Star Wars 8: Die letzten Jedi
    1978 Wertungen
    Deine Meinung zu Star Wars 8: Die letzten Jedi ?

Veröffentlicht am 18. Dezember 2017
    Also gestern wars soweit, endlich sollte auch für mich Star Wars 8 beginnen. Nach über 50 gelesen Büchern, 8 Filmen und 2 Serien, war die Vorfreude unbeschreibbar. Die Trailer waren auch sehr viel versprechend, dieser Film konnte nicht schlechter sein als 7 oder Rogue one, denn der letzter hat mir trotz anfänglicher Zweifel sehr gut gefallen. Und dann das....
    Die Geschichte wurde wohl doch auf einer Seite geschrieben, Langweilig, Eifallslos und nicht Star Wars würdig. spoiler: Ein Raumschlacht und dann laufen wir weg bis allen Schiffender Treibstoff ausgeht, das ist der erste Handlungsstrang? Geht es denn noch langweiliger?? Der 2. Handlungsstrang ist alter verbitterter Mann trifft auf übereifrige junge Frau und will ihr nicht helfen. Dann 3 Lektionen und fertig. Das war natürlich eine Überraschung, aber igrenwie kamen da Erinnerungen von Dagobar auf, aber das kann nur Zufall sein. Naja da ist ja noch die völlig sinnfrei Zwischensequenz mit Rose und Finn. Von Finn hatte ich mir nach Star Wars 7 ein große Rolle versprochen und vielleicht etwas mehr in Richtung Jedi. Naja und die Einführung von Rose kann ich mir nur mit Quoten haschen im Chineschen Markt vorstellen. Seisdrum, als man denkt es kann nicht schlimmer kommen, dann das Finale. Einfach Furchtbar und zusammenhanglos.

Das Drehbuch oder besser das Drehheft kann nich all zu dick gewesen sein, denn die ganze Story bekommt man auf 3-4 din 4 Seiten geschrieben.
    spoiler: Da war ja die einzige Überraschung im Film: der Tot des im 7. Teil eingführten super Schurken Snoke, einmal Blitze, einmal in der Luft schweben lassen und tot.

Ich wünschte ich hätte den Film nie gesehen. Konnte Disney nicht was gutes Vorhandenes verfilmen: die Vong-Kriege, Admiral Thrawn Triologie( wenn man mal richtig gute von Star Wars lesen will) oder von mir aus auch die alte Republik, aber das hier war einfach nur enttäuschend.
    Bei den positive Kritik das es endweder Leute sind die nie was mit Star Wars zu tun hatten oder jetzt damit Kasse machen wollen, Kinobetreiber oder Disney Mitarbeiter als Bots.
    Ein kann kaum glauben, das ein richtiger Star Wars Fan diesen zusammengeschusterten und lieblos erzählten Film, wirklich gut fand.
    Das Schlimmste: dieser aufgesetzter Witz der den ganzen Film so vorkommt, das mag bei den Avengers gut laufen, aber hier ging das mächtig nach hinten los. Der abselute Tiefpunkt: "zieht die bitte mal was an". Danke Disney für die Zerstörung meiner Helden der Kindheit!
    Mein Fazit Grauenhaft!!!!
    PS: Seit letzter Woche hat Disney jetzt noch Fox, jetzt habe ich Angst um die X-Man und viel schlimmer Deadpool!
    Veröffentlicht am 18. Dezember 2017
    Ich kann die Kritik am Film nicht verstehen, trotz Überlänge fühlte ich mich immer gut unterhalten. Ich glaube viele nehmen den Umstand das der Film ein ganz schöner Brocken war, mit vielen verschiedenen Szenen, die zum Ende hin loser zusammenhingen, als negativ wahr. Dieser Film ist eher wie ein reichhaltiges Wandgemälde mit tausend schönen Zeichnungen und Bildern, die so imposant und überladend sind, dass es anstrengend ist die Struktur des Ganzen wahrzunehmen. Es ist ein Gesamtkunstwerk. Für Star Wars Verhältnisse wird hier am meisten Experimentiert mit neuen Elementen, auch einer anderer Erzählstruktur, die es dem Zuschauen nicht immer ganz einfach macht, bei der Fülle von schönen Szenen, den roten Faden zu finden. Das ist so beabsichtigt, und deshalb ist der Film so beliebt bei Kritikern, und deshalb ist Star Wars Episode 8 eher etwas von der Struktur einem Herr der Ringe oder der Bibel gleicht. Auch wenn gewisse Dinge flach fallen (Eltern Rey) und chaotisch sind, unterstütze ich wie sich Star Wars hier das Alte bedient, aber sich auch in vielen Szene neu versucht. Und dabei aber immer dynamisch bleibt.

Wer den Film nicht begreift, hat auch keinen Sinn für Kunst. Besser als 7.

