Spiel mir das Lied vom Tod
    4,7
    Deine Meinung zu Spiel mir das Lied vom Tod ?

Stephan S.
    Stephan S.

Veröffentlicht am 5. August 2016
    der film ist top eine mega empfehlung für jeden western fan sehr viele bekannte top schauspieler immer wieder ein genuss den zu schauen
    janpeters
    janpeters

Veröffentlicht am 28. August 2015
    Was soll man hier noch sagen, ist doch alles schon 100x gesagt. Bronson in Bestform, unglaublich guter, spannender Meilenstein der Filmgeschichte!

Veröffentlicht am 17. Mai 2015
    Neben zwei glorreiche Halunken der wohl beste Western überhaupt. Die Darsteller sind die Reihe durch so grandios. Die Musik ist fantastisch und allein die erste Szene und die letzte Szene, die die Auflösung bringt verbreiten einfach nur Gänsehaut. Ein einfach so grandioser Film. Davon müsste es mehr geben.

Veröffentlicht am 21. April 2014
    "Spiel mir das Lied vom Tod" ist ein durschnittsfilm in der heutigen zeit meiner meinung nach. klar damals war der film etwas besonderes. filmmusik, story, bilder für frühere zeiten auf topniveau und jetzt ja nichts mehr besonderes eben!

Veröffentlicht am 19. Dezember 2012
    Der wohl beste Western aller Zeiten. Genialer Darsteller, sehr coole und witzige Dialoge, tolle Kamera und einen der Sounds die man nie wieder aus dem Kopf kriegt. Das Finale hat mich umgehauen und mich dazu verleitet mir den Film so oft anzuschauen wie ich kann.
    Orny89
    Orny89

Veröffentlicht am 25. September 2011
    Meiner Meinung nach der perfekteste Film aller Zeiten und ich meine Film und nicht bester Western sondern bester Film überhaupt! Dieses Meisterwerk von Sergio Leone ist sowas von unglaublich sehenswert das man schon fast Freudentränen in jeder einzelnen Szene des Films bekommt! Man spürt förmlich die Liebe die der Filmemacher in den knapp zweiandhalbstunden in den Film hinein gesteckt hat und ich flehe wirklich jeden an ,der den Film noch nicht gesehen hat, dies schleunigst zu tun!
    Veröffentlicht am 18. September 2011
    Vieles wurde schon geschrieben über diesen Film, falsch, über dieses "Epos".
    Es gibt nicht viele Filme, die von mir das Prädikat verdienen. Als kleiner Junge schon, vielleicht im Alter von 12-13 Jahren, hatte ich diese Ahnung, etwas zu sehen und hören, was nicht alltäglich war. Gebannt schaute ich in die Gesichter, war fasziniert von den Kerben und Furchen, die in grosser Einstellung mir präsentiert wurden. Jahre später, konnte ich den Film verstehen und noch mehr zu würdigen. Die Geschichte, die Musik, die Einstellungen, die Schauspieler, die Mundharmonika, DER FILM.
    Das Leben lehrt einem viele Dinge, auch was Liebe anbelangt. Liebe kann viele Formen annhemen, Ja, auch einen Film darf, kann und soll man lieben dürfen. Dies ist meine Liebe. Natürlich durfte ich noch viele weitere Filme anschauen und lieben lernen, aber wie es so ist, die erste Liebe, bleibt einem halt doch für Ewig in Erinnerung.
    Danke Sergio, danke Ennio
    thomas2167
    thomas2167

Veröffentlicht am 11. April 2013
    Sergio Leones Pferdeoper ist einer der größten Western die jemals entstanden sind. Für mich: der Beste Film aller Zeiten!!! Der aber mit Sicherheit ohne die geniale und überwältigende Musik von Ennio Morricone nur die Hälfte wert wäre. Der absolute Clou ist das jeder des Hauptakteurenquartetts , Charles Bronson , Claudia Cardinale , Henry Fonda und Jason Robards ein eigenes Lied hat. Und was für welche! = einfach nur genial! In Sachen Dramatik , Action , Ausstattung , Schnitt , Kameraführung und musikalischer Untermalung ein Paradebeispiel perfekter Kinounterhaltung. Fazit ohne viel Worte: eine Italo Western Oper für die Ewigkeit , ein komplexes Meisterwerk das auch kommende Generationen noch faszinieren und begeistern wird!
    Veröffentlicht am 30. Dezember 2010
    Zweifelos eines der grössten Meisterwerke, das die Filmgeschichte zu bieten hat. Ein Kunstwerk, dass seinesgleichen sucht. Künstlerisch ganz ausgezeichnet, was besonders Leones Stilmittel bezüglich Kamera geschuldet ist. Es ist eine Wohltat die langen Kameraeinstellungen sorgfältig zu studieren und die Mimiken der Darsteller zu interpretieren.
    Untermalt von einem der besten Scores ist dies der Western schlechthin. Im Gegensatz zu vielen Western werden hier die Kämpfe aber weit authentischer dargestellt. Es sind keine langgezogenen Duelle, sondern kurze, pulsierende Todestänze und so erscheint der deutsche Filmtitel sehr passend, denn der ganze Film ist ein Spiel mit dem Tod.
    Movie-Dude
    Movie-Dude

Veröffentlicht am 26. April 2010
    Für viele ist „Spiel mir das Lied vom Tod“ der beste Western aller Zeiten. Für mich ist dieser Film das bei Weitem nicht.

Ein wichtiges stilistisches Mittel, mit dem Leone bei all seinen Filmen auftrumpfte, waren die langen Takes, die Spannung anhand von Atmosphäre und Bildgewalt erzeugten. In „Spiel mir das Lied vom Tod“ hat er es damit aber total übertrieben! Der Film zieht sich selbst an Stellen, bei denen dies dramaturgisch nichts beiträgt und einfach nur nervt. Zudem ist die Figur, die von Claudia Cardinale „ausgefüllt“ wird, ja mal sowas von überflüssig! Sie liefert ein Frauenbild ab, das an Unterwürfigkeit kaum zu übertreffen ist. Zur Geschichte des Films trägt sie nichts bei, was irgendwie im Nachhinein wichtig und nicht mühelos austauschbar erscheint. Das musste sie aber scheinbar auch gar nicht. Ihre Aufgabe in dem Film war es offensichtlich, hier und da ein bisschen Haut zu zeigen und gut auszusehen ….. und wechselnden Protagonisten und Statisten unterschiedliche Getränke zu servieren.

Gut gefallen haben mir der Showdown und die Auflösung am Ende. Und auch der Anfang des Films wusste zu gefallen. Aber irgendwann im ersten Drittel wurde der Film bis kurz vor Schluss zwischenzeitlich immer wieder derart langatmig, dass es doch ein zähes Ringen war, ihn bis zum Ende anzuschauen.

Ich persönlich bin der Meinung, das diesem Film zu viel Ehre zu Teil wird. Der Plott ist für einen Film dieser Länge viel zu dünn und wird an unangebrachten Stellen künstlich in die Länge gezogen. Claudia Cardinale spielt in dem Film eine vermeintlich tragende Rolle, die außer einem tiefen Dekolleté eigentlich gar nichts trägt. Für mich ist der Film somit längst nicht der Klassiker, den viele in ihm sehen. Zumindest die letzten beiden Teile der Dollar Trilogie von Leone finde ich viel besser. Insbesondere „Zwei glorreich Halunken“ (was ja wohl DAS Referenzwerk schlechthin in Sachen Italo-Western ist) steckt „Spiel mir das Lied vom Tod“ locker in die Tasche.