Grand Budapest Hotel
    4,1
    Deine Meinung zu Grand Budapest Hotel ?

Veröffentlicht am 28. Dezember 2014
    Nach dem flotten Trailer des Filmes habe ich etwas mehr erwartet. Nicht schlecht, schöne Kameraperspektiven, aber insgesamt auch nicht mehr als das.
    papa
    papa

Veröffentlicht am 12. August 2014
    Ich kann die ganzen porsitiven Bewertungen hier nicht verstehen. Für mich nur ne mittelmäßigen Komödie, Spannung geht gegen null und die 1,5 Stunden kamen mir, übertrieben gesagt, wie 3 Stunden vor. Das einzig positive hier ist die Namenhafte Besetzung an Schauspielern. Wes Anderson Filme haben mich jedoch noch nie angesprochen und ich kann mich mit seinem Humor irgendwie nicht anfreunden (z.B. Die Teifseetaucher (2004)).
    KritischUnabhängig
    KritischUnabhängig

Veröffentlicht am 8. Juli 2014
    Der Film ist originell, nostalgisch, märchenhaft und abgedreht, aber macht das alleine schon einen überragenden Film aus? Für mich definitiv nicht! Was der Film alles rein visuell abliefert, ist sicher sehenswert und in der Dichte auch sehr ungewöhnlich. Aber in dem ganzen skurrilen Zirkus bleibt die Handlung völlig auf der Strecke. Sie ist nämlich belanglos und teils auch langweilig, weil der Humor bei mir auch nur partiell angekommen ist. Der Cast ist beeindruckend, die meisten bekannten Schauspieler habe ich sogar gar nicht erkannt. Besonders überragend fand ich aber keine Performance. Im Ganzen ist der Film für Zwischendurch ganz nett zum Ansehen, mehr aber auch nicht.
    Wlad S.
    Wlad S.

Veröffentlicht am 14. Mai 2014
    atemberaubend viele topstars, im gegensatz zu moonrise kingdom skurill und verrückt genug um zu gefallen. alles irgendwie nicht real vom verhalten, jedoch spannend und von den dialogen und skurillen ereignissen fesselnd . bleibt einem im kopf . guter erzählfilm mal was anderes
    nada-
    nada-

Veröffentlicht am 19. April 2014
    Wer auf verschrobene Charaktere und gestelzte Verhaltensweisen und Dialoge steht, die in ein gekünsteltes und buntes Setting eingebunden sind, bringt für "Grand Budapest Hotel" schon mal gute Voraussetzungen mit. Leider kann ich mit Wes Andersons Humor nichts anfangen. Damit ist der Hase schon mal tot. Richtig problematisch wird das Ganze aber, wenn jeder den Film ach so toll findet, man als einzige im Kinosaal nicht lachen kann und sich beginnt, Luftschlösser zu bauen, wo rosafarbene Eichhörnchen mit blaulila Dachhasen tanzen.
    Spike Spiegel
    Spike Spiegel

