Der Hobbit: Smaugs Einöde
    4,2
    Deine Meinung zu Der Hobbit: Smaugs Einöde ?

mwinkler91
    mwinkler91

Veröffentlicht am 6. Januar 2014
    Der Film war von seinen Bildern wieder weltklassig. Die Detailtreue und diese Kameraführung überragend. Mich hat der Film wieder fasziniert und auch wenn es nicht mehr dem Buch entspricht, empfehle ich jedem diesen Film. Peter Jackson am Anfang mit der Möhre XD
    Nur das Ende ist wie schon im ersten Teil offen....
    Veröffentlicht am 5. Januar 2014
    Alte Menschen oder Liebes Roman Fanatiker sind hier ganz falsch, ich bin sehr gut unterhalten worden und wie der erste Teil fand ich den 2ten natürlich auch hammer geil, und ihr scheiß Kritiker, versucht mal so einen film zu stande zu bringen mit solchen Kullissen und Schauspieler, mein gott immer diese unnötigen Kritiker, Super Film und fertig, manche schreiben hier ja ganze Romane und geht mal auf die Seite da geht euch echt ein Licht auf!
    Veröffentlicht am 5. Januar 2014
    Toller Film, etwas langatmig, doch das war ja von Angfang an gewusst. Die kampfszenen mit Legolas waren wirklich eine Augenweide, die Schauspielerische Leistung von Martin Freeman ist grandios (siehe Sherlock).
    Veröffentlicht am 5. Januar 2014
    Ich ging mit nicht all zu grossen Erwartungen im Kino und wurde angenehm überrascht. Auch wenn er nicht ganz am Herr der Ringe Niveau rankommt ist er meiner Meinung nach sehr gut gelungen.
    sprees
    sprees

Veröffentlicht am 5. Januar 2014
    100 prozentige Steigerung zum ersten Teil. Endlich ein komplettes mittelerdeabenteuer. Nicht wie im ersten Teil wo man erst ab der Hälfte des Films den Herr der Ringe Flair spürte. Super Film mit furchtbaren cliffhänger
    Veröffentlicht am 4. Januar 2014
    Ich fand ja EINE UNERWARTETE REISE schon Super, aber meiner Meinung nach ist SMAUGS EINÖDE noch besser. Das liegt vor allem am flüssigen Erzählton, da man keine Einleitung braucht. Der Film startet dort, wo der Vorgänger aufhörte.
    Wieder fängt Peter Jackson die wunderschönen Landschaften Neuseelands ein und präsentiert sie uns als Mittelerde - von der ersten Sekunde taucht man wieder total in diese Welt ab.
    Der Ton des Films wechselt von Spannend über Dramatisch zu Lustig; jeder Ton sitzt und dies sorgt für eine schöne Abwechselung.
    Zudem werden viele Brücken zu der HERR DER RINGE-Trilogie geschlagen, welche ich natürlich nicht Spoilern möchte, da es einen freut, diese selbst zu entdecken.
    Das Legolas (entgegen des Buches) auftaucht, dürfte aber jedem bekannt sein. Dessen Auftritte werden regelrecht abgefeiert, seine Kampfeinlagen sehen super stylisch aus und auch Evangeline Lilly darf als Tauriel ordentlich austeilen. Ihr neu erdachter Charakter sorgt für eine schöne weibliche Abwechselung.
    Das Ian McKellen generell als Darsteller aber eben vor allem als Gandalf über jeden Zweifel erhaben ist, muss man ja nicht mehr benennen. Und auch Richard Armitage (Thorin) und Martin Freeman haben ja schon im ersten Teil in ihren Rollen geglänzt. Vor allem letzterer schafft es, die Entwicklung Bilbos glaubhaft rüber zu bringen.
    Der im Vorgänger bereits benannte Nekromant hat hier einen größeren Auftritt, der für Nicht-Kenner des Buches sicherlich sehr überraschend sein dürfte.
    Höhepunkt des Films war für mich dann aber der Auftritt von Smaug, einfach Super. Muss mir hier den Film noch einmal im Original-Ton ansehen, da dieser ja von Benedict Cumberbatch gemimt aber eben auch gesprochen wird. Es ist schon witzig, ihn zusammen mit Martin Freeman zu sehen, da beide ja als Sherlock und Watson ihren großen Durchbruch hatten.
    Alles weitere ist wie gewohnt: Der Score wird weiterhin toll untermalend eingesetzt und die Effekte des Films sind (bis auf das flüssige Gold) State of the Art.
    Ich werde demnächst noch einmal ins Kino gehen, einfach, weil ich den Film so klasse fand.

