Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung
    Deine Meinung zu Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung ?

fantasyman
    fantasyman

Veröffentlicht am 2. Februar 2019
    Ich weiß nicht was ich von dem STAR WARS Prequel halten soll?
    Alles ist hier computertechnisch übertrieben gemacht worden. Planeten, Landschaften, Figuren und sogar die Raumschiffe wirken sehr unecht und unrealistisch. Alles wirkt hier durch die ständig aufkommende Computergrafik total ätzend! Die Laserschwert-Kämpfe mit Akrobatik ist maßlos übertrieben. Allein schon der Kampf im 3. Teil über die Lawamassen, wo jeder sofort verbrannt wäre, ist dermaßen unrealistisch. Jar Jar Binks ist hier eine weitere Peinlichkeit, genauso wie Boss Nass, total kitschig. Alle Kreaturen und auch die Landschaften wirken unecht, künstlich und computermäßig. Dieses gesamte Prequel hat nichts mit der ursprünglichen, originalen STAR WARS Trilogie zu tun. Ich hab die alte Trilogie geliebt, seit meiner Kindheit. Ich kann mit diesen neuaufgesetzten Filmen wenig anfangen. Alles wirkt hier traurigerweise kindisch und man kann es nicht mal ansatzweise ernst nehmen. Ich kann beim Anschauen nichts empfinden und die Filme haben null Atmosphäre. Es geht nichts über den originalen STAR WARS Kult mit Darth Vader, Luke Skywalker, Han Solo, Prinzessin Leia und den beiden Robotern C3PO und R2D2.
    IzzyFee
    IzzyFee

Veröffentlicht am 24. März 2018
    Nachdem ich von der Originaltrilogie begeistert worden bin, waren die Prequels natürlich auch ein Muss. Und ich muss sagen, Episode 1 macht Lust auf mehr. Die Erzählung ist etwas ruhiger als in den anderen Filmen, aber natürlich gibt es trotzdem reichlich Action und sehr gute Effekte. Die Schauspieler sind sehr passend gewählt und auch der Soundtrack überzeugt. Alles in allem: Ein Muss für jeden Fan der Saga und auch ein guter Einstieg für diese;)
    Mathias B.
    Mathias B.

Veröffentlicht am 15. Januar 2018
    Viele neue Welten mit Sets wo man glaubt sie sind Cgi zb Naboo oder die Podracer
    super musik und Stimmung

Veröffentlicht am 30. Dezember 2017
    Hier könnte man eine ewige Diskussion entfachen die aber letztlich nie zu einem Ziel führen würde: sind diese Star Wars Filme wirklich nötig? Sicher, alleine was die Spezialeffekte angeht war dieser hier ein unschlagbares, revolutionäres Meisterwerk dass immens hohe Standards setzte – was aber fehlt (und das haben viele bestätigt nach „Genuß“ des Filmes) ist die Seele, der Humor und die „Leichtigkeit“ die die alten Filme besaßen (was da in erster Linie von Harrison Ford kam). Hier geht’s viel ernster zu, wenn man mal von Jar Jar Binks absieht, der s meistgehassten „Star Wars“ Kreatur überhaupt. Binks wird in vielen Szenen als Slapstickmacher eingesetzt, aber letztlich wirkts echt ziemlich deplaziert. Immerhin können bei dem ganzen Effektgewitter die drei Hauptfiguren überzeugen: Natalie Portman als wunderschöne Königin, Liam Neeson als stocksteifer Ritter und Ewan McGregor als unerfahrener, aber doch besonnener Lichtschwertschwinger. Die Hintergrundstory um einen politischen Konflikt ist allerdings so perplex dass sie eh keiner rafft – aber wer schert sich angesichts von Lichtschwertduellen und Raumschiffschlachten schon um so was? Oder um den kleinen Klugscheißer Anakin Skywalker?Fazit: Im „Star Wars“ Universum fragwürdig – in Punkto Action, Effekte und rasante Wirkung jedoch unzweifelhaft ein Meilenstein!
    Jimmy v
    Jimmy v

