Safe House
    Deine Meinung zu Safe House ?

nada-
    nada-

Veröffentlicht am 19. Juli 2012
    Denzel Washington. Mehr ist an dem Film eigentlich kaum der Rede wert. Seine Rolle an sich ist zwar genauso beschränkt wie die in ihren groben Zügen vorhersehbare Story und die Dialoge, die das Drehbuch bereithält. Trotzdem ist Washingtons Schauspiel eine Wonne. Das ist schon beinahe unheimlich. Dass der Film nicht vollends in der Versenkung verschwindet, liegt an der Action, nicht weil sie überragend ist, aber weil sie bei Laune zu halten weiss. Ich möchte mit einer amüsanten Dialogzeile schliessen, danach kann man sich den Film nämlich schenken: "Also, keine Ahnung, wer Sie ausgebildet hat. Die Vorschrift sieht anders aus."

Veröffentlicht am 30. Oktober 2012
    "Safe House" ist meiner meinung nach ein sehr guter film und ich weiß nicht warum er von filmstarts so schlecht bewertet worden ist. der film bietet eine sehr geile story mit sehr viel action und spannung! dazu sehr gute schauspieler,die ihre rollen mega spielen. das ende ist doch genial! ich habe nur einen kleinen logikfehler am anfang des films entdeckt deswegen der kleine abzug,aber ansonsten perfekt!
    Veröffentlicht am 7. Juli 2012
    Besser als erwartet!
    Der Film hält was er verspricht. Popkornkino wie es sein muß.
    Spannung und gute Aktion.
    Safe House kann bis zum Ende fesseln und überzeugt durch zwei gute Akteure.
    Das kann auch die recht nervige Wackelkamera nicht schmälern.
    thomas2167
    thomas2167

Veröffentlicht am 15. Februar 2013
    Endlich mal wieder ein knallharter Action Thriller wo alles stimmt ! Ein total stimmiger Cast - Denzel Washington ist mal wieder absolut genial , aber auch Ryan Reynolds braucht sich nicht zu verstecken , genau wie die anderen Nebendarsteller. Der Film hat ein ziemlich hohes Tempo , kaum Verschnaufpausen. Es gibt jede Menge Schiessereien , etliche Verfolgungsjagden , knallharte In Fights etc etc etc. Das der gesamte Plot leicht vorhersehbar ist , und auch ein paar kleine Fehler enthält macht am Ende überhaupt nichts aus. Top Action , top Unterhaltung = sehenswert !
    aliman91
    aliman91

Veröffentlicht am 29. Mai 2012
    Safe House is in meinen Augen zu unrecht mit nur 2,5 Sternen bewertet worden. Der Thriller bietet zwar wenig Neues doch kann man dem Film keinen fehlenden Untehaltungswert vorwerfen. Anfangs ist der Film etwas langatmig kommt jedoch recht bald in die Gänge.
    Der Film ist gut inszeniert und in den Actionreichen Momenten packend, was jedoch dazwischen fehlt. Die Fauskämpfe die im Film vorkommen sind durchwegs gut choreographiert und heben den Film aus der 08/15 Lade des Genre. Ryan Reynolds gibt einen guten Sympathieträger. Denzel Washington ist jedoch recht enttäuschend, denn gerade von ihm könnte man sich mehr erwarten.
    Alles in allem immer noch ein guter Film der kein Meisterwerk ist aber für einen gemütlichen DVD Abend allemal reicht!
    Nightmare-Horrormovies
    Nightmare-Horrormovies

Veröffentlicht am 23. April 2012
    Safe House ist tatsächlich eine kleine Überraschung des Jahres. Nicht allerdings von der Story her, die läuft nach Schema X ab und liefert nicht neues. Dennoch schafft es der Film durchweg spannend zu sein. Das liegt hier auch daran, dass kaum ermittelt wird, sondern stetig was passiert und oft ist es unvorhersehbar, wenn plötzlich jemand brutal erschossen wird und er kaum ausgeredet hat. Safe House liefert im letzten Drittel auch eine gute Erklärung worum es eigentlich geht. Das Actiongeknalle von brutale Schüsse und Zerschrotung der Autos ist hoch, dass kann eigentlich weitestgehend ansprechen, einzig die Kamera wackelt bei den Actionszenen zu sehr, was er gar nicht nötigt hätte, denn Action gibt es ohne das Gewackel genug, dass verhindert einfach eine bessere Bewertung, was hier wirklich schade ist, denn der Film kann einen bis zum Schluss packen. Die Dialoge beschränken sich auf das wesendliche und sind deswegen interessant, es gibt hier also keine Ausschweifungen und die Laufzeit ist genau richtig gewählt. Die Schauplätze werden öfter gewachselt, so kommt sogar mitten vor einem großen Sportstadion in Südafrika richtig Stimmung auf. Der Film hat jedenfalls einige Überraschungen oder besser gesagt Schockszenen parat, auch wenn die Story vorhersehbar ist wird man wegen der Gewalt stetig ins staunen kommen. Die Darsteller machen ihre Sache im Schnitt gut. Der erfahrene Denzel Washington spielt seine Sache wieder gewohnt souverän, gegenüber ihm fällt Ryan Reynolds spürbar ab. Hollywood fehlt es Heute an jüngere Actionhelden die auch Charisma ausstrahlen, davon hat Reynolds leider auch überhaupt nichts parat, er schaut immer zu brav, auch wenn es den Film nicht runterzieht, da Washington in seinem stetigem Beisein stark spielt und zudem die Bösewichte absolut glaubhaft verkörpert werden. Einzig fehl am Platz ist hier Vera Farmiga (Junge im gestreiften Pyjama, Orphan, Source Code) in der Nebenrolle als Geliebte, ihr fehlt vielleicht auch die Spielzeit um wirklich ernst genommen zu werden. Das hier spürbar übertrieben wird und an jeder Ecke das meuchelnde Böse lauert, geht zwar auf Kosten der Glaubwürdigkeit, lässt den Film aber besonders spannend werden und den Titelzusatz „Niemand ist sicher“ Sinn ergeben. Das der Film trotz seiner Kamera-Hektik bei mir noch funktioniert hat, was eigentlich bei dem Wackel-Stil nicht üblich ist, liegt an den ruhigen Passagen, wo die Charaktere nicht irgend etwas ödes nuscheln oder eine Pause brauchen, so wie bei der Bourne Reihe, sondern dass sie ersichtlich über Moral und Beweggründe nachdenken und somit zu ihnen eine gewisse Charakterbindung entsteht und man den ganzen Film über an deren Charakterverhalten mehr interessiert ist als an die schockierenden und verwackelten Actioneinlagen. Sogar zu Reynolds gelingt die Charakterbindung, der an sich ja blass wirkt, aber solche ruhigen Passagen grübelnder Charaktere zu sehen, verleiht den Film seine Seele und erinnert an die 80er und 90er Actionfilm-Jahre.