Fazit: Mit SMAUGS EINÖDE ist Jackson noch nicht ganz auf dem Niveau der HERR DER RINGE-Trilogie, aber eben auch nur knapp drunter. Für mich das Kino-Highlight 2013.
    Veröffentlicht am 3. Januar 2014
    Hallo liebe Filmfreunde,

Ich habe mir den Film: "Der Hobbit - Smaugs Einöde" oder auf Englisch "The Hobbit - The Desolation of Smaug" angeschaut und werde nun dazu meine Filmkritik verfassen.

Um es gleich vorneweg zu sagen ich bin ein großer Fan der Hobbit und Herr der Ringe Filme, ich versuche aber dennoch eine objektive Kritik zu schreiben. Zuerst einmal der Name "Smaugs Einöde" ist sehr passend für den Film, mich hat es persönlich gefreut das der Name auch im Film genannt wurde. spoiler: Als unsere Gefährten vor Thal stehen und Bilbo fragt: "Was ist das für ein Ort?" und Balin antwortet: " Das ist die Einöde von Smaug".
    Peter Jackson entführt uns wieder in die Welt von Mittelerde und es gelingt ihm immer wieder aufs neue mich in den Kinostuhl zu drücken und mir die Schönheit aber auch die Dunkelheit Mittelerdes vor Augen zu führen. Zu den Schauspielern muss man denke ich gar nicht mehr so viel sagen. Natürlich wieder ein brillianter Martin Freeman als Bilbo, ein perfekter Ian McKellen als Gandalf, ein arroganter und stolzer Richard Armitage als Thorin Eichenschild usw. Aber auch die Nebenrollen glänzen: Evangeline Lilly als Tauriel, Lee Pace als Thranduil oder natürlich die Stimme Smaugs, gesprochen von Benedict Cumberbatch. Der Cast hätte nicht besser sein können ohne Frage! Man muss desweiteren sagen das der Plot also die Handlung an sich natürlich nicht so ausgefeilt ist wie zum Beispiel die von Herr der Ringe. Aber das Buch gibt einfach relativ wenig her und aus diesem Grund finde ich es so toll das Peter Jackson sich getraut hat aus diesem 400 Seiten Buch einen 3-teiligen Film á 3 Stunden zu machen. Natürlich wird dann auch etwas "dazuerfunden" was jedoch klar ist wenn man das Buch gelesen hat. Aber diese Lücken füllt Peter Jackson klasse und bringt neue, actionreiche Szenen in den Film - es gelingt ihm dieses Buch in drei Teile auseinanderzuziehen und das fasziniert mich. Und was man ganz klar sagen muss: grandiose Effekte. Man sitzt wirklich geflasht im Kino und ist mitten drin in Mittelerde, man vergisst alles um einen herum und das machen auch die Effekte. Man hat wirklich das Gefühl das es diese Städte und Hallen alle wirklich existieren und die Orks sehen so unglaublich echt aus, man merkt wirklich nicht wieviel davon mit CGI gemacht wurde! Als vorletzten Punkt natürlich noch der Star des Films: Smaug! Ich bin immer noch sprachlos wie fantastisch dieser Drache ist. Ich war sehr skeptisch was ihn angeht da Drachen häufig dazu neigen schlecht animiert zu werden. Was dort jedoch überhaupt gar nicht zutrifft! Smaug ist grandios - wohl die beste Animation eines Drachen die es je gegeben hat! Unfassbar. Und man hat richtig gemerkt wie das ganze Kino die Luft angehalten hat also man zum ersten Mal diese hammer Stimme Smaugs hörte. Man war gefesselt und dieses Katz und Maus Spiel zwischen ihm und Bilbo hat mir sehr sehr gut gefallen - ähnlich wie Riddles in the Dark. Das gab Smaug Charakter und man hatte nicht das Gefühl das Smaug einfach nur gierig und dumm ist. Als letzten Punkt eigentlich nur noch die Filmmusik. Wieder wunderbar von Howard Shore, an den perfekten Stellen die perfekte Musik gebracht! Als Sahnehäubchen am Ende dann noch "I see Fire" von Ed Sheeran - hammer! Grandios. Dieses Lied passt wie geschneidert zu diesem Film und man bekommt am Ende nochmal richtig Gänsehaut. So viel erstmal von mir.