Veröffentlicht am 4. April 2014
    Wes Andersons Werke sind weit davon entfernt, gut ausgearbeitete Filme zu sein. Das gute an ihnen ist, dass man mit Freuden über diese Tatsache hinwegsehen kann. Grand Budapest Hotel ist ein Casting- Kunststück, eine detailverliebte Bilderbuchgeschichte für Erwachsene und ein Fest des skurillen, mitunter recht schwarzen Humors.______________ Ralph Fiennes' schauspielerisches Können steht außer Frage, aber was mir mit Grand Budapest Hotel klar wurde war, dass er ein riesiges humoristisches Potenzial besitzt, dass noch nie so sehr ausgeschöpft wurde wie hier. In "Brügge sehen und sterben" hat er auf ganzer Linie als cholerischer Auftragskiller überzeugt; in Grand Budapest Hotel ist er das genaue Gegenteil: ein Gentleman, dessen Humor herrlich trocken präsentiert wird. Auf die Frage seiner Liebhaberin, ob ihr Nagellack ihm nicht gefalle, antwortet er: "Es ist nicht so, dass es mir nicht gefällt, nein, ich bin körperlich abgestoßen.". Die Zuschauer, die ihren Humor gern noch dunkler haben, dürfen sich an abgeklemmten Fingern, Straßen-Pizza in Form einer Perserkatze, oder diversen schadenfrohen Momenten erfreuen. Alle anderen Darsteller haben zwar nicht so viel zu tun wie Fiennes , aber auf die Weise ist fast jede einzelne Nebenrolle mit einem Weltklasse- Schauspieler besetzt. Meine Favoriten waren Adrien Brody und Willem Dafoe._______________All diesen Figuren, auch den beiden Hauptcharakteren, fehlt es leider an Substanz. In "Moonrise Kingdom" hat mir vor allem gefallen, dass die Charaktere von Bruce Willis und Bill Murray wirklich menschlich waren, ein Aspekt, der in Grand Budapest Hotel leider der Überzeichnung der Figuren zum Opfer fiel. Vor allem von Saoirse Ronan's Charakter war ich etwas enttäuscht. Probleme, die andere Filme komplett zerstört hätten, kann man bei Wes Anderson allerdings komplett ausblenden. In jeder einzelnen Sekunde im Film wird der Zuschauer mit so vielen entzückenden und skurillen Details gefüttert, dass er gar nicht erst auf die Idee kommt, irgendetwas zu vermissen. Die Kulissen und Spezialeffekte sehen mit Absicht nach Modelleisenbahn aus, was der Geschichte einen märchenhaften Touch verleiht. Das einzige, was mich optisch extrem gestört hat war, dass der Film zu einem Großteil im 4:3 Format gezeigt (gefilmt?) wurde, was eine absolut bescheuertes Gimmick ist, da es keinen echten Effekt erzielt._________________Wes Anderson hat wieder einmal sein ganzes Herzblut ausgeschüttet, um einen unvergesslichen Film zu machen. Erzählteschnisch und emotional steht Grand Budapest zwar im Schatten bisherige Filme von ihm, in Sachen Humor übertrifft er sich dieses mal allerdings selbst. Definitiv der lustigste und verrückteste Wes Anderson- Film.
    Donny Brandt
    Donny Brandt

Veröffentlicht am 27. März 2014
    Nach Smiley gibt es endlich mal wieder einen erfreulichen Kommentar, und dann gleich zu DEM Film des Jahres. Grand Budapest Hotel hat all das was ich an Wes Anderson Filmen mag vereint und all das was ich nicht mochte ausgelassen. Während mir Moonrise Kingdom noch zuuu verrückt war findet Grand Budapest Hotel den perfekten Punkt zwischen Verrücktheit und Normalheit. Während die Bilder bei vorherigen Andersons immer schon schön gewesenen sind allerdings einen nicht vom Hocker gerissen haben ist Grand Budapest Hotel einfach nur mit jedem Bild genial. Während bei Die Royal Teenbaums die Schauspieler alle nett waren sind sie bei Grand Budapest Hotel alle Perfekt. Und vor allem gibt es da noch eine ganz große Sache, man kann sich in den Film beim ersten Mal verlieben, so wie ich.

Die Story ist Simpel dennoch genial. Es fängt an mit einer Studentin, die am Grabstein eines Autors steht, der in seinem Buch Grand Budapest Hotel erzählt, wie er als junger Mann mit dem damaligen Chef des Hotels zu Abend gegessen hat und die Geschichte von dem, jetzt, alten Mann hörte, wie dieser an das Hotel kam. In dieser Geschichte geht es um einen Diebstahl, eine Junge Liebe und natürlich um das Hotel und seinen Concierge

Jemand meinte mal Williem Dafoe hätte mit seiner Rolle den Vogel abgeschossen, wie man so schön sagt, allerdings muss ich ihm da das einzige Mal widersprechen. Die beste Rolle hat mit Abstand Harvey Keitel, der als älterer Knacki seine beste Performance seit Pulp Fiction abliefert und für mich DAS Highlight im Film ist. Und das Obwohl wirklich der Komplette cast perfekt spielt, Georg Clooney eingenommen:). Ich hab eben schon gesagt, dass jedes Bild von The Grand Budapest perfekt ist, und wenn es für das beste Szenenbild und die beste Kamera keinen Oscar gibt, kacke ich der kompletten Oscar Jury vor ihre Häuser. Damit ist zum Visuellen genug gesagt ... Stop, da gibt es noch etwas, die stop Motion Bilder sind noch besser als die Realfilmbilder. So ich gehe jetzt Poster von dem Film im Internet kaufen......................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................... so da bin ich wieder, nachdem ich mir 10 unterschiedliche Poster vom Film gekauft atorisch ist das typisch Wes Anderson like, skurril, detailverliebt und ein bisschen Woody Allen like für die Neuzeit. Danke Wes Anderson, für den schönsten Kinobesuch in meinem Leben und mein 2. Lieblingsfilm (nach Oh Boy).
    Jimmy v
    Jimmy v

