Mein Konto
    Masks
    Masks
    6. September 2012 Im Kino | 1 Std. 52 Min. | Horror, Thriller
    Regie: Andreas Marschall
    |
    Drehbuch: Andreas Marschall
    Besetzung: Susen Ermich, Magdalena Ritter, Norbert Losch
    User-Wertung
    2,8 6 Wertungen
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 18 freigegeben

    In den 70ern entwickelte Matteusz Gdula (Norbert Losch) eine spezielle Methode des Schauspiels, die jeden Schauspieler zu unglaublichen Leistungen bringen könnte. Doch viele seiner Studenten starben auf mysteriöse Weise. Gdula beging daraufhin Selbstmord und seine Methode wurde verboten. In der Gegenwart wird die ambitionierte Jung-Schauspielerin Stella (Susen Ermich) auf der Matteusz-Gdula-Schule angenommen. Dort wird sie nach kurzer Zeit Zeuge einiger seltsamer Ereignisse. Sie vermutet, dass die alte Methode von Matteusz Gdula noch gelehrt wird und will der Sache nachgehen. Doch während sie dies tut, gerät sie in einen Sog aus dunklen und tödlichen Geheimnissen, die die Schule umgeben.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Masks
    Von Andreas Günther
    Einige der größten Kinoerfolge sind dem Mut zum Retrolook geschuldet. So werden in den „Star Wars"- und „Indiana-Jones"-Zyklen die jeweiligen Geschichten im Stil der Fortsetzungsfilme aus den 1930er Jahren erzählt. Bei manchem Regisseur ist der stetige Verweis auf Kleinode der Filmgeschichte sogar längst zum Markenzeichen geworden. Wenn Quentin Tarantino dann in „Death Proof" Dario Argentos Klassiker „Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe" zitiert, erfreut dies cinephile Seelen, der Großteil des Publikums wird diese Hommage aber gar nicht bemerken, zu unbekannt ist die Vorlage. Wenn diese bebilderte Verbeugung vor kleinen Genre-Perlen noch weiter auf die Spitze getrieben wird, hat man ein Werk, das nur noch für ein Nischenpublikum gedacht ist. So ist es bei Andreas Marschalls, vor Hommagen an italienische und deutsche Horror-Perlen nur so strotzendem „Masks" der Fall. Wohl nicht zuletzt
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Susen Ermich
    Rolle: Stella
    Magdalena Ritter
    Rolle: Roza Janowska
    Norbert Losch
    Rolle: Matteusz Gdula
    Dieter Rita Scholl
    Rolle: Kaspar

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Anolis Entertainment
    Produktionsjahr 2011
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2011, Die besten Filme Horror, Beste Filme im Bereich Horror auf 2011.

    Back to Top