Mein Konto
    Plug & Pray
     Plug & Pray
    11. November 2010 Im Kino | 1 Std. 31 Min. | Dokumentation
    Regie: Jens Schanze
    |
    Drehbuch: Jens Schanze, Judith Malek-Mahdavi
    Besetzung: Joseph Weizenbaum, Raymond Kurzweil, Hiroshi Ishiguro
    User-Wertung
    3,3 2 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Einst als Pionier des Computerzeitalters gefeiert, ist Joseph Weizenbaum inzwischen zum schärfsten Kritiker der technologischen Allmachtsvisionen geworden. Der Schöpfer des ersten Spracherkennungsprogramms - das 1966 als ELIZA bekannt wurde - mahnt zur Vernunft angesichts der Tücken des Forschungsfortschritts: Was für viele noch immer nach Hollywood-Horror oder nach Science-Fiction-Phantasie klingt, ist längst Realität in den Forschungslabors...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Plug & Pray
    Von Florian Schulz
    Die moderne Wissenschaft hat in den vergangenen 100 Jahren nicht nur einen Paradigmenwechsel erlebt. Doch keiner davon dürfte so folgenreich gewesen sein, wie das Emporstreben der Informationswissenschaften. Das Kino kann davon Geschichten erzählen. Geschichten, die mittlerweile ein beachtliches Sammelsurium dystopischer Bilder ins kulturelle Gedächtnis gefräst haben. Als moderne Schreckgespenster könnte man sie bezeichnen, die „Replikanten" und „Surrogaten", jene künstlichen Alter Egos, die uns gerade deshalb das Fürchten lehren, da sie uns immer ähnlicher werden. Ihre Genesis beginnt bisweilen dort, wo uns der Computer das Wissen abnimmt – an der Stelle, an der wir uns seinen Automatismen anvertrauen. Als „Plug & Pray" ironisiert Jens Schanze diese Ambivalenz aus Skepsis und blindem Technikvertrauen. Auch sein K.I.-Dokumentarfilm wagt einen Blick in eine mögliche Zukunft, konkreter Bez

    Trailer

    Plug & Pray Trailer OV 1:42
    Plug & Pray Trailer OV
    507 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Joseph Weizenbaum
    Rolle: als er selbst
    Raymond Kurzweil
    Rolle: als er selbst
    Hiroshi Ishiguro
    Rolle: als er selbst
    Minoru Asada
    Rolle: als er selbst

    User-Kritik

    Sebastian_J
    Sebastian_J

    7 Follower 38 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 27. Mai 2011
    Hierbei handelt es sich um die kritische Bestandsaufnahme der aktuellen Forschung über künstliche Intelligenz. Dieser Dokumentarfilm stellt wichtige moralische Fragen. Wer sind sie - und wenn ja, wie viele? Jens Schanze, vielfach ausgezeichneter und kritischer Dokumentarfilmer, widmet sich dem aktuellen Forschungsstand der Robotik nach menschlichem Vorbild und liefert ein mustergültiges Beispiel dafür, wie eine ausgewogene ...
    Mehr erfahren

    Bild

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Farbfilm
    Produktionsjahr 2010
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch, Deutsch, Italienisch, Japanisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format -
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top