Müsste ich den Film mit einem Album vergleichen dann bitte mit Blind Guardians A Nigtht at the Opera....
    Veröffentlicht am 18. Dezember 2017
    Gewaltige Inszenierung und - für Star Wars Verhältnisse - packende Spannung. Fans der ersten Stunde mag der Film etwas vergraulen, weil er den bisherigen Kern des Franchises brutal über Bord wirft.

Wer seinen elitären Eifer für ein paar Momente beiseite lässt, wird aber begreifen, welcher Kniff Disney mit diesem Film gelungen ist.

Punktabzug für teils doch unplausible Szenen, etwas zu lange Streckung und den stellenweise übertriebenen Humor (in der OV zwar wirklich oft lustig, allerdings doch etwas zu breit eingesetzt).
    Veröffentlicht am 18. Dezember 2017
    Ich habe den Film inzwischen 3x gesehen und bin auch beim dritten mal wirklich begeistert. Der Film spaltet ja, wie schon Episode 7, die Fangemeinde. Ich denke, es hängt sehr davon ab, was man von einem Star Wars erwartet und welche Erwartungen speziell an diesen Film hat.

Hier meine Cons und Pros.

Cons:
    - Es gibt durchaus Logiklöcher und kleinere Anschlussfehler in der Story
    - Trotz der absolut vorhandenen Bedrohung durch die First Order werden diese Stellenweise als Deppen dargestellt
    - Viel Humor, der teilweise sehr gut funktioniert, teilweise aber nicht in ein Star Wars passt
    - Einige Charaktere gibt es offensichtlich nur aus Gründen der Diversität
    - Insgesamt sind es zu viele Charaktere, um jedem ansprechend Zeit zu geben.
    - Einige offene Fragen aus EP 7 werden nicht beantwortet, was den einen oder anderen enttäuschen könnte. Hier heißt es, EP 9 abwarten

Pros:
    + Die Story ist vielseitig und unterhält 150 Min. Problemlos
    + Das Bild von Gut und Böse bekommt ein paar dezente Zwischentöne spendiert
    + Die Charakterzeichnung von Ray und Kylo Ren wird vertieft
    + Die Sicht auf die Jedi und ihre Taten wird deutlich differenziert
    + Das Wissen über die Macht und ihrer Anwendung wird erweitert
    + Mark Hamill als Luke Skywalker spielt sehr gut
    + Der Film bietet einige wirklich überraschende Twists
    + Der Film ist atemberaubend fotografiert
    + Sehr hohe Qualität beim Set Design
    + Fantastische Musik
    + Spektakuläre Weltraumkämpfe mit einzigartigen Bildern
    + Atemberaubendes Finale
    Veröffentlicht am 18. Dezember 2017
    Sorry, dieser kommerzialisierte Quark hat für mich nichts mehr mit STAR WARS zu tun. Die Story ist absolut mau und wiederholt Altbekanntes (Luke Darth Vader). Die neuen Bösewichte nimmt wohl keiner allzu ernst, die neue Heldin musste eine Frau sein um ein breiteres Publikum anzusprechen und immer brav einen Quotenschwarzen, Quotenchinesen etc. aufbringen. Die Story ist absoluter Stuß!
    Tim Walter
    Tim Walter

Veröffentlicht am 18. Dezember 2017
    Ein Film der die Star Wars Saga in ihrer inneren Logik mit einem Handstreich zerschmettert und der Reihe bis zum Ende Probleme bereiten wird.
    Daher ein Desaster:
    spoiler: 1. Seit wann kann der tote Yoda Blitze vom Himmel schicken? Warum tut er das nicht immer ? Logikbruch 2. Warum hat Hux die Stimme von Wollowitz? 3. Warum ist der General des Imperiums 25 Jahre alt und eine Witzfigur? 4. Warum ist Kylo Ren eine Witzfigur? 5. Warum muss der einzig ernstzunehmende und bedrohlich wirkende Snoke sterben? 6. Wer war er überhaupt? 7. Warum lässt er sich durch den simpelsten Trick töten? 8. Warum will Luke zunächst Kylo töten, wo er bloß das böse spürt? Warum versucht er ihn nicht zu bekehren wie einst Vader? 9. Warum kommen in jeder ernstzunehmenden Szene dumme Sprüche? 10. Warum stirbt Luke einen so lachhaften Tod? Warum war dann das Slapstick Gespräch mit Leia so wichtig, wo es soviel Kraft kostet? 11. Warum wird der Lichtgeschwindigkeitstrick nicht schon früher angewandt (Deathstar etc), warum kann man nicht entsprechende unbemannte Kamikazeschiffe bauen? Logikbruch ! 12. Warum findet man in einer Zelle zufällig einen ausnüchternden Meisterausbrecher, der zunächst auch noch bereit ist auf ein Kommandoschiff des Imperiums zu gehen um es zu sabottieren? Hahnebüchen! 13. Warum finden Silberfüchse einen Ausgang aber die Sensoren des Imperiums keinen Eingang? 14. Warum erkennt man nicht das Luke eine Projektion sein muss - war nach dem Beschuss klar. 15. Wo war R2d2? 16. Warum kann bb 8 alles - deus ex machina! 17. Warum kann man von Salplaneten fliegen wenn dutzende Sternenzerstörer und eine ganze Imperiumsflotte im Orbit wartet? 18. Wie ist Rey überhaupt in den Falken gekommen? 19. Warum wendet man den Hyperraumtrick nicht mit einem Lazarettschiff an? Logikbrüche ohne Ende. This is not Star Wars
    Veröffentlicht am 18. Dezember 2017
    Ich wollte diesen Film gut finden, allerdings ist dies aufgrund diverser gravierender Plotholes, deplatzierten Humors und letztlich ganzer Handlungsstränge die ins nichts führen nicht möglich. Schade
    Veröffentlicht am 18. Dezember 2017
    Für mich der beste Teil nach Episode 5, er war von Anfang bis Ende spannend und hatte alles was einen guten SW Teil ausmacht.
    Nun müsste auch der Letzte verstanden haben, warum Kylo in Teil 7 gegen Ray verlieren konnte.
    ( Die selbst ernannten hardcore SW Fans haben sich darüber ja reichlich beschwert ).