Veröffentlicht am 27. März 2014
    Eins ist klar: Wer zuvor mit Wes Andersons Filmen nicht viel anfangen konnte, wird es auch in diesem Fall nicht tun. Dabei sei jedem dessen filmische Welten unbedingt ans Herz gelegt. "Grand Budapest Hotel" überzeugt vor allem mit dem namensgebenden Schauplatz, der einfach urig gemütlich wirkt, man aber gleich etwas mäkeln kann, dass das Hotel als direkter Handlungsort weniger im Mittelpunkt steht als der Titel suggeriert. Das ist insofern schade, als das Anderson mit dem Kurzfilm "Hotel Chevalier" schon super Atmosphäre zu verbreiten wusste. Hotels scheinen ihnen also schon zu faszinieren - genauso wie Züge, die auch hier wieder vorkommen.
    Die Darstellerregie ist wieder famos, allen voran Ralph Fiennes, der grandios spielt und hierfür mindestens eine Oscarnominierung verdient hätte. Im besten Sinne weiß man bei seinem Concierge nicht so recht woran man ist. Man kann ihn für ein Ekel halten genauso wie fasziniert von ihm sein. Neben seinem Lobby Boy spielen alle anderen Charaktere diesem Duo dann nur zu, wobei sei es kongenial machen. Die Nebenfiguren sind zwar nicht so detailliert ausgearbeitet wie in den anderen Filmen, aber sie wissen auf ihre Weise Akzente zu setzen. Die besondere Stärke von "Grand Budapest Hotel" ist das irre Treiben, das Springen der Genres, das auch hier gut funktioniert und damit fast eine eigene Schublade darstellt. Doch das Tempo ist vielleicht schon ein wenig zu hoch. Längere Laufzeit wäre mehr als schön gewesen, ebenso wie ein nicht so gehetztes Ende! Denn auch diese Charaktere hier wird man wieder lieben lernen. Und dann diese gemütliche Ausstattung (inklusive Deutschlandbonus)!
    Fazit: Typischer Anderson-Film mit einem genialen Hauptdarsteller und wunderbarem Dekor, doch einem etwas zu hohen Tempo.
    Janos V.
    Janos V.

Veröffentlicht am 30. März 2014
    [...] Die Anzahl absolut kultverdächtiger Szenen in "Grand Budapest Hotel" ist so groß, dass man mindestens die Hälfte davon beim Abspann schon wieder vergessen hat. Mein persönliches Highlight ist der grandios-aussichtslose Fluchtversuch von Monsieur Gustave in der Hotelhalle… oder das Faustschlag-Stakkato zwischen Ralph Fiennes, Adrien Brody, Tony Revolori und Willem Dafoe… oder die Schießerei am Ende, die die Skurrilität endgültig auf ein nie zuvor dagewesenes Niveau hebt… ach, soll sich doch einfach jeder den Film anschauen und selber entscheiden.

Fazit:
    Surreal und dennoch unglaublich lebensecht, ist “Grand Budapest Hotel” von der ersten bis zur letzten fantastischen Kameraeinstellung gelungen und eigenwillig-stilvolle Unterhaltung auf allerhöchstem Niveau. In einem Wort: wundervoll!
    Gringo93
    Gringo93

Veröffentlicht am 17. März 2014
    Fazit: Wes Anderson bringt mit "Grand Budapest Hotel" erneut ein amüsantes Kino-Spektakel auf die Leinwand. Voll mit Charme, Witz und skurillen Figuren. Durch den ganz besonderen Look wirkt der Film wie ein lebendes Porträt, welches mit genialen Einfällen gespickt wurde. Nicht zu vergessen die erstklassige Darstellerriege.

All das macht "Grand Budapest Hotel" zu einem einzigartigen Highlight, und darf somit zurecht als Meisterwerk bezeichnet werden.