Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung
    Deine Meinung zu Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung ?

Ishadnaha
    Ishadnaha

Veröffentlicht am 17. März 2010
    bekommt 10 STARS. Unterhaltung pur!
    Koyaanisqatsi
    Koyaanisqatsi

Veröffentlicht am 17. März 2010
    science-fiction-action sollen wohl vor allem unterhalten und dabei kann man schon einmal über die eine oder andere unglaubhafte szene hinwegsehen. aber episode I ist damit vollgewuchert: jar jar ist ein tollpatsch und vernichtet damit aus versehen viele roboter in der großen schlacht. anakin ist 9 jahre alt und zerstört aus versehen ein raumschiff, was dann alle roboter auf dem planeten lahmlegt. überhaupt ist es so (noch schlimmer als in episode IV), dass alle sympathiefiguren ständig von dutzenden kampfrobotern umzingelt sind, die ohne unterlass schießen, aber natürlich entkommen sie ganz leicht. und notfalls hebt man einfach die hand, dann hören sie auf ... weil sie ja doch nicht schießen wollten, oder wie? man erkennt auch relativ leicht, dass die königin am anfang nicht von natalie portman gespielt wird, wenn man sie sonst als schauspielerin kennt ;). die schauspieler-leistungen beschränken sich meistens darauf, den text runterzusagen. besonders so ein bedeutsamer ausspruch wie "möge die macht mit dir sein" überzeugt überhaupt nicht mehr. der sich subtil durch den film schleichende schachzug von palpatine hätte deutlicher gemacht werden können; so hat man ohne kenntnis der anderen teile doch nur höchstens eine ahnung und der film reduziert sich letzlich auf einen vorhersehbaren 0815-science-fiction-action mit unerträglichen slapstick-einlagen. beeindruckend fand ich lediglich die aufstellung der roboter in der großen schlacht und den kampf mit darth maul.
    3 = Enttäuschend...also, wie soll man eine Nachfolgefilm zu DER Trilogie, die einen unvergleichlichen Hype in den 70er und frühen 80er ausgelöst hat, mit jahrelangen Ankündigungen, Überarbeitung der alten Filme, Riesen-Geheimniskrämerei vor dem Filmstart, aufwändiste Kulissenerstellung, usw, bewerten.

Ein unvergleichbares Merchandising, wie es die Welt zuvor noch nicht gesehen hat, hievte diesen Film auf Platz 10 der weltweit kommerziell erfolgreichsten Filme aller Zeiten...

der Erwartungsdruck war groß (na und?) der Film ist unterbewertet, weil technisch gut gemacht :), phantasiereich, junges Zielpublikum (was hat eine Loge mit ETs mit Phantasie zu tun?). Also DAS ist der 10.erfolgreichste Filme aller Zeiten?

Also so ein Ergebnis bei diesem Budget abliefern, der Inhalt ist da nicht einmal der Rede wert...Leute, dieser Film ist für jeden Star Wars Freund der alten Filme (also die Mehrzahl der Zuschauer) eine Riesen-Enttäuschung. Nicht umsonst gibt es bei Filmstarts neben der Note auch eine Bezeichnung... und enttäuschend trifft es bei den meisten Sehern dieses Films nun einmal am besten. Punkt.