Die Mumie
    2,7
    Deine Meinung zu Die Mumie ?

komet
    komet

Veröffentlicht am 9. Juni 2017
    positiv: es passiert andauernd was. dauert der film wirklich 1std+50 minuten? mir kam er viel kürzer vor. man ist sehr schnell in der handlung drin und es gibt quasi keine szenen, die in die länge gezogen wurden und in denen nichts passiert. negativ: obwohl (oder gerade weil) dauernd was passiert, habe ich überhaupt nichts von dem verstanden, was genau denn da gerade sp passiert. - - - - - - - - - - - - - - o.k., eine mumie wurde erweckt / befreit und die mumie sucht jetzt einen geeigneten körper für den todesgott, mit dem sie einen pakt geschlossen hatte. soweit ist es klar, aber der begriff "mumie" ist schon irreführend. der film spielt nämlich die meiste zeit in london und daher ist der zauber oder die mystik von alten pharaonen und dem alten persien quasi nicht vorhanden. alte götter, alte zauberkräfte und sowas sucht man vergebens. stattdessen laufen die leute viel in londoner tunneln rum und kämpfen oft gegen untote. statt einer mumie hätte man also auch irgendeinen x-beliebigen dämonen nehmen können. - - - - - - - - - - - - - die handlung ist also absolut austauschbar. das macht den film nicht schlecht, aber ich hatte mir beim anschauen mehrmals einen brendan fraser und eine beeindruckende kulisse im stil des alten persiens herbeigewünscht. da im film dauernd irgendwas passiert, was jedoch total uninteressant und unwichtig ist, hat man mehr zeit, sich von der nicht eindrucksvollen kulisse ablenken zu lassen, die oftmals an andere filme erinnert. - - - - - - - - - - - - so kam ich mir mehrmals vor, als ob ich eigentlich in einem ganz anderem film sitzen würde. bei den londoner tunneln hätte auch jederzeit sly stallone aus dem film "daylight" durch die gegend laufen können. so, wie mit den vielen untoten umgegangen wird, hätten jederzeit simon pegg und nick frost aus "shaun of the dead" oder brad pitt aus "world war z" durchs bild laufen können. und eigentlich habe ich nur darauf gewartet, dass gleich jack sparrow ins bild stolpert und irgendeinen spruch zum thema verfluchte untote aufsagt. - - - - - - - - - - - - - mein tip: den film einfach nicht ernst nehmen. o.k., das fällt recht schwer, wenn man vorher über 13 euro an der kasse abgedrückt hat und man fühlt sich ein bischen verarscht für das wenige, was man dafür geliefert bekommt. aber den film keinen deut ernst zu nehmen kann das lindern. es ist halt ein spass, ein klamauk in dem t.cruise die meiste zeit recht ahnungslos durch die gegend stolpert und man an "shaun of the dead" oder ähnliches erinnert wird. auch die dialoge und sprüche sind so unterirdisch, da kann man eigentlich nur drüber lachen. wer das schafft, die dämlichkeit des film an sich abprallen zu lassen und darüber lachen zu können, ist hier gut aufgehoben. es ist aber ziemlich schwer, das zu schaffen.
    Alex M
    Alex M

Veröffentlicht am 9. Juni 2017
    Die Mumie mit Tom Cruise ist rotenierte Blockbuster-Unterhaltung die keinerlei Überraschungen bietet dafür aber kurzweiliges durch die Bank gut gemachtes Action- und Abenteuerkino. 7/10

Veröffentlicht am 8. Juni 2017
    Willkommen im Franchise: dieser Film ist zwar eine Neuauflage der „Mumie“ Filme mit Brendan Fraser und all den anderen Versionen davor, vorrangig geht es Universal aber darum ein neues Filmuniversum zu etablieren in dem all die klassischen Horrorwesen herumlaufen können. Nach „Dracula Untold“ folgt nun also die Mumie und funktioniert nur auf wenigen Ebenen. Als kurzweiliges Actionfilmchen geht der Streifen klar, aber auch da kann man schon bemängeln daß die meiste Action in sehr düsteren Umgebungen stattfindet und man oftmals von der Action kaum was richtig sieht. Tom Cruise und Sofia Boutella machen ihre Parts ganz brauchbar, darüber hinaus sind außer den kurzen Auftritten von Russel Crowe keine nennenswerten Figuren oder Darsteller dabei. Die Story um die böse Mumie ist ok, aber eben auch nur ein Sampler alter Versatzstücke. Probleme bereitet mir dabei Cruises relativ unklare Figur die eigentlich ein ziemliches Charakterschwein ist und zumindest für mich keinen ordentlichen Helden ergibt. Letztlich wärs ok wenn der Film mit dem albernen Ende nicht zu gewalthaft weitere Filme etablieren würde – das hat mir den ohnehin sehr durchschnittlichen Film auf der Zielgerade nochmal so richtig verdorben.

Fazit: Nicht langweilig und einige recht aufwendige Szenen, aber am Ende ein austauschbarer Kracher dessen Andeutungen auf weitere Filme nur nerven!
    Marcel P.
    Marcel P.

Veröffentlicht am 15. Juli 2017
    Das geht definitiv nach hinten los. Das ist doch kein Reboot sondern ein X - Beliebiger Fantasy-Horror. Als ich damals gelesen habe das Die Mumie neu aufgelegt wird war ich sehr erfreut und nach diesem Trailer ist alles dahin. Ich bin ein großer Fan von "Die Mumie" aus den 90ern da dieser viel Charme , Witz und eine super Kulisse hatte aber der neue hier.......in meinen Augen schrott!!!!! Und das liegt nicht an der weiblichen Mumie oder den guten Darstellern
    Veröffentlicht am 2. November 2016
    Bin ein großer Fan von die Mumie in der Version mit Rachel Weisz. Als ich hörte, daß er neu verfilmt wird freute ich mich schon. Aber mit dem egomanen Tom Cruise, dessen Filme ich mir nie reinziehe war ich sehr enttäuscht. Bah, ich hoffe, die Schauspieler werden noch ausgetauscht, sonst sehe ich schwarz...weil ich den Vorhang noch vor Beginn des Films runterlasse.