Mein Fazit: Ein grandioser Film, grandioser Cast, tolle Actionszenen aber auch viel Herz! Ich werde mir den Film heute noch mal ansehen weil er mich so geflasht hat. Alles in allem: ausdrückliche Empfehlung wenn man Fan dieses Genre ist. Fantastisch!
    Veröffentlicht am 2. Januar 2014
    Grandios!!! Ich hätte niemals gedacht, dass der zweite Teil so geil wird!!!
    Veröffentlicht am 31. Dezember 2013
    Langsam aber stetig sicher geht die Luft aus. Die Bilder sind durch die technische Entwicklungen auch in 3D gestochen scharf, jedoch wirken die Schauspieler dadurch sehr entblößt. Dem Fortschritt der Technik kann die gesamte Story nicht mehr folgen. Sie verbleibt in den bekannten Mustern und Abläufen aus Angst, Plan, Hinterhalt, Kampf, Sieg, Mut, Angst, Plan, Hinter… Werde mir den dritten Teil zum Abschluss trotzdem ansehen, aber ich weiß bereits was mich erwartet: Enttäuschung.
    Veröffentlicht am 31. Dezember 2013
    Teilweise hat der Film ganz nette Stellen, Kostüme, Szenenbild und Landschaften sind grandios, und die Nebenhandlung mit Dol Guldur ist ganz interessant für Leute die nicht nur den Hobbit, sondern auch noch das Silmarillion gelesen haben. Außerdem wäre der Film ja sonst völlig plotleer. Die Einführung neuer Figuren wie Legolas und Thauriel und eine schwülstige Liebesgeschichte (Wobei mich gar nicht stört, dass hier Zwerg und Elbe anbandeln, sonder wie. Die zwei führen einfach eine dumme Unterhaltung über Sternenlicht.) kann man auch verkraften, auch wenn sie jetzt nicht soviel beitragen. Frech und einfallslos finde ich aber, einfach szenen aus dem HdR wieder aufzuwärmen. Ich meine damit z.B. die Anlehnung an die Frodo-Arwen Szene, als Tauriel auch anfängt zu leuchten. Was mich aber am meisten gestört hat - wie schon am Hobbit 1 -, war die monotone Action. Als zum gefühlt Mal Legolas gegen die Ork-Verfolger (die sich durch Rückschläge nicht abschrecken lassen) antritt, bin ich geistig ausgestiegen. Wenn Legolas nicht einmal pro halbe Stunde was cooles macht, sondern permanent durchs Bild flick-flackt und sonst nur blöd schaut, dann verliert der elbische Kampftechnik etwas an Reiz für mich als Zuschauer. Für mich ist das der Resident Evil Effekt, wenn Actionszenen den Film nicht mehr spannender machen, sondern langweiliger. Ganz im Gegensatz zu einem Bond-Film (mit wenigen Ausnahmen). Da weiß man ja auch, dass die Hauptfigur überlebt, und ist trotzdem ein Genuß, ihm dabei zuzuschauen, wie er das macht. spoiler: Da für Teil 3 nur noch 2 Endkämpfe anstehen (Drache gegen Seestadt und die Schlacht um den Erebor - oh und Befreiung von Gandalf)
    werde ich mir den Film wohl nicht mehr im Kino anschauen. Nicht nur, dass ich keine Lust auf weitere Idiotien wie eine Schubkarrenfahrt auf flüssigem Metall habe, 2,5 Stunden animierter Krieg ist mir zu lame und zuhause kann ich wenigstens nebenbei Wäsche zusammenlegen.
    Mal ne Frage, da ich mich da nicht auskenn: Ist es teurer, den Großteil der Charaktere zu animieren oder Komparsen, Stuntmen und Maskenbilder zu bezahlen?