1. Januar 1977 Im Kino | 1 Std. 27 Min. | Komödie, Fantasy, Horror
    4.5
    Möchte ich sehen

Inhaltsangabe

FSK ab 16 freigegeben

Ein Schulmädchen reist mit sechs Klassenkameraden zum brüchigen Landhaus ihrer kranken Tante und wird dort mit bösen Geistern, blutdürstigen Klavieren und einer dämonischen Hauskatze konfrontiert.

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

gut
    Hausu
    Von Björn Becher
    Der Haunted-House-Horror-Film hat nicht nur eine lange Tradition, sondern ist mittlerweile so fest gefahren, dass neuere Produktionen (z.B. The Marsh) immer nur die gleichen Schemata wiederholen. Dass es auch völlig anders geht, bewies schon 1977 der Japaner Nobuhiko Obayashi. Sein „House“ übertrifft an Drogenvisualisierungen jede Phantasie von Autor Hunter S. Thompson (Fear And Loathing In Las Vegas), hat kitschigere Farbkombinationen als Tears Of The Black Tiger, mehr Landschulheim-Feeling als jedes „Hanny und Nanny“-Buch und nutzt dazu jede Technik des Filmemachens, die von den Anfängen der Stummfilmära bis zu den 70er Jahren irgendwo einmal verwendet wurde. Wenn man einen Vergleichsfilm benennen müsste, fiele einem wohl nur Dario Argentos Horror-Klassiker „Suspiria“ ein, der ähnlich stilisiert ist. „House“ übertrifft Argentos ungefähr zur gleichen Zeit entstandenes Werk in dieser Hin

Trailer

Hausu Trailer OV 1:35