Veröffentlicht am 12. Dezember 2017
    Rewatch im Zuge von Episode VIII. Ich hoffte auf milderne Umstände, eine Rücksichtnahme aufgrund des Alters (meines wie auch des Films). Aber: Episode I ist schlicht und ergreifend ein mieser Film, der tatsächlich so unverkennbar auf das kleine Publikum abzielt. Doch ich fühlte mich schon 1999 verarscht, wenn auch nicht ganz so stark wie heute. Auch Kindern kann man bessere Dialoge zumuten und keine dümmlichen Slapstick-Szenen, wie sie hier zuhauf zu finden sind, nicht nur bei Jar Jar Binks. Viel zu viel wird dümmlich erklärt, wiederholt, der dünne Plot immer wieder erklärt. Eigentlich schade, weil ich die Politik immer interessant fand und sie hier mit wenigen Pinselstrichen recht gut skizziert ist - das hätte z.B. "The Force Awakens" auch gut getan. Doch es ist letztlich unglaublich ernüchternd wie wenig Plot in Episode I in der Spielzeit eigentlich gestreckt wird.
    Ja, es gibt auch positive Seiten an dem Film. Aber sie sind sehr wenige und auch wieder mit Abstrichen behaftet - der verschenkte Darth Maul, genauso wie ein unterbeschäftiger Obi-Wan Kenobi (ist mir damals auch gar nicht so klar gewesen). Qui-Gonn Jinn ist eine sehr interessante Figur und für einen Jedi ziemlich gerissen - wer weiß, ob er Anakin nicht besser ausgebildet hätte? Der Endkampf zwischen Sith und den beiden Jedi ist sehr gut, wird aber immer wieder unterbrochen. Setdesign und einige visuelle Einfälle sind ebenfalls gut. Aber das reicht alles nicht!
    Fazit: Zu Recht der schlechteste Film der SW-Reihe, der die handwerklichen Schwächen von George Lucas offenbart.

Veröffentlicht am 4. Dezember 2017
    "Star Wars: Episode I - Eine Dunkle Bedrohung" ist zwar an sich ein sympatisches Abenteuer, welches allerdings nur Kinder faszinieren kann, denn die Älteren werden oft den Kopf schütteln müssen.

Das liegt an mehreren Sachen. Die Effekte sind in manchen Szenen gut bis in Ordnung, in anderen wirklich grauenvoll. Hier wurde viel zu viel am Computer gemacht und mit CGI übertrieben, so dass man sich manchmal fragt was hier eigentlich noch echt ist.
    Dann kommt die Story mit den Dialogen, also das Drehbuch. Viele Dialoge sind nicht wirklich gut und der kindliche Humor schadet dem Film doch sehr. Insbesondere die Figur Jar Jar Binks weiß zu nerven. Liam Neeson macht seine Sache gut, doch viele seiner Dialoge lassen ihn ein wenig lächerlich wirken. Die Story ist zwar nicht wirklich fesselnd, bietet aber abwechslungsreiche Szenen. So ist der Endkampf gegen Darth Maul oder das Rennen durchaus spaßig. Allerdings ist der Film mit seinem Humor mehr für Kinder geeignet, was das politische Gedöns angeht werden diese aber nicht verstehen.

Fazit: Wem kann man diesen Film also empfehlen? Ein gelungener Einstieg ist dieser nicht wirklich und Lust auf mehr macht dieser auch nicht wirklich. Kinder werden Spaß haben, Ältere werden nur ganz sympatisch unterhalten - nicht mehr, nicht weniger.
    Thomas Z.
    Thomas Z.

Veröffentlicht am 14. Juni 2017
    Was sich 1983 in Episode VI bereits andeutete, wird 16 Jahre später im ersten Prequel zur unumstößlichen Gewissheit: die klare Ausrichtung auf ein sehr junges Publikum. Für die gealterte - oder sollte man sagen "gereifte"? - Fanbase der klassischen Trilogie, ein Akt der Kultbefleckung, die Zerstörung eines Mythos durch die Hand des Meisters selbst. Anmerkung von C-3PO zu R2-D2: "Weißt du, ich finde diese Jar Jar- Kreatur etwas merkwürdig". Dem ist wenig hinzuzufügen, höchstens, dass die unüberschaubare Alienartenvielfalt höchst strapaziöse Ausmaße annimmt. Betriebswirtschaftlich bzw. marketingtechnisch macht diese Ausrichtung natürlich Sinn, was bei einer Filmbewertung allerdings unberücksichtigt bleiben sollte. Ich persönlich kann mit diesem sehr actionlastigen, handwerklich solide gemachten Kinderfilm, trotz politischer Ebene (Zielgruppe ???), nicht wirklich viel anfangen.
    Veröffentlicht am 30. Oktober 2016
    Mein persönlicher Lieblingsfilm der SW-Reihe :

