Die Bestimmung - Divergent
    Deine Meinung zu Die Bestimmung - Divergent ?

vivii
    vivii

Veröffentlicht am 20. Juli 2015
    Ich habe die Bücher gelesen und vor allem den ersten Band fast verschlungen, weil er so super spannend war. Bei diesem Film ist allerdings kaum Spannung aufgekommen, obwohl ein paar Szenen zum Spannungsaufbau dazu erfunden wurden. Die Figuren sind auch sehr flach dargestellt.
    Für mich fehlt dem Film einfach der Tiefgang, deswegen kann ich ihn nicht empfehlen.
    Daniel P.
    Daniel P.

Veröffentlicht am 20. Februar 2015
    Ganz ok soweit, denke das ist noch ausbaufähig. Immerhin noch knapp 3Sterne erreicht.
    Veröffentlicht am 6. Januar 2015
    Fremdschämen und kopfschütteln...was Expendables für die Männer ist, ist dieser Mist für junge Frauen. Die Topbewertungen von vornehmlich weiblich klingenden Nicknames bestätigen die Vermutung.
    CineMeg
    CineMeg

Veröffentlicht am 23. Dezember 2014
    Eine Hauptdarstellerin, die ihrer Rolle nicht gerecht wird, aber Story und Action bieten Unterhaltungswert
    JPL
    JPL

Veröffentlicht am 21. Dezember 2014
    Die Hauptdarstellerin ist wirklich sehr hübsch und hat ein sympatisches Wesen. Ihre Rolle spielt sie streckenweise recht gut. Streckenweise hinkt sie aber auch etwas. Besonders bei einigen 'action' scenen. Naja, aber mit ein wenig Übung wird das in ihrem nächsten Film bestimmt noch besser.

Die restlichen Darsteller spielen ihre Rollen auch recht gut. Recht gut, aber eben leider auch nicht wirklich brillant. Also, da geht im nächsten Teil bestimmt auch noch was.

Was mich wirklich ein wenig stört ist, daß der Film zu viel essentielle Thesen, besonders das Klassensysthem, einfach so unerklärt in den Raum stellt. Warum wirkt das Versklavungsserum bei allen, nur nicht bei den 'Unbestimmten' ? Liegt es am Genom ? Wie kam eine Gesellschaft überhaupt dazu ein derart abstruses System zu entwickeln ? Auf all diese Fragen bleibt der Streifen die Antwort schuldig. Leider.

Ansonsten war der Film recht unterhaltsam und ich bin nicht schreiend aus dem Saal gerannt. Das ist ja auch schon mal was ! ;-

FAZIT:
    Wer etwas seichte Unterhaltung wünscht, ohne sich all zu viele Gedanken über das 'wie ?' und 'warum ?' zu machen, dem sei dieser Streifen wärmstens ans Herz gelegt. Die Darsteller liefern eine solide schauspielerische Leistung ab, brillieren aber nicht wirklich. Keine Offenbarung, aber durchaus gut. Drei Sterne erscheinen mir angemessen.

Veröffentlicht am 31. Oktober 2019
    Der Beginn des Films ist richtig gut ! Leider war das dann aber schon alles positives, denn danach zieht sich der Film unglaublich und baut keine wirkliche Spannung auf. Shailene Woodley bleibt absolut blass und eine Schauspielerin wie Kate Winslet wird hier total verschwendet. Da kann man nur hoffen, dass die Fortsetzung besser wird.
    Luke-Corvin H
    Luke-Corvin H

Veröffentlicht am 19. Februar 2015
    Neil Burger unterdrück jede gute Schauspieler, des unter jeglichen Freiheit fehlt. Zu Trish Beziehungen wird nichts weiter erklärt sowie die Romanze zur Four wirkt aufgeklatscht. Die Ferox wirken wie wild daher gelaufene Jugendliche ohne einen anstand. Der Film wird meist durch billigen POP-Musik untermalt, was ziemlich stark an ''Robinenrot'' erinnert. Fazit: Divergent bleibt Interessant aber der erste Teil ist wirklich nur ein billiger FAN-Film.
    Veröffentlicht am 11. August 2014
    Ich habe das Buch zum Film zuvor nicht gelesen und konnte mich daher uneingenommen auf den Film einlassen. Die kurze Erklärung worum es eigentlich in der Geschichte geht, weckte zunächst meine Interesse. Doch schnell kam die Ernüchterung. Der Film wirkte durchgängig wie eine lange Einleitung für den nächsten Teil. Es kam mir so vor, als wäre die eigentliche Hauptstory bis auf die letzte halbe Stunde gar nicht im Mittelpunkt des Filmes. Es wurde zudem kaum Spannung im Film aufgebaut. Als es dann so langsam interessant wurde war der Film auch schon zu Ende. Einzig das Konzept das hinter der Geschichte steckt und die schauspielerische Leistung von Shailene Woodley lassen auf einen besseren zweiten Teil hoffen.
    Veröffentlicht am 3. August 2014
    Ein Film für Harry Potter- und Tribute von Panem-Fans.
    Veröffentlicht am 3. August 2014
    Mit Sicherheit die absolut schlechteste AA Produktion die ich in den letzten Jahren gesehen habe. Selten so eine gequirlte S*****e hoch 10 gesehen.... Mehr muss man darüber auch nicht verlieren...