Ich bin auf Teil 9 gespannt, hätte mir aber gewünscht dass RJ wieder den Job übernimmt.
    Veröffentlicht am 18. Dezember 2017
    Ich finde es einfach nur bescheiden, was Disney aus dem Universum gemacht hat. Charaktere versaut (Luke, Snoke,Kylo Ren), mit dem Humor vollkommen übertrieben, keinerlei halbwegs tiefgründige Erklärung dafür geliefert, wieso die Welt gerade so ist, wie sie ist (Wo genau kommt die erste Ordnung eig her? Warum haben sich die Überreste vom Imperium direkt wieder so vereint, nachdem der Imperator gestorben ist? Was war eigentlich die Neue Republik? Warum waren Neue Republik und der Widerstand nicht ein und dasselbe), mögliche etwas tiefergehende Thematiken mit 1-2 pseudophilosophischen Sätzen abgekürzt (sollte der Jedi-Orden wirklich untergehen, was sind eigentlich die Schwächen des Jedi-Ordens?), schwache Lichtschwertkämpfe (Der mit Rey und Kylo war im Grunde ganz in Ordnung, entfachte für mich aber keinerlei epische Wucht wie der Kampf zwischen Obi-Wan und Anakin damals und auch der Kampf gegen Darth Maul hatte für mich viel mehr Tragik und Emotionalität, spoiler: über den "Endkampf" von Kylo und Luke braucht man da gar nicht erst reden)
    und an sich einfach eine schlechte Handlung spoiler: (die ersten 1,5 Stunden bestehen aus der Verfolgungsjagd der Imperiumskreuzer auf die Schiffe des Widerstands, dessen Schiffe dann nach und nach aufgrund von Treibstoffmangel zurückfallen und zerstört werden, aber das Imperium kann den Schild natürlich nicht durchbrechen :D und dann bleibt immerhin noch genug Zeit um den mega coolen Meistercodeknacker [was ein Wort :D ] zu suchen.
    Durch diesen zusätzlichen Handlungsstrang wird der eh schon zu lange Film nur unnötig gestreckt

Für mich war der Film einfach nur extrem schlecht und ich hatte eigentlich keine besonderen Erwartungen an den Film, wollte ihn gut finden und fand auch den Vorgänger als Einleitung einer neuen Trilogie ganz gut. Aber hier frag ich mich wirklich wer den Film gut findet. Fans bzw. Menschen, die viel aus dem Star Wars Universum konsumiert haben können es nur schwer, weil hier mit den bekannten Charakteren einfach nur Murks veranstaltet wird. Der alte Kanon hatte da einfach unendlich mal mehr Tiefe. Und Gelegenheits-Star-Wars-Gucker erhalten einen Transformers Film mit Lichtschwertern und der Macht, der immer noch eine komplett lausige Story aufweist. Da kann ich dem Film bei 5 Sternen wirklich nicht mehr als 2 Geben. Immerhin hat er starke Effekte und grundsolide Actionszenen, dann hörts aber auch auf.
    Alex M
    Alex M

Veröffentlicht am 4. Januar 2018
    Episode 8 macht unheimlich Spass (ja trotz der ganzen Porgs) und liefert auch aus emotionaler Sicht einige der besten Momente der ganzen Saga, da verzeiht man das er ein wenig zu lang geraten ist. Mit gescheiten DolbyAtmos Sound einfach eine Offenbarung. 9/10