Ein grandioser Mix zwischen praktischen Effekten und Computereffekten , legendärer Soundtrack , Obi Wan und Qui-Gon und eine intelligente Story machen " Die Dunkle Bedrohung " zu einen der besten SW-Teile. Besonders gut fand ich auch die Darstellung des zukünftigen Darth Vader ala Anakin Skywalker , da es zeigt , dass er eigentich als herzensguter Mensch zu Welt gekommen sind und tragische Umstände letzendlich aus dem unschuldigen Jungen ein Monster gemacht habern ( wie man in EP2/3 dann sieht ). Die Castings , sowie die schauspielerische Leistungen sind auch perfekt getroffen , Ewan McGreggor als Obi-Wan passt einfach zu 100% , Liam Neeson überzeigt als weiser Lehrmeister Qui-Gon Jinn , Ian McDiarmid als Palpatine und Ray Park als Darth Maul ist , wie der Titel schon sagt , einfach "menacing ". Da der Film noch nicht digital verfilmt worden ist und man größtenteils auf praktische Effekte gesetzt hat , kommt sogar manchmal ein Feeling der alten Triology auf ( Echte Modelle werden verwendet , z.B das Kontrollschiff der Droiden oder Raumschiffe , die mittels Stop-Motion animiert werden , Puppen und Miniaturen usw.. ) . Der Sountrack ist auch ikonisch ( Duel of the Fates ist neben The Imperial March DAS Star Wars Theme ) . Die Story habe ich noch nicht erwähnt , diese ist recht simpel , aber intelligent konstruiert , denn sie zeigt die ersten Schritte , die Palpatine ergreift, um aus einer Demokratie eine Diktatur zu formen. Anzumerken ist hier , dass Palaptine aka Darth Sidious nicht durch reine Gewalt seine Ziele durchsetzt ( wie X Filmbösewichte aus der Vergangenheit ) , sondern durch Politik, indem er das System der Demokratie gegen sich selbst verwendet. Höhst interessant zu sehen ! Verschiedene Action-Szenes , wie die Weltraumschlacht , das Pod-Rennen und das Duel of The Fates machen den Film sehr sehenswert und geben die übliche Star-Wars Power. Insgesamt ein toller Film , der die Saga perfekt einleitet und vorallem durch seine kreative und einzigartigen Ideen überzeugt.
    Veröffentlicht am 7. Dezember 2015
    Für Kinder wohl eine Granate, aber umso älter man wird umso mehr merkt man das der Film kein Top Film ist.
    Mir fehlen vorallem Symphatische Charaktere, Magie, interessante Dialoge, Spannung,eine gewisse ernsthaftigkeit, nennenswerte Highlights und ein Unterhaltsames Abenteuer.

Auch finde ich es schade das Obi Wan, Anakin nur Trainiert weil Qui gon es so wollte.

Dennoch ist der Film jetzt keine Katastrophe, man kann trotzdem spaß haben. Die Effekte sehen ganz in Ordnung aus, manche Actionszenen sind ganz nett und auch der Soundtrack ist Unfassbar gut.
    Benedict K.
    Benedict K.

Veröffentlicht am 18. Oktober 2015
    Bei "Star Wars Episode 1 - Die Dunkle bedrohung" handelt es sich um den ersten Film nach "Krieg der Sterne" aus dem Jahr 1977, bei dem der Vater des beliebten Franchise - George Lucas - wieder selbst den Regieposten übernahm.
    Das merkt man auch an der Herangehensweise. Nicht nur die alte Fan-Generation soll angesprochen werden, sondern auch die neue, die jüngere Generation. Helfen sollen dabei Jungschauspieler Jake Lyod und der Gungar Jar Jar Binks.
    Mehr dazu in der Youtube-Filmkritik.