Mein FILMSTARTS
Alexandre Ajas Maniac
facebookTweet
Trailer Besetzung & Stab User-Kritiken Pressekritiken FILMSTARTS-Kritik Bilder VOD Blu-ray, DVD
Alexandre Ajas Maniac
Starttermin 27. Dezember 2012 (1 Std. 29 Min.)
Mit Elijah Wood, Nora Arnezeder, America Olivo mehr
Genres Thriller, Horror, Krimi
Produktionsland Frankreich
Zum Trailer
Pressekritiken
3,4 4 Kritiken
User-Wertung
3,2104 Wertungen - 15 Kritiken
Filmstarts
4,0

Inhaltsangabe & Details

FSK ab 18
Frank (Elijah Wood) ist Besitzer eines Ladens für Schaufensterpuppen. In dem Geschäft, das seiner Familie seit Generation gehört, restauriert er Puppen aus verschiedensten Epochen
und lebt ein eher zurückhaltendes und verschlossenes Leben. Doch das ändert sich, als die junge und hübsche Fotografin Anna (Nora Arnezeder) in sein Leben tritt; auf der Suche nach einer Idee für ihre neue Ausstellung stolpert sie über Franks Laden und die Puppen darin. Aus diesem Treffen entwickelt sich schon bald eine Beziehung zwischen den beiden. Doch Anna kennt Franks dunkle Seite nicht, denn seit seiner äußerst schwierigen Kindheit, in der er von seiner Mutter (America Olivo) vernachlässigt wurde, leidet er unter psychotischen Störungen: Frank lauert nachts jungen Frauen auf, tötet und skalpiert sie auf brutale Art und Weise, nur um anschließend ihnen nachgeahmte Schaufensterpuppen in seiner Wohnung aufzustellen und sie so für immer an seiner Seite zu behalten...
Originaltitel

Maniac

Verleiher Ascot Elite Filmverleih
Weitere Details
Produktionsjahr 2012
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes 1 Trivia
Budget 6 000 000 $
Ein Remake von Maniac
Sprachen Englisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Hier im Kino

VOD

DVD & Blu-ray

Alexandre Ajas Maniac
Alexandre Ajas Maniac (DVD)
Neu ab 5.99 €
Alexandre Ajas Maniac
Alexandre Ajas Maniac (Blu-ray)
Neu ab 3.99 €

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

4,0
stark
Alexandre Ajas Maniac
Von Robert Cherkowski
Jede Generation hat ihre Horror-Autorenfilmer, die den Ton angeben und das Genre in neue Richtungen führen. Früher waren das meist Amerikaner (wie Wes Craven, John Carpenter, George Romero) oder Italiener (Dario Argento, Mario Bava, Lucio Fulci), doch inzwischen gibt es auch immer mehr französische Genre-Regisseure, die gekonnt und originell Motive und Stimmungen variieren. Einer von ihnen und bislang der einzige, der erfolgreich den Sprung über den großen Teich geschafft hat, ist Alexandre Aja. Im Anschluss an seinen legendär-brutalen French-New-Wave-Schocker „High Tension" legte er mit „The Hills Have Eyes" in Hollywood ein gelungenes Remake des gleichnamigen Wes-Craven-Klassikers nach. Auf den durchschnittlichen Psychothriller „Mirrors" ließ er den extrem spaßigen Splatter-Trash „Piranha 3D" folgen. Nebenbei verhalf Aja auch noch seinem Kumpel und „High Tension"-Darsteller Franck Khal...
Die ganze Kritik lesen
Alexandre Ajas Maniac Trailer DF 1:58
Alexandre Ajas Maniac Trailer DF
18 621 Wiedergaben
Alexandre Ajas Maniac Teaser DF 0:49
30 916 Wiedergaben
Alexandre Ajas Maniac Teaser OV 2:02
25 740 Wiedergaben

Interviews, Making-Of und Ausschnitte

Alexandre Ajas Maniac Videoauszug OV 0:00
Alexandre Ajas Maniac Videoauszug OV
185 Wiedergaben
Alexandre Ajas Maniac Videoclip OV 1:21
Alexandre Ajas Maniac Videoclip OV
11 409 Wiedergaben
Fünf Sterne N°42 - Ludwig II. / Maniac / Life of Pi 7:26
Fünf Sterne N°42 - Ludwig II. / Maniac / Life of Pi
127 822 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren

Schauspielerinnen und Schauspieler

Elijah Wood
Elijah Wood
Rolle : Frank
Nora Arnezeder
Nora Arnezeder
Rolle : Anna
America Olivo
America Olivo
Rolle : Frank's mother
Liane Balaban
Liane Balaban
Rolle : Judy
Komplette Besetzung und vollständiger Stab

Pressekritiken

  • Empire UK
  • Slant Magazine
  • Variety
  • The Hollywood Reporter
4 Pressekritiken

User-Kritiken

Elmar H.
Hilfreichste positive Kritik

von Elmar H., am 02/01/2014

4,0stark

Also ich geb zu ich kenn das Original nicht! Aber: das hier war mal was ganz anderes..ein super soundtrack, die ungewöhhnlich,... Weiterlesen

nada-
Hilfreichste negative Kritik

von nada-, am 04/08/2013

1,0schlecht

Es wird eine wahre Tortur, wenn man sich dazu entscheidet, sich einen derart schlechten Film reinzuziehen, man aber keine... Weiterlesen

Alle User-Kritiken
13% 2 Kritiken
20% 3 Kritiken
33% 5 Kritiken
7% 1 Kritik
27% 4 Kritiken
0% 0 Kritik
15 User-Kritiken

Bilder

36 Bilder

Wissenswertes

Remake

Der Film ist ein Remake von Maniac (1980).

Aktuelles

Die 25 besten Splatterfilme
NEWS - Reportagen
Donnerstag, 30. April 2015

Die 25 besten Splatterfilme

Die FILMSTARTS-DVD-Tipps (8. bis 14. Juni 2014)
NEWS - DVD & Blu-ray
Freitag, 6. Juni 2014

Die FILMSTARTS-DVD-Tipps (8. bis 14. Juni 2014)

FILMSTARTS bietet einen kompakten Überblick der besten DVD- und Blu-ray-Starts der Woche!
2012: Die Toplisten des gesamten FILMSTARTS-Teams
NEWS - Bestenlisten
Mittwoch, 9. Januar 2013

2012: Die Toplisten des gesamten FILMSTARTS-Teams

Nachdem wir euch die textlich begründeten Top Tens unserer FILMSTARTS-Redakteure präsentiert haben, verraten wir euch in...
14 Nachrichten und Specials

Ähnliche Filme

Weitere ähnliche Filme

Kommentare

Kommentare anzeigen
Back to Top