborene Regisseur Marc Forster (007 – Ein Quantum Trost, Monster’s Ball) hat mit einem Budget von 200 Millionen US-Dollar den mit Abstand teuersten Vertreter des Zombie-Genres gedreht. World War Z ist sozusagen ein richtiger Zombie-Blockbuster. Grund dafür ist allerdings mitunter, dass die letzte halbe Stunde des Films nach Änderung des Skripts komplett neu gedreht wurde. Seine Kosten dürfte er dennoch in kürzester Zeit aber wieder eingespielt haben und nach aktuellem Stand hat die erste Fortsetzung bereits grünes Licht bekommen.

Fazit: World War Z ist über seine komplette Laufzeit packend, extrem spannend und bringt das derzeit stagnierende Zombie-Genre einen großen Schritt weiter. Dieser Blockbuster gehört für mich zu den besten Filmen des Jahres!
    Veröffentlicht am 22. Juni 2013
    Ich finde langsam gibt es echt zu viele katasprophen filme wo die Weld untergeht oder menschen zum zombie werden. Brad pitt soll dem film den kick geben und die leute anlocken sich den film anzuschauen aber ich glaube der film taugt nichts
    Filmliebhaber-Tom
    Filmliebhaber-Tom

Veröffentlicht am 14. Juni 2013
    Ein spannendes und atemberaubendes Erlebnis, an dem Action- und auch erfahrene Zombieanhänger trotz weniger Ekelmomente (oder gerade deswegen) ihre wahre Freude haben werden. Eine ausführliche Review auf dem Filmchecker-Blog!
    Veröffentlicht am 27. Juli 2013
    Ein Zombie-Film der ganz ohne Blut auskommt. Somit auch für die jüngeren Zombie Fans geeignet. World War Z baut auf Spannung auf. Die Story ist zwar vorhersehbar aber bietet gutes Popcorn Kino. Ich würde ihn mir nach einer Weile nochmal anschauen-muss aber nicht unbedingt sein. Auf jeden Fall ist es nicht Brad Pitt s größte Rolle die er spielt aber er macht den Film sehenswerter. Das Buch zum Film ist 100% anders. Kann also nicht als Adaption betrachtet werden. Wäre sicher spannender und interessanter geworden wäre mehr aus dem Roman übernommen worden.
    Jesspaces
    Jesspaces

Veröffentlicht am 1. Juli 2013
    Action, Zombies und Spannung Pur was will man mehr. Brad Pitt kommt in seiner Rolle sehr natürlich und menschlich rüber. Andauernd passiert etwas im Film, manchmal weiß man nicht wo man zuerst hingucken soll. Das Ende bleibt offen und was mit der Menschheit passiert wird auch nicht gezeigt, was auf ein zweiten Teil
    hinaus läuft.
    Timo O.
    Timo O.

Veröffentlicht am 26. Juni 2013
    World War Z hat grandiose Action und überweltigende Bilder. Leider ist der Film etwas zu unblutig geraten :(. Ach ja: wenn ihr für euere übertwuerre 3D Kinokarte auch hammer 3D sehen wollt, dann schaut ihn euch lieber in 2D an. Es gibt zwar ein paar nette 3D Szenen aber allem in allem braucht man den Film nicht in 3D anschauen. Hier will man einfach die extrem hohen Kosten für den Film ausgleichen und nicht wirklich den Zuschauer überwältigen.
    Fazit: WW Z ist ein sehr guter Action Film mit grandiosen Bildern. Zwar ist er für einen Zombiefilm nicht gerate brutal aber es lohnt sich ihn anzuschauen. Aber in 2D.
    MastahOne
    MastahOne

Veröffentlicht am 15. Dezember 2013
    Ich habe schon deutlich schlechtere Zombiefilme gesehen. Der Film liefert spektakuläre Bilder, ordentliche Action, verschenkt aber auch reichlich Potential. Trotzdem hat er mich mehr als ordentlich unterhalten.

Veröffentlicht am 20. Januar 2014
    "World War Z" hat schon meine erwartungen im grossen und ganzen erfüllt, nur leicht enttäuscht hat mich,dass zu wenig actionsszenen dabei waren. der film war aber spannend bis zum ende und die story wurde plausibel erklärt. das ende war auch gut!
    thsworld
    thsworld

Veröffentlicht am 3. Juli 2013
    Als bekennender Brad-Pitt-Fan (obwohl Fan übertrieben ist), musste ich natürlich in WWZ. Aber auch das Thema drängte mich hinein. Kurz-Version: Absolut sehenswert. Einziger Minuspunkt wäre das fast sinnlose 3D. Oftmals, vor allem am Anfang des Films nach dem "Ausbruch" der Epedemi, ist man visuell zu sehr überlastet: dunkles Treppenhaus, viele Zombies, fünf Menschen, sehr schnelle Bild-Wechsel und trotz fast völliger Finsternis noch 3D-Effekte... zeitweise ein bisschen zu viel. Aber trotzdem unheimlich packend und jederzeit fesselnd.