Mein Konto
    Die geliebten Schwestern
     Die geliebten Schwestern
    31. Juli 2014 Im Kino | 2 Std. 18 Min. | Drama, Romanze
    Regie: Dominik Graf
    |
    Drehbuch: Dominik Graf
    Besetzung: Hannah Herzsprung, Henriette Confurius, Florian Stetter
    Pressekritiken
    3,4 4 Kritiken
    User-Wertung
    3,9 35 Wertungen, 10 Kritiken
    Filmstarts
    4,5
    Vorführungen
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben

    Die Schwestern Caroline von Beulwitz (Hannah Herzsprung) und Charlotte von Lengefeld (Henriette Confurius) sind ein Herz und eine Seele – selbst dann noch, als sich beide im Sommer 1788 unsterblich in denselben Mann verlieben, den Schriftsteller Friedrich Schiller (Florian Stetter). Caroline ist unglücklich verheiratet und sieht in Schiller endlich die ersehnte Liebe, die sie so dringend braucht. Die schüchterne Charlotte hingegen träumt schon lange von einem Gatten. Es beginnt eine Ménage à trois, ein heiter-frivoles Dreiecksverhältnis. Denn Schiller ist ganz hin und weg von dem Geschwisterpaar und denkt gar nicht daran, sich auf eine der Damen festzulegen. An Caroline schätzt er die zügellose und kluge Art, an Charlotte die Ausgeglichenheit und Häuslichkeit. Doch wie lange kann diese unkonventionelle Konstellation funktionieren? Wie stabil ist das Band zwischen den zwei Schwestern?

    Hier im Kino

    Eine Kinovorstellung suchen

    Andere Städte

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Die geliebten Schwestern
    Von Andreas Staben
    Ein dreistündiger Historienfilm über Friedrich Schiller und seine Liebe zu zwei Schwestern: Was auf dem Papier nach potentiell anstrengendem und steifem Bildungs-Kino klingen mag, erweist sich in Dominik Grafs „Die geliebten Schwestern“ als vitaler, unverschämt charmanter, berührender und wunderschöner Liebesfilm. Der zehnfache Grimme-Preisträger und Polizei-Thriller-Spezialist („Tatort: Frau Bu lacht“, „Die Sieger“) ist nach acht Jahren, in denen er nur fürs Fernsehen gearbeitet hat, zum Kinofilm zurückgekehrt und sorgte mit seiner leidenschaftlichen Dreiecksgeschichte für einen frühen Höhepunkt im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele in Berlin 2014. Mit feinem Gespür für die Handlungsepoche mit ihren Umbrüchen und noch feineren Antennen für die Gefühlsregungen seiner Figuren erzählt Graf von der Utopie einer Liebe zu dritt, aber auch von der Liebe zur Sprache, zur Freiheit und

    Trailer

    Die geliebten Schwestern Trailer DF 2:18
    Die geliebten Schwestern Trailer DF
    13.106 Wiedergaben

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    Fünf Sterne N°124 - 22 Jump Street / The Purge 2: Anarchy / Die Geliebten Schwestern 6:45
    Fünf Sterne N°124 - 22 Jump Street / The Purge 2: Anarchy / Die Geliebten Schwestern
    873 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Nominierungen für den Deutschen Filmpreis 2015 stehen fest
    News - Festivals & Preise
    Auf einer Pressekonferenz der Deutschen Filmakademie gaben Präsidentin Iris Berben und Christiane Paul die Nominierungen…
    Donnerstag, 7. Mai 2015
    Die FILMSTARTS-DVD-Tipps des Monats Februar 2015
    News - DVD & Blu-ray
    FILMSTARTS bietet einen kompakten Überblick der besten DVD- und Blu-ray-Starts des Monats!
    Mittwoch, 4. Februar 2015
    Oscars 2015: Deutschland schickt "Die geliebten Schwestern" von Dominik Graf ins Rennen
    News - Festivals & Preise
    "Schiller goes to Hollywood" – so freut sich Regisseur Dominik Graf darüber, dass "Die geliebten Schwestern" eine Chance…
    Mittwoch, 27. August 2014
    Oscars 2015: 15 Filme in der Auswahl für den deutschen Oscar-Beitrag
    News - Festivals & Preise
    Die 87. Academy Awards werden am 22. Februar 2015 verliehen. Per Pressemitteilung wurden nun die 15 deutschen Filme bekanntgegeben,…
    Mittwoch, 6. August 2014

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Hannah Herzsprung
    Rolle: Caroline von Beulwitz
    Henriette Confurius
    Rolle: Charlotte von Lengefeld
    Florian Stetter
    Rolle: Friedrich Schiller
    Claudia Messner
    Rolle: Madame Louise von Lengefeld

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Kinobengel
    Kinobengel

    427 Follower 523 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 6. August 2014
    Dominik Graf, einer der hochdekorierten deutschen TV-Regisseure, hat sich mit dem Liebesleben des Friedrich von Schiller (1802 geadelt) beschäftigt. Der Film „Die geliebten Schwestern“ wurde in drei Versionen erschaffen, nämlich zu 140 Minuten (Kino-Version), 170 Minuten (Director’s Cut, hier beschrieben) und 190 Minuten (TV-Zweiteiler). Der zehnfache Grimme-Preisträger schrieb auch das Drehbuch. Friedrich Schiller (Florian Stetter) ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 28. Februar 2015
    Einer der besten deutschen Filme der letzten Jahre ! Hervorragende Bild und Ton Regie, perfekte Inszenierung mit einer unglaublichen Natürlichkeit, vollkommen ohne Pathos, sehr gut recherchiert bis ins kleinste Detail des Alltags, wunderbare Schauspieler und ein bewegendes Drehbuch, das mit leisen Tönen überzeugt und genau in die Gefühlswelt der Charaktere einführt. Ein ausgezeichneter Film, an Original Schauplätzen gedreht und sehr sehenswert !
    8martin
    8martin

    144 Follower 643 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 8. September 2022
    Gut, dass es keine historisch nachweisbaren Fakten über die Liebe von Friedrich Schiller zu den beiden Lengefeld Töchtern gibt. So konnte Dominik Graf ein Drehbuch verfassen, das zwar in einem zeitlich fest umrissenen Rahmen spielt (Es fallen Begriffe wie ‘Aufklärung‘, die ‘Französische Revolution von 1789‘ oder ein Treffen Goethe – Schiller), aber die hier dargestellte Ménage à trois ist ein zeitloses Phänomen. Schiller als ...
    Mehr erfahren
    Josi1957
    Josi1957

    92 Follower 828 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 6. November 2022
    Opulent und mit geschliffenen Dialogen. Historisch nicht verbürgt, aber ein berührender, intensiver und äußerst charmanter Liebesfilm.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Deutschland, Österreich, Schweiz
    Verleiher Senator Filmverleih
    Produktionsjahr 2014
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Französisch, Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2014, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2014.

    Back to Top