Mein FILMSTARTS
    Take Shelter - Ein Sturm zieht auf
    Take Shelter - Ein Sturm zieht auf
    Starttermin 22. März 2012 (2 Std. 01 Min.)
    Mit Michael Shannon, Jessica Chastain, Tova Stewart mehr
    Genre Drama
    Produktionsland USA
    Zum Trailer
    User-Wertung
    3,5 80 Wertungen - 11 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe & Details

    FSK ab 12 freigegeben
    Curtis LaForche (Michael Shannon) lebt mit seiner Frau Samantha (Jessica Chastain) und ihrer sechs Jahre alten, tauben Tochter Hannah (Tova Stewart) in einer Kleinstadt in Ohio. Tagsüber schuftet er für seine Familie auf dem Bau, abends kehrt er zurück ins langsam abzustotternde Eigenheim. Als Curtis von schrecklichen Träumen heimgesucht wird, behält er die Visionen - in denen sich unheilvolle schwarze Wolken am Himmel zusammenziehen - für sich und beginnt wie besessen an einem Sturm-Schutzbunker auf seinem Hinterhof zu arbeiten. Sein scheinbar unerklärliches Verhalten besorgt die Menschen, die Curtis nahe stehen. Der Druck der auf seiner Ehe lastet und die Spannungen, die er aus seinem Umfeld mitnimmt, sind aber nicht zu vergleichen mit seiner Angst, dass seine Träume wahr werden könnten.
    Originaltitel

    Take Shelter

    Verleiher Ascot Elite Filmverleih
    Weitere Details
    Produktionsjahr 2011
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 5 000 000 $
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format 35 mm
    Farb-Format Farbe
    Tonformat Dolby Digital
    Seitenverhältnis 2.35 : 1 Cinemascope
    Visa-Nummer -

    Wo kann man diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Take Shelter - Ein Sturm zieht auf
    Take Shelter - Ein Sturm zieht auf (Blu-ray)
    Neu ab 7.99 €
    Alle Angebote auf DVD/Blu-ray

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Take Shelter - Ein Sturm zieht auf
    Von Tim Slagman
    Die Psyche eines Menschen filmisch darzustellen, gehört wohl zu den größten Herausforderungen an jeden Regisseur. Artikuliert sich das Unbewusste in jedem von uns am ehesten als Sprache, als Geräusch oder als Bild – oder gar noch über andere Sinne, die gar nicht zum Repertoire des Kinos gehören? Und welche Bilder wählt man aus, vordergründig realistische Wiedergaben oder sinnlich überbordende Metaphern? Hans Weingartner gelang 2001 mit „Das weiße Rauschen" unter hohem Einsatz ungewöhnlicher gestalterischer Mittel ein mitreißendes Porträt eines Schizophrenen. Jeff Nichols geht in seinem Drama „Take Shelter" behutsamer ans Werk als Weingartner. Seine souveräne Inszenierung überzeugte die Kritiker beim Sundance-Festival und bei den Filmfestspielen in Cannes, wo Nichols 2011 zwei Auszeichnungen mit nach Hause nehmen durfte. Doch im Dschungel der Ambivalenzen und Zweifel, die er an der Erkran...
    Die ganze Kritik lesen
    Take Shelter - Ein Sturm zieht auf Trailer OV 2:10
    Take Shelter - Ein Sturm zieht auf Trailer OV
    4 212 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Michael Shannon
    Rolle: Curtis LaForche
    Jessica Chastain
    Rolle: Samantha LaForche
    Tova Stewart
    Rolle: Hannah LaForche
    Shea Whigham
    Rolle: Dewart
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    rogerrabit
    Hilfreichste positive Kritik

    von rogerrabit, am 02/04/2012

    5,0Meisterwerk
    Ich hätte mich fast von der Kritik meines Vorgängers abschrecken lassen, zum Glück hatte ich das nicht.Der Film ...
    Weiterlesen
    niman7
    Hilfreichste negative Kritik

    von niman7, am 01/03/2012

    2,0lau
    Zunächst einmal möchte ich erwähnen das ich mir diesen Film nicht freiwillig angesehen habe sondern nur in der Sneak ...
    Weiterlesen
    Alle User-Kritiken
    27% (3 Kritiken)
    36% (4 Kritiken)
    27% (3 Kritiken)
    9% (1 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    Deine Meinung zu Take Shelter - Ein Sturm zieht auf ?
    11 User-Kritiken

    Bilder

    77 Bilder

    Aktuelles

    "Take Shelter"-Regisseur Jeff Nichols plant Sci-Fi-Projekt - natürlich mit Michael Shannon
    NEWS - In Produktion
    Donnerstag, 9. Mai 2013
    Es war nur eine Frage der Zeit, bis ein Produktionsstudio auf den aufstrebenden Nachwuchsregisseur Jeff Nichols aufmerksam...
    2012: Die Toplisten des gesamten FILMSTARTS-Teams
    NEWS - Bestenlisten
    Mittwoch, 9. Januar 2013
    Nachdem wir euch die textlich begründeten Top Tens unserer FILMSTARTS-Redakteure präsentiert haben, verraten wir euch in...
    8 Nachrichten und Specials

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme

    Kommentare

    • SamIhra
      Was mich immer wieder an solchen Filmen stört ist, dass die einfach nicht offen und ehrlich miteinander sind.Ich meine, was soll das, seiner Frau etwas vor zu enthalten, um sie zu schützen?Oder ist man einfach nicht 'Manns' genug um seine Schwächen zuzugeben?Dann dauert das mehr als die Hälfte des Films, damit der Mann endlich mal Tacheles redet. Furchtbares Klischee...
    • Ari Newton
      Absolut empfehlenswertes Kino!
    • mckalla
      niman7 du bist ein idiot :D Don't you know genius when you see it??? Der Film ist sowas von genial, einfach nur wow, atemberaubend und einmalig. Bin die ganze Zeit schon überwältigt und kann Leuten die über ein bischen Verstand verfügen ihn wärmstens empfehlen. Das Ende des Films ist einfach nur ... . Viel Spass.
    Kommentare anzeigen
    Back to Top