21. April 2011 Im Kino | 1 Std. 39 Min. | Drama
    4.5
    Möchte ich sehen

Inhaltsangabe

FSK ab 12 freigegeben

Der 26. April 1986 begann wie jeder andere Tag in Pripyat – bis es zum Reaktorunfall im Kernkraftwerk Tschernobyl kam und das Leben im weiten Umkreis ein qualvolles Ende beschieden bekam. Um eben diesem Ende zu entrinnen, setzt Valerij Kabysh (Anton Shagin) alles daran, schnellstmöglich Land zu gewinnen. Dumm nur, dass permanente Missgeschicke die Abreise unmöglich machen. Als Valerij auf der Hochzeit seines Schwagers als Drummer auftreten soll und überhaupt außer ihm niemand den Ernst der Lage zu erkennen scheint, beschließt der verzweifelte Mann, sich seinem Schicksal zu fügen. So schließt er sich dem Pestbankett an und verbringt die letzten Momente seines Lebens im Kreis seiner partywütigen Liebsten...

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

durchschnittlich
    Von Christoph Petersen
    Der Drehbuchautor und Regisseur Alexander Mindadze, Jahrgang 1949, zählt zu den renommiertesten Filmemachern Russlands. Schon seit langem trug er die Idee mit sich herum, einen Film über die Katastrophe von Tschernobyl zu drehen, der nicht so ist wie die anderen Beiträge zu dem Thema. Er wollte weder eine Dokumentation noch einen Blockbuster und an Schuldzuweisungen war er auch nicht interessiert. Ihn bewegte viel mehr die Frage, warum die Bewohner von Tschernobyl, obwohl sie von der Explosion des Reaktors wussten, in der Stadt blieben und nicht schleunigst das Weite suchten. In seinem Drama „An einem Samstag" zeigt er nun den Tag nach dem Super-GAU, an dem die Menschen immer wieder kurz innehalten, um sich dann aber doch wieder in ihr – im Angesicht der Katastrophe banales - Alltagsleben zu stürzen. In metaphorisch zugespitzter Form illustriert Mindadze den menschlichen Hang zum Augenve

Trailer

An einem Samstag Trailer DF 1:41