Mein Konto
    Der Dieb des Lichts
     Der Dieb des Lichts
    14. April 2011 Im Kino | 1 Std. 16 Min. | Drama
    Regie: Aktan Arym Kubat
    |
    Drehbuch: Talip Ibraimov, Aktan Arym Kubat
    Besetzung: Aktan Arym Kubat, Taalaïkan Abazova, Askat Sulaimanov
    Originaltitel: Svet-Ake
    User-Wertung
    2,6 1 Wertung
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Irgendwo in Kirgisien: Elektriker und Familienvater Svet-Ake ist so etwas wie der Seelendoktor seines kleinen Dörfchens, passenderweise rufen ihn seine Schützlinge deswegen nur noch „Herr Licht“. Besonders plagt sich das lebenslustige Völkchens jedoch nicht mit Herzschmerzen, sondern mit den ständig steigenden Strompreisen herum. Und so drückt „Herr Licht“ durchaus auch mal ein Auge zu, wenn er zur Abmessung der Zähler aufkreuzt. Als er darüber seinen Job verliert, feilt er einen Plan aus, um sich und seine Herde ein für allemal unabhängig zu machen: Er will einen gewaltigen Windpark errichten. Doch dafür braucht er die Genehmigung des neuen Bürgermeisters – und der hat ungünstigerweise freundschaftlichste Beziehungen zur Großindustrie...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Der Dieb des Lichts
    Von Michael Smosarski
    Wäre man aufgefordert, aus dem Stehgreif drei landestypische Aspekte Kirgisistans zu nennen, würde man wohl zunächst wortlos den Atlas aufschlagen, um herauszufinden, von welchem Land überhaupt die Rede ist. Diese Ahnungslosigkeit westeuropäischer Zuschauer weiß Regisseur Aktan Arym Kubat zu nutzen, gelingt es ihm doch mit „Der Dieb des Lichts", die kartographische Leerstelle seines Publikums mit poetischen Bildern zu füllen. Die Tragikomödie überzeugt als Globalisierungskritik und soziologische Studie über eine ländlich geprägte Enklave im Spannungsfeld der Industriemächte Russland und China ebenso wie als fiktionale folkloristische Erzählung.Der Elektriker Svet-Ake (Aktan Arym Kubat) gehört zu den wichtigsten Männern in seinem Dorf, denn er kümmert sich nicht nur um die Stromversorgung, sondern auch um die Sorgen und Nöte der Bewohner. Elektrizität ist teuer und wirtschaftliche Perspek

    Trailer

    Der Dieb des Lichts Trailer DF 2:16
    Der Dieb des Lichts Trailer DF
    498 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Aktan Arym Kubat
    Rolle: Svet-ake
    Taalaïkan Abazova
    Rolle: Bermet
    Askat Sulaimanov
    Rolle: Bekzat
    Asan Amanov
    Rolle: Esen

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Frankreich, Kirgisistan, Deutschland, Niederlande
    Verleiher Neue Visionen
    Produktionsjahr 2010
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Kirgisisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2010, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2010.

    Back to Top