Mein Konto
    Der verkaufte Großvater
    Der verkaufte Großvater
    Unbekannter Starttermin | 1 Std. 40 Min. | Komödie
    Regie: Joe Stöckel
    |
    Drehbuch: Joe Stöckel, Philipp Lothar Mayring
    Besetzung: Oskar Sima, Carl Wery, Winnie Markus
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Bauer Kreithofer ist in seinem Ort ein beliebter und angesehener Mann. Eines Tages leiht er sich jedoch 1000 Mark von dem rücksichtslosen Geschäftsmann Haslinger. Dieser spekuliert darauf, dass Kreithofer seine Schulden nicht zurückzahlen kann und will ihm dadurch seinen Hof abschleichen. Kreithofer durchschaut jedoch schnell diesen Plan und setzt selbst das Gerücht in die Welt, dass er großen Reichtum besitzt, den er später einmal seinem Enkel hinterlassen will. Als Haslinger davon erfährt, nimmt er den alten Bauer bei sich auf, in der Hoffnung, dass er das Erbe, anstatt des Enkels, erhält. Kreithofer nutzt die Situation schamlos aus und tyrannisiert zur Rache den skrupellosen Geschäftsmann Tag und Nacht in seinem eigenen Haus. Als dann jedoch herauskommt, dass der Großvater und Bauer gar nicht so reich ist, wie es Haslinger dachte, schmeißt er ihn aus dem Haus und will ihm darüber hinaus auch noch fertig machen. Daraufhin ruft er einen Aufstand der Bevölkerung und Bauern hervor…

    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Oskar Sima
    Rolle: Vater Haslinger
    Carl Wery
    Rolle: Großvater Kreithofer
    Winnie Markus
    Rolle: Ev Haslinger
    Josef Eichheim
    Rolle: Großvater Nikodemus

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1942
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format 35mm
    Farb-Format Schwarz-Weiß
    Tonformat Mono
    Seitenverhältnis 1.37 : 1
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1942, Die besten Filme Komödie, Beste Filme im Bereich Komödie auf 1942.

    Back to Top