Das Regisseur Daniel Espinosa zuvor in Schweden/Dänemark Filme gedreht hat, ist hier wohl doch etwas zu verspüren, der Stil von Safe House unterscheidet sich von vielen Hollywood Produktionen der letzten Jahre, er ist roher, verschwörender und anarchistischer, erinnert mich höchstens an die modernen Filme eines Tony Scott, die auch zuletzt noch in diese Richtung gehen, den ich ebenfalls mag und der bei den Kritiken hierzulande zuletzt nicht der beliebteste ist. Espinosas bisherigen Filme sind hierzulande bis dato unbekannt geblieben, vielleicht auch nicht ohne Grund, aber dieser Safe House ist ihm weitestgehend gelungen, mal von der Wackelkamera abgesehen, wo zu sehr mit übertrieben wird, was 2 Punkte Abzug bedeutet. Espinosa’s zuletzt gedrehtes schwedisches Werk Easy Money erscheint zudem parallel hierzu auf dem Videomarkt.

„Die Leute wollen die Wahrheit nicht, viel zu chaotisch, dass bringt sie um den Schlaf.“
    Flipnett
    Flipnett

Veröffentlicht am 15. März 2012
    Guter Thriller. Die Story ist nicht wirklich neu aber sehr gut umgesetzt. Denzel Washington spielt seinen Part gewohnt gut. Ryan Reynolds macht es meiner Meinung nach noch besser. Seine Wandlung ist nachvollziehbar, seine Bedenken ebenfalls.

Der Mann kann wirklich Actionrollen spielen.

Die Action ist teilweise recht hart und roh. Das Setting in Südafrika ist klasse.

Warum keine höhere Wertung? Tja die Wackelkamera. Der Film hätte mir deutlich besser gefallen wenn diese Kameratechnik nicht verwendet werden würde.
    Veröffentlicht am 28. Februar 2012
    Zähl mir einer die abgegebenen Schüsse oder die Schnitte im Film - keine dankbare Aufgabe - doch der Reihe nach: die Story ist knapp unter gut und die Schauspieler machen das Beste daraus. Wer sehr schnelle Bilder, ultrakurze Schnitte und über weite Strecken Handkamera mag, wird voll befriedigt. Allerdings ist nur ein Teil der Kinogänger so hartgesotten, bei dem großen Rest führt es dazu, dass die Kombi Auge-Gehirn sich zwischendurch immer mal wieder abschaltet, als Selbstschutz quasi. Warum allerdings - egal an welchem Schauplatz des Films - in diesem Maße "herumgeballert" werden muss, bleibt mir ein Rätsel und ist völlig realitätsfern. Es fehlt nur noch eine wilde Schießerei im CIA-Hauptquartier! Insgesamt können Schauspieler und Story aber nicht mehr als die Hälfte der Sterne einspielen, weil die Story dafür einfach zu schwach ist. Für Kamera und Schnitt gibt es keinen zusätzlichen Stern, weil bei einem großen Teil der Kinogänger das entspannte Kinoerlebnis in Stress ausarten wird.
    David Schmelzer
    David Schmelzer

Veröffentlicht am 26. Februar 2012
    Also die Kritik von Filmstarts kann ich echt nicht verstehen. das war ein Hammer Film. Gute Schauspieler und eine gelungene Story. Kann ich wirklich nur sagen das man sich den Film im Kino anzuschauen sollte.
    blutgesicht
    blutgesicht

Veröffentlicht am 25. Februar 2012
    Solider Agententhriller den man sich gut anschauen kann. Die Handlung ist zwar einfach gestrickt, aber ganz gut umgesetzt. Denzel Washington steht eigentlich immer für eine gewisse Qualität und warum der Film hier bei Filmstarts so schlecht bewertet wurde, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.